Alles über Gebrauchtcaravans
Caravans bei einem Caravan-Händler 10 Bilder Zoom

Kauftipps für Gebrauchtcaravans: Suchen, kaufen, wohnen

Gebrauchte Caravans sind gefragt, der Markt dafür wächst ständig. CARAVANING erklärt, wie Sie richtig besichtigen, das passende Angebot finden und sich nicht von Betrügern übers Ohr hauen lassen.

Die Nachfrage nach gebrauchten Caravans steigt, das belegen nicht zuletzt die Zahlen für Besitzumschreibungen gebrauchte Freizeitfahrzeuge für das Jahr 2014. Rund 123.300 Caravans und Reisemobile wechselten den Besitzer. Und die Tendenz ist weiter steigend: Für das erste Halbjahr 2015 meldete der Deutsche Caravaning Handels-Verband (DCHV) bereits eine Steigerung um 3,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Wo findet man gebrauchte Caravans?

Ein gebrauchter Caravan markiert für viele Camping-Neulinge den Einstieg zum mobilen Reisen, aber auch alte Hasen greifen gerne immer wieder zu. Der erste Weg bei der Suche nach einem Gebrauchten sollte ins Internet führen, wo man sich bei den einschlägigen Online-Börsen einen Überblick verschaffen kann. Eine gesunde Portion Skepsis ist bei Online-Inseraten natürlich angeraten, denn nicht selten klafft zwischen der schönen Bilderwelt und der schnöden Realität eine breite Lücke – oder man gerät gar an einen unseriösen Anbieter. Wie man einen solchen erkennt, steht auf Seite zwei dieses Artikels. Erfolgversprechend bei gebrauchten Caravans ist auch der Blick in regionale Zeitungen oder lokale Anzeigenbätter. Auch die Kleinanzeigen in Internetbörsen wie zum Beispiel Ebay können passende Treffer liefern.

Eine gute Adresse sind auch Handelsbetriebe aus der Umgebung. Diese haben in den meisten Fällen neben den Neufahrzeugen auch Gebrauchte im Angebot und ein reges Interesse daran, Neukunden zu gewinnen. Der Handelsbetrieb aus der Region ist in jedem Fall die bessere Wahl, als für ein Schnäppchen durch die halbe Republik zu fahren. Schließlich ist es mit dem Kauf manchmal nicht getan, denn wer einen gebrauchten Caravan von einem Händler erwirbt, hat Anspruch auf ein Jahr Gewährleistung, sollten Mängel auftreten. Da ist es natürlich hinderlich, wenn man für eine Reparatur erst eine lange Strecke fahren muss.

Ein Privatmann kann die Gewährleistung ausschließen, darüber sollte man sich im Klaren sein, bevor man sich für einen Wohnwagen entscheidet. Der Kauf von privat hat andererseits den Vorteil, dass man eher noch ein Schnäppchen machen kann und dass der Anhänger oft noch nicht viele Vorbesitzer hatte.

Das sollten Sie bei einer Besichtigung beachten

Ob nun aber privat oder vom Profi: Eine Besichtigung samt Probefahrt ist in jedem Fall unumgänglich. Der TÜV Süd rät, vor der Besichtigung alle im Inserat gemachten Angaben zu hinterfragen. Wurden tatsächlich alle Dichtigkeitsprüfungen gemacht? Sicherheit bringt ein Blick ins Serviceheft. Nur was hier lückenlos nachgewiesen und dokumentiert ist, kann für bare Münze genommen werden. Gut ist auch, wenn noch Rechnungen von Reparaturen und so weiter vorhanden sind, die die Eintragungen stützen. Werfen Sie auch einen Blick in den Prüfbericht der letzten Hauptuntersuchung, denn den brauchen Sie für die Zulassung ohnehin.

