Zoom

Ford Focus 1,6 TDCI: Sicher und komfortabel

Schon mit dem zweitkleinsten Dieselaggregat zeigt der kompakte Ford Focus sein Talent als sicherer und komfortabler Zugwagen.

Den 1300 Kilogramm schweren Hymer Eriba Living 525 zerrt der zierliche Ford Focus so beherzt durchs hügelige Oberschwaben, dass man kaum glauben kann, dass unter der Haube ein nur 1,6 Liter großer Common-Rail-Turbodiesel werkelt. Freilich fehlt dem 109-PS-Motörchen, der in Kooperation mit dem PSA-Konzern (Peugeot/Citroën) entwickelt wurde, der ganz große Wumms, für den die Liga der Zweiliter-Diesel berühmt ist. Doch 240 Newtonmeter Drehmoment bei 1750 Umdrehungen sind aller Ehren wert. Selbst die 1325 Euro günstigere 90-PS-Variante des 1,6-Liter-Focus steht mit 215 Newtonmetern gut im Futter, darf 1300 Kilogramm ziehen, hat aber keinen Rußfilter.

Was dem TDCi untenheraus fehlt, macht er mit Drehfreude wett. Das Fünfganggetriebe ist gut gespreizt, wenngleich auf der Autobahn oft der vierte drin bleiben muss. Trotzdem begnügt sich der Focus im Gespannbetrieb mit 10,4 Litern Diesel auf 100 Kilometer. Das Fahrverhalten ist auch mit schmaler 15-Zoll-Serienbereifung (Ausstattung Trend) ausgesprochen agil, was ausgewogene, sichere Gespannfahreigenschaften verschafft. Bei den Pendelmessungen beruhigt sich das Gespann aus Focus und Eriba Living 525 nach drei (80 km/h) bzw. vier Ausschlägen. Zudem hält sich der Knickwinkel des Caravans hinter dem Zugwagen in Grenzen. Auf elektronische Hilfe bei schlingerndem Gespann darf der Lenker nicht hoffen. Die abnehmbare, 635 Euro teure Anhängerkupplung ist mit einer separaten, aber etwas zu hoch montierten Öse für das Abreißseil ausgestattet und gut zu bedienen. 75 Kilogramm Stützlast verdienen in der Kompaktklasse ebenfalls ein Lob.

Obwohl sich die Rücksitze asymmetrisch umklappen lassen, ist der Laderaum eine Schwachstelle des fünftürigen Focus: Das Schrägheck knappst einiges davon ab. Allerdings wird der Fünftürer seltener als Familien-Zugwagen eingesetzt werden als der Focus Kombi (Turnier), der sowohl mit dem 1,8- als auch mit dem Zweiliter-Diesel (115 und 136 PS) 1500 Kilo anhängen darf.

Technische Daten
Hersteller: Ford
Modell: Focus 1,6 TDCI
Preis: ab 19250 EUR
Anhängelast: 1300 kg
KW: 80 mm
PS: 109 mm

Autor

Datum

10. November 2005
5 4 3 2 1 0 5 0
Kommentare
Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Alle News +++
+++ Alle Tests +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.

Videos
  • Alle Bereiche
  • News
  • Test
  • Campingplätze
  • Reise
  • Ratgeber
  • Zubehör
  • Video
  • Markt