Fahrtipps vom Offroad-Profi
Fahrtipps von Volker Lapp, Outdoor-Profi und Offroad-Fahrtrainer.
„Wichtig ist vor allem, das Festfahren grundsätzlich zu vermeiden. Wenn ich auf mich allein gestellt bin, gehe ich die schwierige Strecke erst mal zu Fuß, prüfe die Tiefe der Schlamm- oder Wasserdurchfahrt und taste den Untergrund nach griffigen Stellen ab.
Auch achte ich darauf, hochstehende Steine oder Äste zwischen den Fahrspuren zu umgehen oder zu entfernen.
Erst dann gehe ich die Passage mit mittlerer Drehzahl und mäßiger Geschwindigkeit konzentriert an. Durchdrehende Räder und ein Aufsetzen der Fahrzeuge sind unbedingt zu vermeiden. Eine aufgerissene Ölwanne oder ein abgerissener Kühlerschlauch bedeuten in den meisten Fällen das Aus.“
Weitere Informationen über Fahrtechnik im Gelände oder zum richtigen Verhalten bei brenzligen Situationen in freier Natur gibt’s in Volker Lapps Standardwerk:
„Wie helfe ich mir draußen.“
(Paul Pietsch Verlag, ISBN 978-3-613-50536-0; 12,95 Euro).



