Duschwannen-Reparatur 10 Bilder Zoom

Duschwannen-Reparatur im Caravan: Die Duschwannenflicker

Der Austausch von eingerissenen Duschtassen ist kompliziert. Kunststofftechniker reparieren die Wannen dagegen mit wenig Aufwand oder fertigen neue an. CARAVANING zeigt, wie sie arbeiten.

Ein Riss in der Duschwanne und das unbeschwerte Leben im Bad ist vorbei. Denn das Leck ist oft nur das erste Anzeichen dafür, dass der Boden Belastungen kaum noch aushält. Außerdem kann so Wasser unter die Nasszelle sickern und dort in Bauteile aus Holz eindringen. Dieses Szenario kommt gar nicht so selten vor. Das liegt an Material und Bauart der Duschwannen, die Caravanhersteller einsetzen. Es handelt sich um Tiefziehteile aus Polystyrol. Bei der Herstellung werden die vier Millimeter dicken Kunststoffplatten erwärmt und in ihre Form gezogen. Dabei wird das Material besonders in den Bereichen ausgedünnt, wo es am meisten verformt wird. Meistens sind das später die Bruchstellen der Duschen. Betroffen sind davon ältere und jüngere Caravans. Innerhalb der ersten beiden Jahre nach Kauf übernimmt der Hersteller die Kosten. Danach muss der Besitzer beim Wannentausch tief in die Tasche greifen, weil die Werkstätten dafür das ganze Bad ausbauen müssen. Mit Arbeitskosten fallen bisweilen über 1.500 Euro an.

Bei Rundrum Kunststofftechnik in Jettingen-Scheppach bei Ulm repariert man kleine Schäden in Duschwannen dagegen in wenigen Stunden. Die Techniker bohren an den Riss-Enden Löcher, unterspritzen die Wanne mit PU-Schaum und dichten dem Defekt mit Silikon ab. Der Preis hängt von der Größe des Schadens ab. Bei großen Schäden fertigen die Rundrum-Kunststofftechniker eine neue Wanne aus GFK an. Sie sind stabiler und können dann noch hergestellt werden, wenn es keine Origianlteile mehr gibt. Mit einer ähnlichen Methode geht Wagner Kunststofftechnik in Emmerich am Rhein vor. Bei Fromm Modellbau in Reutlingen oder Gade Bootsbau in Aachen werden mehre Schichten Glasfasermatten in die alte Dusche laminiert. Die vorgestellten Firmen, sind nur eine kleine Auswahl. Für manchen Caravaner mag der Weg zu den Wannenflickern zu weit sein. In solchen Fällen kann sich eine Anfrage beim nächsten Boots- oder Modellbauer lohnen.

Die Anbieter

Fromm Design-Modellbau
72768 Reutlingen
Telefon 07121/6997822

Rundrum Kunststofftechnik
89343 Jettingen-Scheppach
Telefon 08225/958710

Gade Bootsbau und
Kunststofftechnik
52078 Aachen
Telefon 0241/562028

Wagner Kunststofftechnik
46446 Emmerich am Rhein
Telefon 0172/2684879

DL Kunststofftechnik
59423 Unna
Telefon 02303/968583

Reparaturmöglichkeit 1: Nachbildung der Wanne

Die Nachbildung der Duschwannen ist die Methode, die bei Wagner Kunststofftechnik und bei Rundrum Kunststofftechnik angewandt wird. Beide Unternehmen fertigen dafür Negativformen von der alten Wanne an, auf deren Basis die neue Dusche aus GfK entsteht. Während sich die Grundmethode ähnelt, gibt es Unterschiede in Ausführung und Einbau. Bei Rundrum Kunststofftechnik in Jettingen-Scheppach bauen die Mitarbeiter die alte Dusche in der Regel aus, beschichten sie von innen mit Trennmittel und laminieren sie aus. So entsteht die Negativform. Wenn sie ausgehärtet ist, kommt auf das Abbild von außen ein Gelcoat, auf das nass-in-nass mehrere Schichten Glasfasermatten laminiert werden.

