Alles über Caravan-Urlaub perfekt planen
Reise-Service: Fähren in Südeuropa 10 Bilder Zoom

Reise-Service Fähren in Südeuropa: Den Anker lichten

Auf Großfahrt im Süden: CARAVANING sortiert für Sie das verzwickte- Netz der Fährlinien im mediterranen Raum und informiert über Routen, Reedereien, Buchungsmöglichkeiten, Preise, Camping an Bord und alles Wichtige, was Sie sonst noch wissen müssen.

Glitzernde Wellen spiegeln die Sonne bis zum Horizont, Möwen tanzen in der sanften Brise am Schiffsheck, die riesige Fähre gleitet aus dem Hafen und nimmt Fahrt auf: Groß sind die Verlockungen einer Seereise - und manchmal kann man sie prima mit einem Caravaning-Urlaub kombinieren.

Faire Fähren-Preise: Wie finde ich günstige Passagen?

Für viele steht die Frage nach den Kosten einer Fährüberfahrt ganz am Anfang der Überlegungen. Der Trend, keine Saison-Preislisten mehr zu veröffentlichen, sondern den Kunden online, per Agentur oder Reisebüro individuell anfragen zu lassen und ihm dann den für den Augenblick gültigen Preis auszugeben, hat sich bei den wichtigen Verbindungen weitgehend durchgesetzt.

Ausnahme: die beliebte Passage Italien-Griechenland. Sowohl Anek wie auch Minoan und Superfast verfügen über gedruckte Preislisten, die man in aller Ruhe studieren und vergleichen kann. Beispiel: Bei Anek schlägt eine Reise von Venedig nach Patras und zurück für zwei Erwachsene (Deckpassage) mit einem Elf-Meter-Gespann in der Nebensaison regulär mit 940 Euro zu Buche.

Wer hingegen zum Beispiel nach Sardinien dampfen möchte, findet keine fix gelisteten Preise mehr. Auch hier ein Beispiel, damit man die Größenordnung kennt. Die Online-Recherche Ende Januar 2013 bezog sich auf zwei Erwachsene (53 und 55 Jahre) mit einem Elf-Meter-Gepann (Caravan: L x B x H 6,40 x 2,30 x 2,50 Meter), Deckpassage, also weder Ruhesessel noch Kabine; Hinreise am 2. oder 3., Rückreise am 27. Juni 2013. Bei Tirrenia kostete unter diesen Voraussetzungen Genua-Porto Torres und retour 716,98 Euro. Corsica Sardinia Ferries bot Livorno-Olbia für 645,60 Euro an, SNCM Marseille-Porto Torres für 860,86 Euro. Die günstigsten Angebote fanden sich bei Moby mit Livorno-Olbia (Pex Camper) für 503,36 Euro und Piombino-Olbia (Camping an Bord) für 391,00 Euro.

Zu einem anderen Zeitpunkt, mit anderem Fahrzeug und anderen Reiseteilnehmern kann der Vergleich ganz anders ausfallen - da hilft nur die individuelle Recherche - ohne Fleiß kein Preis!

Rabatte und Schnäppchen: Was lohnt sich?

Insgesamt dürfte sich das Preisniveau gegenüber dem Vorjahr kaum verändert haben. Die Italien-Griechenland-Linien scheinen etwas günstiger geworden zu sein und locken mit mehr und höheren Rabatten als im Vorjahr. Nicht alle davon lassen sich ohne weiteres nutzen. Frühbucherrabatt zum Beispiel wird meist nur für Pkw gewährt. Ermäßigungen für Kinder, Jugendliche, Familien, Senioren, Mitglieder in einem Automobilclub, Gratis-Wellness, kostenloses Frühstück oder Internet, Rückfahrt-ermäßigung, Rabatt bei Reisefortsetzung auf innergriechischen Routen, Vorteile für Vielfahrer und treue Kunden, Ermäßigungen auf bestimmten griechischen Campingplätzen - mit all dem wird geworben, doch die Bedingungen sind kompliziert und nicht immer leicht zu erfüllen. Auch hier gilt: Wer nennenswert sparen will, muss bei der Reisevorbereitung harte Arbeit leisten und früh damit beginnen.

Neue Griechenland-Route: besser ab Triest?

Neue Routen für wichtige Passagen werden selten aufgemacht. Spannend, dass Minoan jetzt mit Triest-Ancona-Igoumenitsa-Pa-tras eine Alternative zur Venedig-Route offeriert. Wer beispielsweise via München nach Triest anreist, spart laut ADAC-Routenplaner gegenüber der Anreise nach Venedig eine Dreiviertelstunde Zeit, 7,50 Euro Maut und knapp 60 Kilometer Fahrstrecke. In der Praxis könnte sich die Zeitersparnis noch etwas deutlicher ausnehmen, weil die Zufahrt zum Triester Hafen flotter vonstattengehen dürfte als die zum Hafen von Venedig.

Camping an Bord: Wie funktioniert das?

Ganz einfach: Man bezahlt für sein Fahrzeug- und die Deckpassage der Mitreisenden. Das Gespann wird in der Regel auf ein speziell dafür vorgesehenes, seitlich offenes Zwischendeck dirigiert, selten auf ein offenes Oberdeck. Als Service gibt es auf den Griechenland-Linien Stromanschluss und Sanitäreinrichtungen mit Duschen. Man schläft im eigenen Caravan und hat jederzeit Zugang dazu. Gasflaschen müssen zugedreht und Gasgeräte dürfen nicht betrieben werden. Dieses Angebot gibt es maximal von April bis Oktober, die bis Redaktionsschluss ermittelbaren Anbieter von Camping an Bord finden Sie in den Kästen auf diesen Seiten; es besteht die Chance, dass im Lauf der Saison weitere Anbieter hinzukommen – nachzufragen kann sich also lohnen.

Für Camping an Bord gibt es nur begrenzte Kontingente, stark gefragte Termine sind manchmal schon zu Jahresanfang ausgebucht.

Gibt es Alternativen zu Camping an Bord?

Minoan bietet kein Camping an Bord mehr an, stattdessen „All Inclusive Camping“. Dabei bekommt der Caravan zwar einen Stromanschluss, so dass der Kühlschrank laufen kann, übernachtet wird aber in einer Innenkabine. Trotzdem bezahlt man nur den Preis für eine Deckpassage und den Fahrzeugpreis. Ein vergleichbares Angebot, das „Camper Spezial“, gibt es bei Anek während jener Monate, in denen Camping an Bord nicht offeriert wird – preislich eine faire Angelegenheit, nur kann man sein Gespann während der Schiffsreise nicht betreten, muss also vorher eine Reisetasche packen.

Qual der Wahl: Welche Reederei passt zu mir?

Die Preisfrage ist eine wichtige Frage, aber nicht die einzig wichtige. Wer sich im Urlaub erholen möchte, schaut auch danach, welchen Komfort und Service die eventuell in Frage kommenden Alternativen bieten. Und: Eine lange Schiffspassage, womöglich bei ungemütlichem Wetter, kann mit Kindern strapaziös werden, wenn auf dem Schiff keine Spielmöglichkeiten und Rückzugsräume vorhanden sind.

Haben Sie an alles gedacht? Dann lichten wir den Anker!

Falsche Himmelsrichtung? Hier geht's zum CARAVANING Artikel Fähren in Nordeuropa

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Foto

Jürgen Bartosch, Grimaldi Lines, Minoan Lines

Datum

19. April 2013
5 4 3 2 1 0 5 0
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