Airstream AirBnB Thomas 31 Bilder Zoom

Verrückte Wohnwagen auf Airbnb: Die coolsten Glamping-Unterkünfte

Die Vermiet-Plattform Airbnb bietet allerelei verrückte Caravans zum Mieten, zum Beispiel bunte Bauwagen und Zirkuswagen. Wir zeigen Ihnen einige kreative und ausgefalle Wohnwagen-Alternativen.

Mittlerweile gibt es viele Online-Plattformen für Menschen, die ihre Wohnung oder ihr Haus privat zur Kurzmiete anbieten. Eine der bekanntesten ist Airbnb. Interessierte können hier auf der ganzen Welt nach einer Unterkunft suchen: Entweder bei jemandem Zuhause auf der Couch oder in einem abgetrennten Zimmer, ein Apartment oder sogar ein ganzes Haus. Wünschen und Preisvorstellungen sind hier fast keine Grenzen gesetzt. Selbst Hollywood-Stars schwören auf Luxus-Unterkünfte von Airbnb.

Wer es nicht ganz so pompös will und lieber etwas ungewöhnlicher, der findet bei Airbnb neben Baumhäusern auch Wohn-, Bau- und Zirkuswagen. Die meist liebevoll gestalteten Wohnanhänger stehen oft auf Grundstücken oder in den Gärten der Besitzer, werden aber manchmal auch auf einen Campingplatz Ihrer Wahl gebracht. 

Kunterbunt: Der Wohnwagen von Jenny steht in Hessen.
Bunter Wohnwagen am See in Hessen

Der etwas andere Wohnwagen empfängt einen im hessischen Biblis. Anders, weil er pink ist, und nicht Wohnwagen-typische weiß. Im Inneren des Wohnwagens empfängt einen der rustikale Charme der 80er Jahre mit Schlafplätzen für bis zu vier Personen. Die Vermieterin Jenny hat den bunten Wohnwagen vor Jahren von einem Freund erstanden und gemeinsam ihrem Mann bemalt und geringfügig renoviert. Der Wohnwagen steht direkt an einem Badesee und kostet pro Nacht nur 25 Euro.

Jennys Wohnwagen auf Airbnb: www.airbnb.de/rooms/1261920

Kleiner Zirkuswagen in Holland

Direkt an der NDSM Werft in Amsterdam liegt ein künstlich angelegter Platz namens "Campsterdam" auf dem Maik mehrere Camping-Unterkünfte vermietet. Einer davon ist ein kleiner, blauer Zirkuswagen mit stilvoller Einrichtung. Gäste teilen sich mit anderen Besuchern einen Gemeinschaftsplatz im Freien, sowie die Küche, Dusche und Toilette in einem separaten Gebäude. Der Zirkuswagen liegt nur 20 Minuten vom Stadtzentrum in Amsterdam entfernt. Gratis zur Unterkunft stellt Maik zwei Fahrräder zur Verfügung.

Maiks Zirkuswagen auf Airbnb: www.airbnb.de/rooms/4752191

Eva hat ihren Bauwagen liebevoll eingerichtet.
Bauwagen in Hülle und Fülle

Unter den Wohnanhängern auf AirBnB sind viele Bauwagen in unterschiedlichsten Designs zu finden. Ein paar Besondere haben wir hier für Sie zusammengetragen. Wie den romantischen Bauwagen der Familie Puls in Mecklenburg-Vorpommern. Der hölzerne Wagen steht auf dem großen Grundstück der Familie in einem wilden Garten. Mit Hilfe eines Zimmermannes und eines Architekten haben Vater und Sohn das Bauwagen-Gestell zu der Unterkunft ihrer Träume umgebaut. Familie Puls fährt selbst gerne mit einem Campingbus in den Urlaub. Von einer ihrer Reisen in die Türkei haben sie auch Fliesen für das Bad des Bauwagens mitgebracht. Die Idee zur Vermietung kam Ihnen, als die Summe der Baukosten die Vorstellungen überschritten.

