Salzburg per Caravan - Genuss pur
Sehen, hören, schmausen - Salzburg ist Sinnesfreude. Und ein perfektes Ziel für einen Caravan-Kurzurlaub. Highlights, Infos, Campingplätze
mehr »
Sie sind hier: › Startseite › Service › Werkstatt › Anbau einer Wohnwagen-Markise - so geht's
Die Markise gewinnt als Schattenspender immer mehr Freunde unter Caravanern. Wir erklären, wir Sie vor Ihrem Wohnwagen Schatten haben können.
Eine Markise ist schneller aufgebaut als ein Sonnensegel. Wenn man sie nicht braucht, rollt sie sich in ihre Cassette ein und ist aufgeräumt. Und mit diversen Wänden ausgestattet, wird die Markise fast zum Vorzelt. Diesen Vorzügen stehen höchstens Nachteile wie der hohe Preis und das Gewicht auf dem Dach entgegen.
Beim Eriba Touring stellt sich jedoch ein weiteres Problem ein. Am abgerundeten Dach fehlen die ebenen senk- oder waagrechten Flächen, um die Markise zu befestigen.
Zu diesem Zweck entwickelte Omnistor den Adapter Eriba Touring, der für die Montage der Omnistor 6002 an neueren Modellen aus der erwähnten Baureihe gedacht ist. Längen von 260 und 300 Zentimeter können damit montiert werden. Ein entsprechendes Abdichtungsgummi zum kontrollierten Ablauf von Regenwasser gehört zum Lieferumfang.
Das gesamte Omnistor-Zubehör wie Front- und Seitenwände, Spannstangen, Regenrinnen und Spannbänder kann hier montiert werden.
Rollentausch: Zwei geübte Arbeiter montieren die Markise in knapp zwei Stunden. Ungeübte Heimwerker dürften das Doppelte benötigen. Die Sache ist nicht ganz ohne, weil ins Dach geschraubt wird und dabei wieder für Dichtheit gesorgt werden muss. Die Markise samt allen Adaptern kostet 763 Euro. Info: Telefon 0032/56/528899 www.omnistor.com.
15.07.2010
© CARAVANING Ausgabe 09/2009
Autor: Rainer Lachenmaier
Sehen, hören, schmausen - Salzburg ist Sinnesfreude. Und ein perfektes Ziel für einen Caravan-Kurzurlaub. Highlights, Infos, Campingplätze
mehr »
Neue Oberflächen gefällig? Wir zeigen, wie sich dieser Wunsch erfüllen lässt. Plus: Viele Werkstatt-Tipps rund um den Caravan.
mehr »
100 Seiten stark präsentiert sich das umfangreichste Norwegen-Angebot im deutschen Markt.
mehr »
Die neueste Ausgabe mit spannenden Themen jetzt am Kiosk.
mehr »
Hier bestellen »
Abo und Prämien:
Alle Infos hier »
Motor Presse: PS online | MOTORSPORT aktuell | sport auto | Motor Klassik | 2Räder | Automonat | 4Wheel Fun | Best Life | Motor Presse Stuttgart | Motors | Aerokurier | Best Fashion | Flug Revue | Klassiker der Luftfahrt | AUTOStraßenverkehr | Auto Motor und Sport | Motorrad | 1000PS | Runners World | Men's Health
Bertelsmann-Netzwerk