Trailer Assist Skoda Octavia 12 Bilder Video Zoom

Einparkhilfe Trailer Assist von VW im Test: Wohnwagen automatisch rangieren

CARAVANING hat den Trailer Assist im Skoda Octavia getestet. Mit der Hilfe eines Joysticks parkt der Wohnwagen quasi von allein. Vor allem für Anfänger im Gespannfahren eignet sich das System. 

+++Im Video sehen Sie das Assistenzsystems im Praxistest.+++

Seit 2014 gibt es den Trailer Assist im VW Passat und anderen VW Modellen, doch erst 2017 kam das Assistenzsystem auch zur Konzerntocher Skoda. Per Knopfdruck und einfacher Steuerung soll sich der Wohnwagen ganz leicht manövrieren lassen.

Rangierhilfe "Trailer Assist" für Caravans im Praxis-Test

In der Theorie klingt das nach einer großen Hilfe, doch wie schlägt sich der Trailer Assist im Praxistest? Wir haben den Test mit einem Skoda Octavia und einem Sterckeman Alize Trend 480 gemacht (den wir übrigens in der aktuellen CARAVANING Ausgabe 05/2017 ausführlich testen).

Skoda Trailer Assist im Test

Um den Trailer Assist auf Herz und Nieren zu prüfen haben wir drei Testkandidaten auserkoren, die auf einem präparierten Gelände mit dem Skoda und Sterckeman fahren sollten. Die erste Testerin ist noch nie mit einem Gespann gefahren und hat nur theoretisches Wissen zu diesem Thema, der zweite Kandidat hat rudimentäre Kenntnisse im Umgang mit Anhängern und unser dritter Kandidat ist Profi und Chefredakteur Ingo Wagner, der den Wohnwagen auch ohne Hilfe perfekt rangieren kann. 

Wie Anfängerin und Online-Redakteurin Lisa den Test empfand: "Ich war wirklich nervös und das Gespann erst einmal ohne Assistenzsystem einzuparken war extrem schwierig. Theoretisch wusste ich ja von meiner Arbeit wie man einen Wohnwagen fährt, aber praktisch habe ich ziemlich lange zum rangieren gebraucht. Der Trailer Assist hat mir dann beim zweiten Versuch wirklich geholfen. Für mich war es viel leichter den Wohnwagen mit dem System in die Parklücke zu fahren. Trotzdem ist auch mit Assistenzsystem wichtig, das Gespann von allen Seiten gut im Blick zu haben."

Wie sich Fortgeschrittene und Profis mit dem Skoda Octavia geschlagen haben und wir der Test genau ablief, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe 05/2017 von CARAVANING.

Autor

Foto

Dieter Heinz

Datum

11. April 2017
5 4 3 2 1 0 5 0
Kommentare
Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Alle News +++
+++ Alle Tests +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.

Videos
01:19 Skoda Octavia Trailer Assist vor 3 Wochen
321 Aufrufe
00:36 ANZEIGE - Kärcher vor 4 Wochen
0 Aufrufe
  • Alle Bereiche
  • News
  • Test
  • Campingplätze
  • Reise
  • Ratgeber
  • Zubehör
  • Video
  • Markt