Der Bauwagen der Familie Puls auf Airbnb: www.airbnb.de/rooms/1188653

Ebenfalls in Mecklenburg-Vorpommern steht der Bauwagen von Hanni und Silke. Als Künstlerin hat Silke dem Wagen einen ganz eigen Touch verliehen: "Den Bauwagen habe ich von meinem Freund Olaf bekommen. Wir haben ihn geschliffen, renoviert, alte Möbel mit Drucken von meiner eigenen Malerei gepolstert und eine Terrasse drumherum gebaut". Nicht nur eigene Kunstwerke hat Silke in der Unterkunft "verbaut", sondern auch ein altes Fenster, das sie auf dem Dachboden gefunden hat und Holz von der alten Scheune wurden bei der Renovierung verwendet. Ursprünglich sollte der Bauwagen als Theaterbühne genutzt werden, doch bis es zur Umsetzung des Stücks kommt, vermieten die beiden den Bauwagen lieber und lernen nette Menschen aus aller Welt kennen. Der Name des Bauwagens "Olav" ist übrigends eine Mischung aus dem Name Olaf (für den ehemaligen Besitzer) und dem englischen Wort für Liebe: Love.

Hannis und Silkes Bauwagen auf Airbnb: www.airbnb.de/rooms/13909413

Romantisch: Der Bauwagen von Familie Puls.

Für den Bauwagen von Eva in der Schweiz gibt es eigentlich nur ein Wort: süß! Außen und Innen weiß angestrichen mit bunten Akzenten (vorrangig in Rosa) finden diesen Bauwagen wahrscheinlich vor allem Mädchen toll. Eine kleine Terasse mit weißem Latten-Zaun ist noch an den Eingang des Wagens angebaut worden. Bis vor einem Jahr hat Eva den Bauwagen noch privat genutzt, jetzt vermietet sie ihn für 62 Euro die Nacht mit Frühstück.

Evas Bauwagen auf Airbnb: www.airbnb.de/rooms/8304469

Luxuriöser Airstream in Hollywood

Ein ganz besonderes Wohnwagen-Erlebnis bietet Thomas in den USA. Er hat einen Airstream Camper fest auf einer Terrasse in den Hollywood Hills mit grandiosem Ausblick über Los Angeles verbaut. 2002 ist der Deutsche nach L.A. ausgewandert und hat sich dort 2011 ein baufälliges Haus gekauft. Während den Renovierungsarbeiten hat Thomas sich den Airstream Wohnwagen gekauft, um dort zeitweise zu schlafen. "Ich habe bei Gebrauchtwagen-Börsen und sonstigen Kleinanzeigen lange nach einem Airstream gesucht. Gefunden habe ich ihn dann schließlich über Craigslist". Heute überlässt er ihn gerne seinen Freunden, die zu Besuch kommen, oder vermietet ihn bei Airbnb für 212 Euro die Nacht. "Den Airstream mieten oft Leute aus L.A., die ein besonderes Erlebnis suchen für Geburtstage oder Jubiläen. Heiratsanträge wurden hier aber auch schon gemacht," sagt Thomas. Einmal hat sich tatsächlich auch schon ein Promi aus New York im Airstream eingemietet, den Thomas aber nicht beim Namen nennen will.

Thomas' Airstream auf Airbnb: www.airbnb.de/rooms/8595253

Dies ist natürlich nur ein kleiner Auszug der zahlreichen Unterkünfte bei AirBnB. Wer etwas Besonderes erleben will, dem sind keine Grenzen gesetzt...

Autor

Foto

Thomas Nickel

Datum

11. Oktober 2016
5 4 3 2 1 0 5 0
Kommentare
Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Alle News +++
+++ Alle Tests +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.

Videos
  • Alle Bereiche
  • News
  • Test
  • Campingplätze
  • Reise
  • Ratgeber
  • Zubehör
  • Video
  • Markt