Test: Subaru Impreza 4 Bilder Zoom

Subaru Diesel Boxe: Boxer short

Auch im kompakten Impreza pocht jetzt das feine Subaru-Boxerdiesel-Herz. Gut für Zugaufgaben?

Modisch-großspurig wäre es, zum Beispiel als Billig-SUV bullig und geländegängig daherzukommen, in Wirklichkeit aber mit einem Frontantrieb vorliebzunehmen. Ganz anders der Subaru Impreza: Wie alle Subaru oberhalb der Kleinwagenklasse besitzt er einen ausgefeilten Allradantrieb – den man ihm auf Anhieb gar nicht ansieht. Auch 1600 Kilogramm Anhängelast möchte man dem eher filigran geschnittenen fernöstlichen Vertreter der Golf-Klasse kaum zutrauen.

Die freilich zieht er souverän, dafür sorgen schon der ebenso kraftvolle wie kultiverte Boxer-Diesel, der günstig kurze Hecküberhang und das harmonische, durchaus komfortable Fahrwerk. Die lange Getriebeübersetzung, im Solobetrieb angemessen besonders im Blick auf günstige Verbrauchswerte, belastet bei schwierigen Rangieraufgaben mit Gespann die Kupplung. Der 6. Gang ist bei Gespannfahrt gar nicht, der 5. nur eingeschränkt nutzbar.

Ein Understatement-Auto ist der Impreza trotzdem nicht, zumindest wenn er aussieht wie der extrovertiert metallic-blaue Testwagen, der mit verbreiterten Türschwellern andeutungsweise in Rallye-Verkleidung daherkam. Für den Diesel haben die Subaru-Techniker, so die offizielle Verlautbarung, einen großen Lufteinlass in der Kühlerhaube verlangt – ob die Vorgabe nicht eher aus der Marketing-Abteilung stammt?

Wie dem auch sei, der Diesel-Impreza ist ein sportiv-kompakt auftretendes, für zwei Personen auf Maß geschnittenes Auto, das viel Fahrspaß vermittelt und auch Zugaufgaben im gegebenen Rahmen souverän erledigt. Für Urlauber enttäuschend ist die geringe Zuladung, wobei das Kofferraumvolumen ohnehin die Grenzen eng steckt. Mitreisende im Fond müssen sich auf etwas beengte Platzverhältnisse einstellen.

Preis: 33500 Euro
Leistung: 110/150 kW/PS
max. Drehmoment: bei 1800-2400/min 350 Nm
Antrieb: Allrad
Schadstoffnorm: Euro 4
Beschleunigung solo 0-100 km/h: 9,0 s
Höchstgeschwindigkeit: 205 km/h
Fahrstufen/Drehzahl im Gespann (7% bergauf, 80 km/h, 4. Gang): 2000/min
Fahrstufen/Drehzahl im Gespann (7% bergauf, 100 km/h, 5. Gang): 2000/min
Verbrauch solo/Gespann: 6,6/10,4 l/100 km
Länge: 4,42 m
Breite: 1,74 m
Höhe: 1,47 m
Leergewicht: 1580 kg
Zul. Gesamtgewicht: 1920 kg
Zuladung abzügl. Stützlast (75 kg): 265 kg
Anhängelast 12 %: 1600 kg
Testgewicht Zugwagen/Caravan: (jeweils beladen) 1845/1500 kg
Stauraum hinten: 301-1216 l

Autor

Foto

Foto: Konstantin Tschovikov

Datum

30. April 2010
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