freie Blickachse vom Bug bis zum Heck im Eriba Exciting 530. 25 Bilder Zoom

Eriba Exciting 530 im CARAVANING-Test: Neuer Look für den Einsteiger-Caravan

Der Eriba Exciting wird seit vier Jahren in Sassenberg im LMC-Werk gebaut. Zur aktuellen Saison erhält der Einsteiger-Caravan einen neuen Look und ein aufgepepptes Innenleben.

Nach knapp vier Jahren Existenz hat der Eriba Exciting eine gründliche Erneuerung verdient. Das neue Interieur basiert grundsätzlich auf der Vorjahreslinie, mit warmen Holztönen und dunklen Applikationen. Polster und Stoffe erscheinen in verschiedenen Grautönen. Wenngleich sich die Farben um einen Deut verändert haben, bleibt die gemütliche Stimmung bestehen.

Das Raumgefühl profitiert von der offenen Einrichtung (viele Fenster, keine hohen Möbel) im Bug und im Heck. Die Blickachse verläuft ohne Unterbrechung von der Sitzgruppe bis ins Schlafzimmer. Die Verarbeitung des Testwagens weist keine offensichtlichen Mängel auf, keine schräg eingedrehten Schrauben, Schrankklappen, die nicht fluchten, oder Spaltmaße, die nicht stimmen.

An verschiedenen Stellen wurde die gute Stube im Exciting dezent bis gravierend aufgewertet. Vor allem in der Küche hat sich viel getan. Die bislang geraden Schrankklappen wölben sich jetzt wie die an den übrigen Hängeschränken. Das passt besser ins allgemeine Bild und bringt sogar noch etwas mehr Schrankinhalt. Die offenen Ablagen darunter erhalten in der Küche einen Deckel. Im eigentlichen Küchenkorpus laufen drei butterweich stoppende Auszüge mit hohem Fassungsvermögen.

Für schwere Stücke gibt es neben den Auszügen ein Schwerlastregal mit dicken Brettern. In der Küche sind Schränke und Auszüge durch neu gestaltete Pushlocks gesichert. Beim Drücken der Drucktaste besteht Gefahr, dass man an den Ecken mit den Fingernägeln hängenbleibt.

Küche und Bad im Eriba Exciting 530

Die komplette Küchenwand ist attraktiv aufgedoppelt mit einer Aussparung fürs Fenster und einem sehr praktischen Gewürzregal. Über 140 Liter fasst der schmale Thetford-Kühltower. Die neue Kocher-Spülen-Kombination integriert einen Herd mit drei Flammen (davon eine richtig groß), die mittels Elektrozünder gestartet werden können. Die Spüle fällt etwas flach aus, sodass tiefe Töpfe oder Ähnliches nur umständlich zu spülen sind.

Gegenüber liegt ein sehr geräumiger Kleiderschrank, der neben der Garderobe auch einen großen Teil der Bordtechnik (Heizung, Elektrik und TV-Anschluss) unterbringt. Ein Batterie-betriebenes Lämpchen sorgt beim Öffnen der Tür für Helligkeit im Schrank.

Links daneben wartet der Sanitärraum auf die Passagiere. Dass man im engen Räumchen eine Toilette, ein Waschbecken samt Unterschrank und einiges mehr an Stauraum unterbringt, grenzt schon fast an ein Wunder. Eine Dusche ist allerdings nur gegen Aufpreis vorgesehen. Das Ganze funktioniert größtenteils. Nur die Drehtoilette überzeugt nicht. Rund um die Schüssel sammelt sich in zerklüfteten Räumen der Schmutz. Außerdem ist der Platz auf dem Thron alles andere als bequem.

Wohnen und Schlafen im Eriba Exciting 530

Eine feine Sache sind die beiden Betten im Schlafzimmer. Sie überzeugen durch ihre Maße, eine straffe, nicht zu weiche Matratze und einen leicht schwingenden Lattenrost. Jede Menge Schränke und offene Ablagen kümmern sich um die Teile, die sich nachts so ansammeln. Hübsch und praktisch ist das Nachtkästchen zwischen den Betten, das gegen Aufpreis mit einem Rollrost für eine zusammenhängende Bettfläche ausgestattet werden kann. Auch die Bettstaukästen sind ansprechend gestaltet mit Installationskanälen aus Blech, die die Heizungsrohre vor Quetschungen schützen. Die Truma Therme steht allerdings ungeschützt unter dem Bett. Das Aufklappen von Lattenrost samt Matratze geschieht durch Gasdruckheber unterstützt mit Leichtigkeit.

Am anderen Ende des Caravans nimmt die Sitzgruppe den kompletten Bug ein. Das Polstermöbel bietet viel Platz auf der Bank (5–6 Personen), die dank des einbeinigen Tischfußes von den Campern gut zu erreichen ist. Die Polster sind straff, strukturiert und mit einer Lordosenstütze ausgestattet. Letztere stützt den Rücken, sodass längeres Sitzen ohne Beschwerden möglich ist. Zum Bettenbau ist der Tisch kurzerhand abgesenkt und rasch mit den Polstern belegt.

