vw Sharan 2.0 TDI 170 PS DSG 2010 a 6 Bilder Zoom

Neuer VW Sharan: Van mit Zugkraft

Er hat lange auf sich warten lassen, der neue Sharan. Rund 15 Jahre lang lief sein Vor­gänger vom Band. Evolution oder Revolution? Beides: Mit 4,85 Metern ist der Neue bei 22 Zentimeter Längenzuwachs 30 Kilogramm leichter und bis zu 21 Prozent sparsamer.

Ein Highlight ist das innovative Sitzkonzept hinten. Mit wenigen Handgriffen lassen sich die drei serienmäßigen Rücksitze der ersten Fondreihe platzsparend nach vorne klappen. Alternativ schafft das Flachlegen der Lehne ein Beladungsniveau mit dem höhenverstellbaren Doppelboden im Kofferraum. Anstelle dessen können gegen 1535 Euro Mehrpreis zwei Sitze für die dritte Reihe bestellt werden, die unbenutzt einfach im Wagenboden verschwinden.


Neu sind auch die Schiebetüren hinten, die sich auf Wunsch elektrisch-fernbedient öffnen und schließen lassen. Eltern wird’s freuen: In engen Parklücken lässt sich der Nachwuchs so einfacher festschnallen, dazu sind Schäden an nebenan geparkten Fahrzeugen durch aufschwingende Türen passé.
Zur Markteinführung in den nächsten Wochen sind bislang zwei Motoren bestellbar: Ein 150-PS-1.4-TSI-Turbo-Benziner ab 28.875 Euro und der 140-PS-Zwei­liter-TDI mit sprit­sparen­der Blue-Motion-Technologie ab 30.950 Euro. Ein 200-PS-Turbo-Benziner und der bärenstarke 170-PS-TDI werden in Kürze zu haben sein. Letzterer durfte auf einer ersten  Testrun­de bereits seine Qualitäten beweisen, durchzugsstark und laufruhig macht er seine Arbeit – das Geräuschniveau im Innenraum: vorbildlich. Auch in Sachen Fahrwerk und Fahrdynamik orientiert sich der Sharan eher an sportiven Limousinen als an klassisch-komfortablen Vans.


Caravaner werden den Sharan nicht zuletzt wegen seiner hohen Anhängelast und seiner serienmäßigen Gespannstabilisierung zu schätzen wissen.

Den ausführlichen Test lesen Sie in CARAVANING 4/2011. Ab 15. März 2011 am Kiosk.

Vergleichstest: Sommerreifen

Autor

Foto

Thiemo Fleck

Datum

2. März 2011
5 4 3 2 1 0 5 0
Kommentare
Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Alle News +++
+++ Alle Tests +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.

Videos
  • Alle Bereiche
  • News
  • Test
  • Campingplätze
  • Reise
  • Ratgeber
  • Zubehör
  • Video
  • Markt