Beim Besichtigungstermin eines gebrauchten Caravans benötigen Sie vor allem eines: Zeit. Es hat keinen Wert, nur oberflächlich einen Blick zu riskieren und überstürzt eine Entscheidung zu fällen. Schauen Sie also genau hin, denn was Sie jetzt sehen, wird Sie später nicht mehr überraschen können. Fragen Sie nach Vorschäden oder Unfällen und lassen Sie die Unfallfreiheit explizit schriftlich im Vertrag festhalten. Der Hinweis "ohne erkennbare Unfallschäden" ist zu schwammig, besser: "ohne Vorschäden durch Unfall und sonstige Beschädigungen". Weicht der Verkäufer beim Thema Unfallschaden aus, sollte man hellhörig werden und besser die Finger von dem Angebot lassen. Besichtigen Sie den gebrauchten Caravan bei Tageslicht, unter freiem Himmel und möglichst nicht im Regen. Halten Sie nach Korrosion und Alufraß Ausschau. Schauen Sie sich auch die Reifen an, sie sollten nicht einseitig abgefahren oder älter als sechs Jahre sein.

Ganz wichtig: Die Frage nach der Dichtigkeit

Ein neuralgischer Punkt in Caravans ist die Dichtigkeit. Tritt erst einmal Schimmel auf oder sind andere Anzeichen für einen Feuchteschaden, wie beispielsweise muffiger Geruch oder feuchte Stellen, festzustellen, heißt es Obacht. Kondenswasser durch mangelnde Lüftung oder kleine Undichtigkeiten können den Aufbau eines Wohnwagens mit den Jahren nachhaltig schädigen. Prüfen Sie daher gründlich bei gebrauchten Caravans die Dichtungen um Fenster und Türen. Sollte es im Innenraum schon zu Schimmelbildung gekommen sein, ist eine Beseitigung der Schäden oftmals nur noch mit unverhältnismäßig hohem Aufwand möglich. Prüfen Sie daher auch immer, ob die Dichtigkeitsinspektionen durchgeführt wurden.

Auch die Duschwanne im Bad sollte auf Risse und Beschädigungen untersucht werden. Durch sie kann Nässe an den Unterboden gelangen. Mit einem gründlichen Blick unter den Caravan wird der Holzboden auf seinen Zustand überprüft. Was dann noch bleibt, ist die Funktionsprüfung der elektrischen Installationen wie Kontrollbord, Lichter, TV etc. sowie der Gas- und Wasseranlage. Checken Sie auch die zahlreichen Scharniere, Auszüge und Schlösser an den Möbeln. Wer noch keine oder nur wenig Erfahrung im Umgang mit Caravans hat, sollte sich einen erfahrenen "zweiten Mann" mit zur Besichtigung nehmen.

Für Neulinge: Der Intercaravaing Camper-Check

Eine andere Option ist der "Camper-Check" der Handelskette Intercaravaning. Mit Hilfe eines Bewertungssystems wird der Zustand eines gebrauchten Caravans anhand detaillierter Prüfberichte durch eine Meisterwerkstatt ermittelt und dokumentiert. Dies bedeutet für Käufer Sicherheit und eine seriöse Entscheidungsgrundlage. Direkt vor Ort erhält man eine Liste mit über 75 Prüfpunkten, die das Ergebnis dokumentieren. Kaufinteressenten können sich so ein Bild vom gebrauchten Anhänger machen. Den Camper-Check bieten bundesweit alle Handelspartner von Intercaravaning an.

Wieviel darf ein gebrauchter Caravan kosten?

Hat man sich nach eingehender Besichtigung letztlich für einen Caravan entschieden, geht es noch um den Preis. Einen Anhaltspunkt liefert die Schwacke-Liste für Caravans und Reisemobile, die zweimal im Jahr erscheint und Gebrauchtpreise von über 13.500 Modellen der letzten zwölf Jahre aufführt. Händler gewähren oftmals einen Einblick in das über 200 Euro teure Buch.

Auch wenn Caravans über eine hohe Wertstabilität verfügen, kann man davon ausgehen, dass die Sonderausstattung einem höheren Wertverlust unterliegt. Dennoch: Überlegen Sie sich, ob eine üppige Zusatzausstattung überhaupt benötigt wird oder nur unnötig den Preis in die Höhe treibt. Letztendlich gibt vor allem der Pflegezustand den Ausschlag, ob der aufgerufene Preis angemessen ist oder nicht. Wenn man zweifelt: weitersuchen. Der Markt ist groß genug.

Report: Service-Hotlines

Autor

Foto

Dieter S. Heinz, Andrey Popo, euthymia, Rawpixel/Fotolia, Archiv

Datum

3. November 2015
Dieser Artikel stammt aus Heft CARAVANING 10/2015.
Hier finden Sie alle Artikel dieser Ausgabe im Überblick.
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