Preis und Ausstattung

Der Exciting markiert den Einstieg in die Eriba-Welt, wenn auch ein Caravan für knapp 20.000 Euro nicht unbedingt als Einsteiger-Fahrzeug bezeichnet werden kann. Hochwertige Komponenten bedingen den stolzen Grundpreis. Gespart wird bei der Ausstattung. Zu den Extras zählen zum Beispiel eine Truma Therme, die Fliegenschutztür, die notwendige Auflastung oder auch eine TV-Vorbereitung. Diese Dinge wünscht man sich serienmäßig. Der Interessent sollte wissen, dass er mit dem Exciting einen technisch ausgereiften Caravan ersteht, beim Zubehör aber nach- und drauflegen muss. Hilfreich sind dabei die sinnvoll und kostengünstig zusammengestellten Zubehörpakete.

Stauraum und Zuladung

Das Stauraumvolumen im Eriba Exciting 530 wird bei gängiger Nutzung kaum an seine Grenzen kommen. Die geräumigen Sitztruhen und Bettkästen erreicht man über einfach zu öffnende Klappendeckel, aufstellbare Lattenroste und eine Außentür am rechten Bett. Bis auf den Wassertank und die Truma Therme werden diese Stauräume nicht von technischen Geräten eingeschränkt und sind gut nutzbar. Kabel, Leitungen und Rohre verlaufen gut geschützt in robusten Blechkanälen entlang der Stauraumränder, dem sogenannten Raum-Plus-System.

Weiteres Gepäck fassen die Hängeschränke, die fast den ganzen Caravan umrunden, die drei Soft-close-Auszüge in der Küche, der dicke Kleiderschrank sowie diverse kleinere Schränkchen.

Der Testwagen basiert auf einem zulässigen Gesamtgewicht von 1500 kg, das er mit seinem Leergewicht (fahrbereit) plus die prognostizierte, persönliche Ausrüstung bereits überschreitet. Eine der möglichen Auflastungen (1600–1800 kg) lässt sich nicht vermeiden und schlägt jeweils mit 395 Euro zu Buche.

Die Verteilung des Gewichts inklusive der Stützlast (72 kg) ist ausgewogen und bedingt größtenteils das gutmütige Fahrverhalten. Der übersichtliche Exciting läuft brav nach und überfordert auch den Zugwagen nicht.

Sicherheit und Bordtechnik

Zwei sicherheitsrelevante Zugaben vom Chassishersteller gehören zum Serienumfang, der Schlingerdämpfer AKS 3004 und die neue Alko-Bremse mit automatischer Nachstellung.

Die elektrische Anlage befindet sich größtenteils an der Seitenwand des Kleiderschranks. Die 230-Volt-Einspeisung erfolgt an dieser Stelle von außen durch den CEE-Anschluss. An der Schrankwand liegen Umformer und FI-Schalter dicht beieinander. An der Verkabelung im Caravan gibt es nichts auszusetzen. Eher schon an der Zahl und Platzierung der Steckdosen. In der Sitzgruppe findet sich nur eine, die in der offenen Ablage weit hinten angebracht ist. Anschließen wird zur Fummelei.

Die Lampen sind durchgängig mit LED bestückt. Die Lichtausbeute ist hoch und verteilt sich gleichmäßig im Caravan (weitere und detaillierte Info siehe Lichtcheck). Die Schalter sind logisch und in Reichweite der Nutzung angebracht.

Ebenfalls an der Kleiderschrankwand befinden sich die umfassenden TV-Anschlüsse: zwei 230-Volt-Steckdosen, eine mit 12 Volt, Antennenbuchse und Audio-Anschlüsse – alles sauber platziert.

Der Aufbau

Der solide gemachte Aufbau des Exciting überzeugt zu allergrößten Teilen. Die beim Facelift kaum veränderte Außenhülle besteht am Bug, Heck und Dach aus solidem GfK, die Seitenwände aus glattem Alu-Blech (Option). Für die Stabilität in den Wänden sorgt ein Holzgerüst, als Isolator moderner XPS-Schaum. Letzterer sorgt im Winter für gute Dämmung und hält die von der kleinen Truma-Heizung und vier Ausströmern produzierte Wärme lange im Caravan.

Der Deichselkasten ist geräumig und mit einem weit aufschwingenden, doppelwandigen Deckel versehen. Beide Gasflaschen lassen sich locker verladen und stehen dann auf einem Riffelblechboden. Eine Öffnung im Deckel erlaubt, den Ventilhahn einfach aufzudrehen.

Supertest: LMC Maestro 510 E

Foto

Ingolf Pompe

Datum

1. September 2015
Dieser Artikel stammt aus Heft CARAVANING 08/2015.
Hier finden Sie alle Artikel dieser Ausgabe im Überblick.
5 4 3 2 1 0 5 0
Kommentare
Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Alle News +++
+++ Alle Tests +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.

Videos
  • Alle Bereiche
  • News
  • Test
  • Campingplätze
  • Reise
  • Ratgeber
  • Zubehör
  • Video
  • Markt