Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Caravan-Neuheit auf der CMT 2017

Bürstner Premio Life

11 Bilder

Auf dem Caravan Salon im Sommer 2016 wurde er angekündigt, jetzt ist er da: der leichte und Schmale Bürstner Premio Life. Der neue Einsteiger-Caravan beginnt bei einem Grundpreis von rund 11.600 Euro.

13.01.2017 Ingo Wagner

Der Bürstner Premio Life tritt die Nachfolge der nicht mehr erhältlichen Carado-Caravans an und wird gemeinsam mit dem ebenfalls neuen Dethleffs C'Joy im Hymer-Werk Sassenberg gebaut. Deshalb ist wenig überraschend, dass der Bürstner Premio Life mit den identischen Grundrissen und zu ähnlichen Preisen angeboten wird wie das Einsteigermodell von Dethleffs. Ab sofort erhältlich sind die Modelle 420 TS und 430 TS, deren Grundpreise bei 11.695 und 11.795 Euro liegen.

Bürstner Premio Life 2017 1:38 Min.

Der Bürstner Premio Life 420 TS, wie alle Life 2,10 Meter breit, trägt die Küche im Heck. Daneben schmiegt sich das kompakte Bad. Die 81,5 Zentimeter breite Sitzgruppe füllt links den Raum bis zum 1,89 mal 1,52 Meter großen Bugbett aus. Weil es 82 Zentimeter hoch ist, passt eine Menge Gepäck darunter. Die rechte Seite des Wohnraums wird von einer Möbelwand beansprucht, in die Kleiderschrank und Kühlschrank sowie zwei weitere Staufächer integriert sind.

Neuer Einsteiger-Caravan Bürstner Premio Life

Bei identischer Aufbaulänge hat auch der 430er das identische Bugbett, kombiniert es jedoch mit einer großzügigeren Hecksitzgruppe (188 x132/102 cm). Links stehen das gleiche Bad wie im 420 sowie der Kleiderschrank. Die Küche kommt rechts unter.

Die reduzierte Serienausstattung und das formal einfach gestaltete Mobiliar führen zu niedrigen Gewichten: fahrfertig soll der Premio Life 420 TS 870 Kilogramm wiegen, der 430 TS ist zehn Kilo schwerer. Da genügt auch eine 1,1-Tonnen-Achse.

Das ist allerdings nur die halbe Wahrheit. Schlingerdämpfer, Wassertank, Ersatzradhalterung, Serviceklappe und Stoßdämpfer kosten im Paket 499 Euro und wiegen 48 Kilogramm. Heizungsgebläse, Warmwasserbereiter, große Dachhaube und Fliegenschutztür schlagen mit 990 Euro und 21 Kilo zu Buche. Eher verzichtbar ist das auf die beiden anderen Pakete aufbauende Duschpaket für 450 Euro.

Später im Jahr debütiert der Bürstner Premio Life 480 TL mit Einzelbetten im Heck und schmaler Dinette im Bug.

Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

promobil Stellplatz-Atlas Deutschland 2017/2018
Sponsored Section