Wie das Originalteil ist die neue Duschwanne drei bis vier Millimeter dick, wenn sie trocken ist und abgehoben wird. Im Unterschied zur tiefgezogenen Originalwanne hat das Ebenbild aber keine dünneren Stellen. Außerdem ist das Material aus GfK belastbarer. Nachdem die neue Duschwanne fertig ist, kann sie in das Bad des Wohnmobils eingesetzt werden. Wenn die Einbausituation einfach ist, kostet die Reparatur 600 Euro aufwärts. Rundrum Kunststofftechnik liefert den Kunden die Duschen aber auch zum Selbsteinbau. In Emmerich am Rhein bei Wagner Kunststofftechnik kommt man um den Ausbau herum. Thomas Wagner nimmt den Abdruck für das Negativ direkt in der Nasszelle des Caravans. Danach ähnelt seine Vorgehensweise aber wieder der Methode seiner Kollegen bei Augsburg – bis zum Einbau. Wagner trägt nämlich auf die alte Wanne einen Polymerkleber auf und presst dann das neue Werkstück darauf an. Bei kleinen Wannen kostet die Reparatur zwischen 250 und 300 Euro.
Rundrum und Wagner Kunststofftechnik haben noch eine Gemeinsamkeit: Beide lagern die Formen ein, aus denen sie in der Vergangenheit schon Duschtassen angefertigt haben. Wenn ihnen das Modell bekannt ist, fertigen sie die neue Wanne direkt an. Die Kunden müssen dann nur zum Einbau in die Werkstatt kommen oder bekommen die Wanne zur Selbstmontage direkt nach Hause geschickt.

Reparaturmöglichkeit 2: Laminieren in der Wanne

Die Duschwannenreparatur à la Frank Fromm dauert etwa drei Tage. Danach hat der alte Boden des Caravanbades eine neue Oberfläche. Die ist drei Millimeter dick und besteht aus vier bis fünf Schichten Glasfasergewebe, die man bei Modellbau Fromm in Reutlingen mit etwa einem Liter Zwei-Komponenten-Harz auf den Originalboden laminiert und lackiert. An Reparaturkosten fallen je nach Badgröße zwischen 450 und 900 Euro an.

Welche Inhaltsstoffe Frank Fromm in das Laminierharz mischt, behält er für sich. Er schwört auf sein Material, weil darin neben Epoxidharz noch ein spezieller Aushärter ist. Letzterer bindet die Weichmacher, durch die das Laminat elastisch bleibt. Im Polystryol der meisten Originalduschwannen verflüchtigen sich die Weichmacher dagegen mit der Zeit. Stabilisierend wirken auf die Dusche die Glasfasermatten, die Fromm einarbeitet.
Somit ist die neue GfK-Schicht zugleich elastischer und stabiler als das Material des Originalbauteils. Allerdings ist der Boden der Duschtasse dann auch leicht gerippt und nicht mehr glatt, was an der Struktur der eingearbeiteten Gewebe liegt. Mindestens zweieinhalb Tage stehen die Caravans bei Frank Fromm, weil das Laminat nach dem ersten Arbeitstag eine Nacht aushärten muss. Dann wird es am zweiten Tag angeschliffen und lackiert. Erst wenn der Lack am Morgen des dritten Tags trocken ist, ziehen die Kunststofftechniker bei Fromm die Schutzfolien ab. Gegen Mittag kann das Fahrzeug dann an den Besitzer übergeben werden. Obwohl die Arbeiten mehrere Tage Zeit in Anspruch nehmen, bringen sogar Kunden aus Niedersachsen ihr Gefährt zur Reparartur nach Reutlingen und verbinden den Aufenthalt mit einem Kurzurlaub.

Peter Gade von Gade Bootsbau und Kunststofftechnik in Aachen, wendet die gleiche Methode an wie sein Reutlinger Kollege. Allerdings laminiert der Rheinländer nur zwei Schichten Glasfasergewebe ein. Die Stabilität liefert die alte Duschwanne unter dem GfK-Laminat. Da Gade weniger Material verbraucht, kostet die Reparatur in der Regel nur zwischen 400 und 450 Euro. Bei großen Bädern kann es auch teurer werden.

Autor

Foto

Andreas Becker

Datum

6. März 2015
Dieser Artikel stammt aus Heft CARAVANING 02/15.
Hier finden Sie alle Artikel dieser Ausgabe im Überblick.
5 4 3 2 1 0 5 0
Kommentare
Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Alle News +++
+++ Alle Tests +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.

Videos
  • Alle Bereiche
  • News
  • Test
  • Campingplätze
  • Reise
  • Ratgeber
  • Zubehör
  • Video
  • Markt