Ratgeber: Stützlast 5 Bilder Zoom

Praxis-Tipp Stützlast beim Caravan-Gespann: Alles über Stützlast

Das Gewicht, mit dem die Deichsel auf dem Kugelkopf des Zugwagens lastet, ist die Stützlast. Sie ist eine der wichtigsten Werte beim Caravan, da sie Einfluss auf Fahrsicherheit und Zuladung hat.

Ein einachsiger Caravan steht auf drei Punkten: den Rädern, der Anhängekupplung des Zugwagens oder, abgekuppelt, auf dem Stützrad. Das Gewicht, mit dem die Deichsel auf dem Kugelkopf des Zugwagens lastet, ist die Stützlast. Sie wird deshalb dem Zugfahrzeug zugeschlagen, für das der Hersteller einen maximalen Stützlastwert angibt.

Die meisten Caravan-Deichseln sind für 100 Kilogramm ausgelegt. Nur bei einigen Vans und SUVs beträgt die zulässige Stützlast mehr als 100 Kilogramm, weshalb in der Regel der Zugwagen der limitierende, sprich maßgebliche Faktor ist. Kurz: Der niedrigere der beiden Werte bestimmt die maximal zulässige Stützlast.

Die Stützlast muss per Gesetz mindestens vier Prozent des tatsächlichen Anhängergewichts betragen, mehr als 25 Kilogramm sind aber nicht vorgeschrieben.

Die Gesamtlasten müssen bei unbeladenen Caravans so verteilt sein, dass eine Stützlast im zulässigen Bereich erreicht wird. Maßgeblich dafür ist das Schwerpunkt-Vormaß (der Abstand zwischen dem Schwerpunkt des Anhängers und dem Radaufstandspunkt). Um auch bei leeren Caravans genügend Stützlast zu erreichen, wird die Achse in der Regel hinter dem Schwerpunkt angebracht.

Je höher die Stützlast, desto größer die Fahrsicherheit

Trotzdem sollte die Stützlast des beladenen Caravans immer den Maximalwert erreichen. Denn je höher die Stützlast, desto geringer ist die Pendelanfälligkeit des Caravans. Hohe Stützlast bedeutet hohe Fahrsicherheit.

Ein Beispiel: Ein Gespann mit 25 Kilogramm Stützlast begann bei früheren CARAVANING-Fahrtests bei knapp über 90 km/h zu pendeln. Mit um 50 auf 75 Kilogramm erhöhter Stützlast griff das Anhängerstabilisierungssystem des Zugwagens aber erst bei 113 Stundenkilometern stabilisierend ein.

Die Stützlast wird zwar dem Zugfahrzeug zugerechnet, trotzdem darf der Caravan abgekuppelt, also mit Rädern und Stützrad auf der Waage, nur so viel wiegen, wie der Caravanhersteller als zulässige Gesamtmasse angibt. Einzige Ausnahme: Ist die zulässige Gesamtmasse des Anhängers größer als die maximale Anhängelast des Zugfahrzeugs, darf der Caravan um die Stützlast schwerer sein als die Anhängelast des Zugfahrzeugs.

Die Stützlast limitiert die Zuladung des Zugfahrzeugs um denselben Wert. Es sei denn, der Zugfahrzeug-Hersteller gestattet bei Anhängerbetrieb ein höheres Gesamtgewicht inklusive erhöhter zulässiger Hinterachslast. Bei einigen deutschen Marken ist das der Fall. Und wenn, dann sind die höheren Werte in den Fußnoten der Zulassungsbescheinigung eingetragen. Oben sehen Sie einen Fahrzeugschein, in dem die entsprechenden Einträge markiert sind.

Wie ermittelt man die Stützlast?

Es gibt prinzipiell zwei Möglichkeiten, um die Stützlast zu ermitteln: mit einer Spezial- oder Personenwaage oder einem Stützrad mit integrierter Waage - falls der Caravan nicht serienmäßig damit ausgerüstet ist. Am häufigsten kommt das Waagen-Bugrad von Winterhoff zum Einsatz (im Fachhandel rund 60 Euro), das die Stützlast näherungsweise anzeigt. Es muss also nicht gerechnet werden.

Alko hat das Stützrad Premium im Programm, bei dem die Waage auch die Federung des Bugrades übernimmt. Allerdings entspricht der angezeigte Wert nicht der Stützlast am Kupplungskopf. Die Formel, um den Echtwert zu ermitteln, steht im Kasten oben. Sie gilt natürlich auch, wenn eine Personenwaage direkt unter das Bugrad gelegt wird. Der Fachhandel offeriert das Alko-Stützrad für rund 149 Euro.

Für die Messung mittels Waage spricht der Umstand, dass die abgelesenen Werte ohne Umrechnung der tatsächlichen exakten Stützlast entsprechen. Wer sich keine spezielle Stützradwaage anschaffen möchte, kann sich auch mit einer exakten Personenwaage behelfen. Dazu braucht man dann aber noch einen Holz- oder Metallstab, der genau so lang ist, dass er auf der Bodenwaage aufstehend und in die Kugelkopfaufnahme ragend den Caravan in der Waagerechten hält.

Oder in exakt jener Position, in der er in Wirklichkeit hinter dem beladenen Zugfahrzeug hängt. Denn mit jedem Zentimeter Neigung nach vorn steigt die Stützlast, ohne dass der Wohnwagen dabei vorne stärker beladen würde.

Stützlastwaagen sind in den (Online)-Katalogen oder den Shops aller großen Zubehör-Händler erhältlich. Einfachste Federwaagen kosten ab zehn, bessere 30 Euro. Rund einen Zehner mehr muss investieren, wer elektronische Messgeräte bevorzugt.

Auf Grundrisse und Beladungsregeln achten

Aber wie hoch sollte die Stützlast des leeren Caravans sein, damit er beladen den passenden Wert erreicht? Das kommt stark auf den Grundriss an. Modelle mit großen (Bett-) Staukästen im Bug sollten unbeladen zwischen 20 und 40 Kilo Stützlast haben, damit vorn beladen werden kann, ohne mit viel Gewicht im Heck gegentrimmen zu müssen. Denn je weiter Lasten von der Achse entfernt sind, desto schlechter wird die Fahrstabilität. Selbst bei hoher Stützlast.

Stützlast berechnen

An der Kugelkupplung der Zugdeichsel liegt der Messpunkt für die Stützlast des Caravans. Wird die Last am Alko-Stützrad oder einer Bodenwaage unterhalb des Bugrades ermittelt, wird dort ein irreal hoher Wert angezeigt. Maßnehmen und Umrechnen ist daher angesagt: Deichsellänge (Abstand Achsmitte bis Kugelkupplung; unten 4200 mm) multipliziert mit der größtmöglichen - meist vom Zugwagen vorgegebenen - Stützlast: hier 75 kg; dividiert durch den Abstand Achsmitte zu Stützradmitte (hier 3500 mm). Resultat: 90 Kilo. Nicht mehr, aber möglichst auch nicht weniger soll das Alko-Wiege-Stützrad in diesem Beispielfall anzeigen.

Fendt Bianco Selection 465 SFB: Ingo Werner

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Foto

Hahn, Hersteller, Archiv

Datum

2. Juli 2013
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