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Spezialtest: Wintertaugliche Caravans 32 Bilder Zoom

Spezialtest Wintertaugliche Caravans: Mit Komfort durch die kalte Jahreszeit

Wintercamping ist in. Übernachtungszahlen steigen, und viele Campingplätze richten ihr Angebot auf die kalte Saison aus. Und auch die Hersteller setzen auf wintertaugliche cARAVANS. Drei davon mussten in den Kältetest.

Viele Hersteller haben sich bereits auf den Trend eingestellt und bieten wintertaugliche Caravans an. Zu den Attributen der Wintertauglichkeit lassen sich folgende Punkte aufzählen.

  1. Verstärkte Isolierung: erreicht man durch dickeres Material oder durch Einsatz eines wirksameren Dämmstoffs.
  2. Hinterlüftung: soll in den Möbeln Schwitzwasser vermeiden, indem frische Luft zwischen Wand und Einrichtung strömt. Zur Hinterlüftung gehören auch aufgedoppelte Böden in Staukästen.
  3. Heizung: Für Gebläseheizungen gibt es einige Bauteile zur Verbesserung der Warmluftführung. Die Warmwasserheizung gilt als optimal fürs Wintercamping. Sie heizt langsam, aber geräuscharm und gleichmäßig.
  4. Bodenheizung: Für die Bodenheizung besteht die Möglichkeit, durch ein Rohrsystem warmes Heizungswasser zu pumpen. Als Alternative gibt es elektrische Flächenheizungen, die meist einen 230-Volt-Anschluss benötigen.
  5. Wasseranlage: Was einfrieren kann, gehört in den beheiz­ten Innenraum. Hei­zungsrohre sollten Leitungen an der Außenwand begleiten.
  6. Gasanlage: Hierzu gehören Zweiflaschenanlagen, Ventilheizungen, Anschlüsse für Großflaschen und mehr.
  7. Trockenraum: Ein Stauraum für nasse Schuhe und Kleidung. Trockenräume sind unempfindlich gegen Feuchte, verfügen über eine Bodenwanne und sind beheizbar.

Drei Caravans schickte CARAVANING in die Kälte, einen LMC, einen Hymer und einen Kabe. Jeder verfolgt seine eigene Strategie in Sachen Wintertauglichkeit.

LMC Musica Arctic 540 D: Bestellt man bei LMC einen Musica mit Winterpaket Alde, bekommt man einen Caravan mit hoher Wintertauglichkeit. Dies gilt für alle elf Musica-Grundrisse. Zum Paket gehört die Alde-Warmwasserheizung. Der Fußboden erhält hochwertiges Styrofoam zur Isolierung, darin laufen die Rohre der Fußbodenheizung, die mit Warmwasser gespeist werden. Die Staukästen des 540 D sind mit aufgedoppelten Böden versehen, und das Wassersystem liegt frostgeschützt im Bettkasten. Zum Paket gehören auch Aufwertungen der Gasanlage, wie Duo­comfort und Eis-Ex. Hymer Sporting Arctic Star 565: Ähnlich wie bei LMC sind die wintertauglichen Hymer-Caravans einer Baureihe, dem Sporting, angegliedert. Der Test­wagen war mit der optionalen Alde-Heizung (sonst Truma S 5002) ausgestattet. Eine elektrische Bodenheizung sorgt hier für warme Füße. Der Caravan ist rundum hinterlüftet. Die Wände sind mit PU-Schaum gedämmt, der hohe Isolierwerte verspricht und unempfindlich gegen Feuchte ist.

Kabe Safir TDL: Die Caravans der schwedischen Marke Kabe bieten Wintertauglichkeit serienmäßig. Der Safir hat eine Wandstärke von über 40 mm, der isolierende Kern ist 38 mm stark und besteht aus hochwertigem Schaum. Die Rahmenfenster sind auffallend klein, um Wärmeverluste zu minimieren. Geheizt wird mit dem Warmwassergerät von Alde, an das eine optional regulierbare Fußbodenheizung angeschlossen worden ist. Winterrückenlehnen, temperierbare Lüftung, frostfreie Leitungsverlegung über den Heizkonvektoren und ein Trockenschrank sind die weiteren Merkmale des Winterprofis.

Wie bewähren sich die drei ambitionierten Wintersportler nun unter dem unbestechlichen Auge der ThermografieKamera? Die drei Testwagen wurden dazu über mehrere Stunden auf etwa 22 °C Innentemperatur beheizt. Zum Testzeitpunkt lag die Außentemperatur bei – 2 °C.

Der mit Arctic-Paket aufgerüstete LMC Musica bietet nicht nur das Alde-Aggregat, sondern gleich auch noch eine Bodenheizung dazu. Die Thermografien entlarven auch sofort den Verlauf der beiden Warmwasserrohre – schnurstracks mitten durch den Caravan. Ein warmer Fußboden ist wirklich eine angenehme Sache, doch im Thermogramm wird auch sichtbar, dass die Wärmeverteilung nicht besonders gleichmäßig ausfällt. Warme und kalte Fußbodenbereiche differieren um mehr als 20 °C. Nicht umsonst empfiehlt die LMC-Bedienungsanleitung das Auflegen eines Teppichs.

Weniger ideal erscheint auch die Wärmeverteilung im Bad, wo der Gangbereich mollig warm wird, die Duschwanne aber eher kühl bleibt und am Ablauf fast frostige zwei Grad herrschen. Markant blau (12 °C) heben sich auch die Regale in den vorderen Aufbauecken ab.

Mit dem Konzernkollegen Hymer Arctic Star gemein hat der LMC die sichtbaren Wärmebrücken am Aufbautürrahmen und in den Radkästen. Am Arctic Star treten in den Außen-Thermografien zusätzlich die Vorzeltleuchte und der Dunstabzug warnrot in Erscheinung – Schwachstellen im Isoliermantel. Ein dunkler Fleck links oben an der Rückwand entpuppte sich als Schneebatzen an der Regenrinne. Die starke Beheizung rechts hinten im Bad schlägt sich sichtbar an der Heckwand nieder.

Innen ist die Wärmeverteilung im Hymer relativ gleichmäßig. Die elektrische Fußbodenheizung, die nur mit Netzstrom funktioniert, liefert eine relativ großflächige und homogene Erwärmung. Lediglich im Einstieg bleibt es kühler.

Die Thermografien bestätigen die besonders gute Wintereignung des schwedischen Kabe Safir. Dick gedämmte Wände und kleine Rahmenfenster weisen nur geringe Verluste auf. Selbst der Türrahmen scheint gut isoliert, lediglich an der Unterseite vielleicht nicht ganz passgenau. Rundum warm zeigt sich auch die Sitzgruppe. Die Bodenheizung mit vier Strängen tut sich leichter als im LMC. Die Temperaturunterschiede bleiben bei rund 10 °C. Durchgängig warm bis in die Duschwanne präsentiert sich obendrein der Badboden. Etwas kühler (16 °C) bleibt lediglich der Bereich um die typische Kabe-Lüftungsklappe in der Seitenwand am Bett. Weiter testen und optimieren bleibt also die Devise für die Entwickler – für noch mehr Komfort beim Wintercamping.

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Foto

Foto: Konstantin Tschovikov

Datum

30. November 2010
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