Alles über Caravan Salon 2016
Der Caravan Salon Düsseldorf ist genau der richtige Ort, um sich von der Faszination des Caravanings überzeugen zu lassen. Zoom

Caravan Salon: Alle Erwartungen übertroffen

Der diesjährige CARAVAN SALON hat mit zahlreichen Neuheiten, gestiegenen Besucherzahlen und guten Verkäufen bestätigt, dass das Interesse an der Urlaubsform Caravaning über dem des Vorjahres liegt.

Die Weltleitmesse für mobile Freizeit, die am Sonntag in Düsseldorf zu Ende ging, gibt damit den erhofften positiven Impuls für die gesamte Caravaning-Branche. „Mit 175.000 Besuchern hat der diesjährige CARAVAN SALON unsere Erwartungen weit übertroffen. Trotz der wirtschaftlich angespannten Situation kommen Fachbesucher und Caravaning-Begeisterte aus aller Welt, um hier ihre Geschäftspartner zu treffen und sich über Innovationen zu informieren“, zog Joachim Schäfer, Geschäftsführer der Messe Düsseldorf GmbH, eine überaus positive Bilanz. Der Zuspruch beim diesjährigen CARAVAN SALON beweise, wie beliebt Caravaning als Urlaubsform weiter sei. „Zudem ist es bei der derzeitigen Marktsituation in Europa besonders erfreulich, dass mit rund 25.000 Besuchern aus dem Ausland noch mehr als im Vorjahr den Weg nach Düsseldorf gefunden haben“, freute sich Schäfer. Der CARAVAN SALON DÜSSELDORF bekräftigt damit erneut das positive Image des Caravaning.

Hermann Pfaff, Vize-Präsident des Caravaning Industrie Verbandes, war ebenfalls ausgesprochen zufrieden mit dem Messeverlauf: „Wir sind positiv überrascht vom starken Besucherzuspruch und der Kauflaune, die wir hier erlebt haben. Die Bilanz liegt deutlich über den Erwartungen und das Interesse hat sich nochmals erhöht.“ Dies habe sich auch in den Verkaufszahlen niedergeschlagen. Erfreulicherweise sei auch im Caravan-Bereich eine verstärkte Nachfrage zu verzeichnen. „Das gute Messeergebnis und die positive Stimmung bei Kunden und Händlern ist wichtig für die ganze Branche“, so Pfaff. Dieses positive Fazit bestätigten mehrheitlich auch die Aussteller des CARAVAN SALON DÜSSELDORF 2013, die durchweg von hohem Interesse und zufriedenstellenden Verkäufen berichteten. So bleibt der CARAVAN SALON DÜSSELDORF auch in schwierigen Zeiten für die Caravaning-Branche ein Muss.

Dr. Holger Siebert, Geschäftsführer der Eura Mobil GmbH, bestätigte eine Zunahme der Neukunden. „Durch die tolle Werbe-Kampagne des Verbandes und den Aktivitäten der Messe Düsseldorf sind deutlich mehr Besucher zum CARAVAN SALON gekommen als erwartet. Wir haben wesentlich mehr Verkäufe getätigt als im Vorjahr. Die Messe in Düsseldorf war sehr erfolgreich und gibt der Branche sicher Rückenwind für die nächsten Monate.“ Begeistert über den Andrang am Hobby-Stand war Geschäftsführer Klaus Dieter Böcker. „Wir haben bei den Reisemobilen, aber auch im Caravanbereich eines unserer besten Messeergebnisse erreicht.“ Der Informationsgrad bei den Besuchern sei zudem in diesem Jahr besonders hoch gewesen.

„Wir haben die Verkaufszahlen vom vergangenen Jahr erreicht und in einigen Bereichen sogar deutlich übertroffen. Der CARAVAN SALON ist für uns klar die Leitmesse, und er hat in diesem Jahr noch eine ganz besondere Bedeutung, weil die Messeaktivitäten im europäischen Ausland deutlich reduziert worden sind,“ sagte Jörg Reithmeier, Geschäftsführer der HYMER AG.

Einigkeit herrschte auch über die Qualität der geführten Gespräche. So erklärte Wolfgang Speck, Geschäftsführer der Knaus Tabbert GmbH: „Wir sind sehr zufrieden. Die Besucher sind gut informiert und wir konnten eine ganze Reihe Neukunden gewinnen.“ Auch die Caravisio-Studie sei bei den Besuchern hervorragend angekommen. „Zudem verzeichnen wir bei den Besuchern aus den Niederlanden einen größeren Zustrom“, sagte Speck.

Marco Lange, Geschäftsführer von la strada, freute sich über den neu aufkeimenden Optimismus, gute Verkäufe und hochwertige Kundengespräche. „Der CARAVAN SALON ist die absolute Leitmesse und für unsere Branche genauso bedeutsam wie die IAA für den Autobereich. Und das wird auch in Zukunft so bleiben.“

Erfolgreich verlief die Messe auch für die Zulieferer. Verena Flowers, Messe-Verantwortliche von Truma Gerätetechnik, fasste zusammen: „Wir blicken auf eine extrem erfolgreiche Messe zurück. Das Interesse der Besucher an hochwertigen Ausstattungskomponenten ist groß. Bei uns am Stand haben wir auch viele internationale Geschäftspartner begrüßen können, sogar aus China, Japan und den USA.“

Auch im Tourismusbereich schlugen sich die gestiegenen Besucherzahlen in einer höheren Frequenz an den Ständen nieder. „Wir sind zufrieden und haben sehr viele Abschlüsse und Buchungen getätigt. Wir ziehen ein positives Fazit“, sagte Jürgen Dieckert, Geschäftsführer des Anbieters TopPlatz. Der 53. CARAVAN SALON DÜSSELDORF findet vom 29. August (Fachbesucher- und Medientag) bis 7. September 2014 statt.

Foto

Messe Düsseldorf

Datum

9. September 2013
5 4 3 2 1 0 5 0
Kommentare
Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Alle News +++
+++ Alle Tests +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.

Videos
  • Alle Bereiche
  • News
  • Test
  • Campingplätze
  • Reise
  • Ratgeber
  • Zubehör
  • Video
  • Markt