Eriba Touring 60 Edition 17 Bilder Zoom

Eriba Touring Troll 530 / 535, 60 Edition (2018): Neue Version des Hymer-Kultcaravans

In 60 Jahren Hymer Firmengeschichte hat dieser Caravan die Marke geprägt. Als Sondermodell wird aus dem Klassiker fast schon ein Sammlerstück: Erste Ausfahrt mit dem Eriba Touring Troll 530.

Endlich, so möchte man spontan ausrufen. Nachdem bereits die Eriba-Modelle Exciting und Nova sowie ein Hymer-Reisemobil als "60 Edition" erhältlich sind, kommt jetzt auch der Eriba Touring als Jubiläumsmodell in den Handel. Dabei hätte er eigentlich den Vortritt verdient. Schließlich fing vor 60 Jahren mit dem Ur-Troll alles an.

Der Eriba Touring Troll wurde zum Grundstein einer Unternehmensgruppe, die zum Marktführer aufstieg. Vielleicht war es aber auch besonders knifflig, dem Klassiker eine neue Variante abzugewinnen. In sechs Jahrzehnten hat der Touring praktisch alle sinnvollumsetzbaren Grundrisse beherbergt und sämtliche zu ihmund dem jeweiligen Zeitgeist passenden Innen- und Außendekore getragen.

Der Grundriss des Eriba Touring Troll 530

Bei der ersten Begegnung wirkt der Eriba Touring Troll 530 60 Edition jedenfalls nicht so, als wolle Eriba ein neues Kapitel aufschlagen, sondern eher wie die Quintessenz der Historie. Eine Zwei-Ton-Lackierung hat man schon länger nicht mehr am Touring gesehen, aber sie steht ihm immer noch hervorragend, denn sie betont die einst vom Flugzeugbau inspirierte Aufbauform. Zusätzlich erhält der 60 Edition ein nostalgisches Steinschlagblech am Bug und zweifarbige Leichtmetallfelgen – beides war zum Fototermin noch nicht verfügbar.

Blick ins Innere des Eriba Touring Troll 530

Auch im Interieur verzichtete Eriba auf fragwürdige Gimmicks – ebenso wie auf echte Neuerungen. Umso stärker fällt da ein kleiner, aber willkommener Fortschritt auf: Dank ergonomisch geformter Lehnen lädt die Sitzgruppe überzeugender denn je zum Verweilen hinter den Bugfensterchen ein.

Der Schwerpunkt der 60-Edition-Ausstattung, die außerdem für die Modelle Familia 310, Triton 430 und Troll 542 zu haben ist, liegt eindeutig auf der optischen Gestaltung. Und da haben die Entwickler ganze Arbeit geleistet.Das zeitlose Eichedekor macht in Verbindung mit den Hochglanzklappen einen hellenund freundlichen Eindruck.Fürdieedle Note sind einfeiner Silberstreifen und Chromgriffean den Hängeschränken verantwortlich.

Die von der Eiche inspirierte Holzfarbe macht den Touring hell und modern, ohne ins Modische abzudriften. Luftig wirkt er sowieso.
So viel Ausstattung bringt das Sondermodell mit

Erfahrene Praktiker, die allzu viel Glanz mit gemischten Gefühlen sehen, bekommen an anderer Stelle Entwarnung: Küchenarbeitsplatte und Tisch tragen das Attribut "Antifingerprint"; man hinterlässt also nicht so schnell Fingerabdrücke. Zur Ausstattung des Sondermodells gehören außerdem einige Posten, die sonst in der Aufpreisliste des Touring stehen. Eriba errechnet für das 60-Edition-Paket im Troll 530 einen Wvom Flugzeugbau inspirierte Aufbauform. Zusätzlich erhält der 60 Edition ein nostalgisches Steinschlagblech am Bug und zweifarbige Leichtmetallfelgen – beides war zum Fototermin noch nicht verfügbar.

Andere Editionsmodelle – auch bei Eriba – locken mit höheren Nachlässen, doch war der Touring noch nie ein Fall für Sparfüchse. Dieser hier wendet sich an Liebhaber des Klassikers, die einen ganz besonderen Caravan für die kommenden Jahrzehnte suchen.

Eriba Touring Troll 530, 60 Edition (2018) im Überblick

Grundpreis: 23 185 Euro
Aufbaulänge/-breite: 4,71/2,10 Meter
Masse fahrbereit: ca. 940 kg
Zul. Gesamtmasse: 1300 kg
Maximale Auflastung: 1400 kg
Schlafplätze: 3

Eriba Touring Troll 353: Ein Reise-Wohnwagen für Caravaner, die gerne autark unterwegs sind

Eriba Touring Troll 535, 60 Edition (2018): Autark-Wohnwagen

Eriba ergänzt den Touring durch einen neuen Grundriss mit deutlich mehr Küchenstauraum, Autark-Paket und Kompressor-Kühlschrank. Der Kühlschrank wandert aus der Küche in den Schrank gegenüber. Das schafft mehr Platz in der Kombüse. Mehr noch: Im Rahmen dieses Umzugs stellt Eriba von Absorber- auf Kompressor-Technik um.

Energie für den elektrischen Kompressor liefert ein serienmäßiger Bord-Akku, dessen Ladegerät so programmiert ist, dass es während der Fahrt nicht nur die Batterie lädt, sondern auch den Kühlschrank direkt versorgt.

Weiterer Unterschied zum 20.690 Euro teuren Basismodell 530 (23.185 Euro als Jubiläumsmodell 60 Edition): Statt von der Standardheizung Truma S 3004 wird der Troll 535 von einer in der Sitztruhe untergebrachten Truma Combi 4 samt integriertem Boiler beheizt.

Und anstelle eines breiten Kleiderschranks steht neben dem 90-Liter-Kühlschrank ein schmalerer, jedoch höherer mit integrierter Beleuchtung. Durch die höherwertige Bordtechnik wird der Troll 535 rund 2000 Euro teurer sein als der Troll 530.

Die Längssitzgruppe im Bug, das Querdoppelbett im Heck und das Bad sind identisch mit jenen des 530ers.

Foto

Ulrich Kohstall

Datum

10. Mai 2017
5 4 3 2 1 0 5 0
Kommentare
Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Alle News +++
+++ Alle Tests +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.

Videos
Abreissseil 02:34 Wohnwagen richtig ankuppeln vor einer Woche
515 Aufrufe
01:19 Skoda Octavia Trailer Assist vor einem Monat
704 Aufrufe
  • Alle Bereiche
  • News
  • Test
  • Campingplätze
  • Reise
  • Ratgeber
  • Zubehör
  • Video
  • Markt