Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Mazda CX-5 2,2 175 AWD im Zugwagentest

Ein schicker und preiswerter SUV

SCHICK, GÜNSTIG UND RECHT SPARSAM Foto: H. D. Seufert, C. Hass (2) 7 Bilder

Schick, günstig und recht sparsam, so ist der neue Mazda CX-5 2,2 175 AWD. Im Zugwagen-Test zeigt der neue SUV von Mazda was er kann. Den CX-5 gibt es ab 37.390 Euro und er hat eine Anhängelast bis 2t.

11.12.2016

Der Mazda CX-5 schwimmt munter mit im Becken der Kompakt-SUV, in dem der VW Tiguan die Rolle des Hais übernimmt. Neben preislicher und optischer Attraktivität wehrt sich der Japaner mit zwei Tonnen Anhängelast (2100 Kilo bis 8 % Steigung), einem kräftigen und im Gespann sparsamen Euro-6-Diesel und viel Sinn fürs Praktische erfolgreich vor dem Gefressenwerden. 

Angriffsfläche bietet er aber bei wichtigen Details. So verfügt der CX-5 weder über eine Gespannstabilisierung via ESP noch über eine schwenkbare Anhängevorrichtung. Der steckbare Kugelhals kostet mit Elektrosatz 665 Euro und wird vom Händler eingebaut, was Extrakosten von rund 200 Euro verursacht. Eine Dauerplusleitung, beim Testwagen auch ohne Zündung dauerhaft geschaltet, wird dabei gelegt. 

Seiner ausgewogenen Fahrwerksabstimmung, die nur bei kurzen Stößen von den 19-Zoll-Rädern (Sports-Line) negativ beeinflusst wird, verdankt der leichte Mazda sein ausgewogenes Fahrverhalten mit sicherem Geradeauslauf. Trotz Allrad greift öfter die Traktionskontrolle ein – Vortrieb ist dennoch immer vorhanden. 

Durch seine Breite ist das Raumgefühl im CX-5 prima, der Sitzkomfort vorne gut, hinten befriedigend. Die Materialanmutung macht hier und da deutlich, warum er trotz kompletter Ausstattung günstiger ist als der Tiguan.

Der Mazda CX-5 2,2 175 AWD im Überblick

Motor, Getriebe und Verbrauch 
(+) Gleichmäßige Kraftentfaltung, insgesamt guter Durchzug. Gemessen an den Solowerten erstaunlich günstiger Gespannverbrauch. Passend abgestuftes Schaltgetriebe.
(-) Aus sehr niedrigen Drehzahlen verhaltener Antritt. Im Leerlauf etwas unrunder Motorlauf. Kupplung neigt zum Stinken. Handschaltung mit kurzen Wegen, Hebel muss aber präzise geführt werden, sonst kratzt es. 

Fahrverhalten und -komfort
(+) Ausgewogene Fahrwerksabstimmung mit ordentlichem Federungskomfort und guter Fahrstabilität im Gespann.
(-) Heck taucht bei voller Beladung tief ab. Häufiger leistungsreduzierender Einsatz der Traktionskontrolle bei Nässe / losem Untergrund trotz Allradantrieb. Bei kurzen Stößen federt der CX-5 etwas hölzern. Teigige Bremse. 

Kofferraum und Sitze
(+) Rückenlehnen der Rückbank per Fernentriegelung umklappbar – dabei entsteht ein beinahe stufenloser, gut nutzbarer Laderaum. Vorne guter Langstreckenkomfort.
(-) Kratzempfindliche Kunststoffe im Kofferraum, 12-V-Steckdose nur mit Zündung aktiv. Wenig Seitenhalt auf Rücksitzen. 

Anhängevorrichtung und -Elektrik
(+) Tausendfach bewährtes Stecksystem mit leichter Handhabe und ordentlich erreichbarer Aufnahme hinter Stoßfänger. Klappsteckdose mit Dauerplusschaltung – auch ohne Zündung.
(-) Kein mit Gurt o. Ä. gesicherter Platz für die abgenommene AHK. Kugelkopf beschichtet – muss vor Erstbenutzung entlackt werden. 

Gewichte und Zuladung
(+) Hohe Anhängelast, gute Stützlast.
(-) Keine Erhöhung von Achslast und/oder zulässiger Gesamtmasse im Zugbetrieb. Geringe Zuladung im Anhängerbetrieb. 

Elektronik und Assistenzsysteme
(+) Rückfahrkamera mit gutem Blick auf die Anhängevorrichtung. Totwinkelassistent auch mit Anhänger aktiv. Sehr gutes LED-Licht mit zuverlässigem Fernlichtassistent.
(-) Keine Gespannstabilisierung, kein Rangierassistent. Ruppiger Abstandsregel-Tempomat. 

Technische Daten

Motor/Antrieb: Vierzylinder-Bi-Turbo- diesel, 2191 cm3, max. Drehmoment 420 Nm ab 2000/min. Abgasnorm: EU 6.
Fahrleistungen solo: Beschleunigung 0–100 km/h9,4 s Höchstgeschwindigkeit204 km/h
Verbrauch: (Diesel)Liter/100 km im Test solo/Gespann8,5/10,9 Norm Stadt/Land/komb.6,0/4,7/5,2
Maße/Gewichte: Länge/Breite/Höhe: 4555/1840/1710 mm.  Leergewicht/zul. Gesamtgewicht: 1688/2110 kg; Zuladung abgezogen Stützlast (88 kg): 334 kg. Anhängelast 12/8 %: 2000/2100 kg; Testgewicht Zugwagen/Caravan: 1900/ 2000 kg.
Kofferraumvolumen: 503/1620 Liter.
Testwagengrund-/-endpreis: 37.390/40.805 Euro 
Anhängelast Baureihe: 1800 bis 2000 kg

Fazit

Der Mazda CX-5 ist ein schicker, lebendiger und praktischer SUV mit guter Ausstattung zum fairen Preis. Seine Schwächen sind fehlendes Anhänger-ESP, die stinkende Kupplung (Empfehlung: die 1800 Euro teure Automatik nehmen) und die geringe Zuladung.

Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Caravaning 10/2016
Heft 12 / 2016 15. November 2016 Heftinhalt anzeigen Artikel einzeln kaufen
promobil Stellplatz-Atlas Deutschland 2017/2018