Warnwestenpflicht in Deutschland

Warnweste muss mit an Bord

Ab Juli 2014 herrscht, wie bereits schon in anderen europäischen Ländern Warnwestenpflicht. Eine davon muss an Bord sein. Foto: promobil

Ab Juli 2014 herrscht in Deutschland Warnwestenpflicht, wie bereits schon in anderen europäischen Ländern. Dann muss in allen Fahrzeugen eine Warnweste in gelber oder oranger Tagesleuchtfarbe liegen.

Nur Motorräder und Roller sind von der Warnwesten-Bestimmung ausgenommen. Die Warnweste muss der neuen Euro-Norm EN ISO 20471 oder der alten EN 471 entsprechen und über reflektierende Streifen verfügen.

Das Tragen der Warnweste bei Pannen oder Unfällen dient zur eigenen Sicherheit. Wer eine Warnweste trägt, wird fünfmal früher wahrgenommen. Besonders bei Dunkelheit besteht die Gefahr beim Aufstellen des Warndreiecks, bei einem Reifenwechsel oder beim Gang zur Notrufsäule von anderen Verkehrsteilnehmern übersehen zu werden.

Wann muss man eine Warnweste tragen?

Bei Pannen auf der Landstraße oder Autobahn sollte die Leuchtweste vor dem Austeigen aus dem Auto angezogen werden. Deshalb enpfiehlt es sich, die Warnwesten unter dem Fahrersitz, in den Ablagen der Türen oder im Handschuhfach und nicht im Kofferraum aufzubewahren. Außerdem ist es Pflicht für alle Insassen auf der Autobahn Leuchtwesten beim Aussteigen zu tragen.

Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Top Aktuell Cargo Camp Trailer Cargo Camp Trailer aus den USA Rechteckiger Mini-Caravan
Beliebte Artikel Warnweste gelb und orange Warnwestenpflicht in Deutschland und Europa Ohne Warnweste wird's teuer! Klaus-Peter Bolz Nachruf Klaus-Peter Bolz ist tot
auto motor und sport Porsche Cayenne Diesel Porsche-Chef Blume "Von Porsche wird es künftig keine Diesel mehr geben“ Sean Bull Design - Formel 1 2021 - Lackierung - Lotus 98T Alte Designs auf 2021er Auto So sehen die Autos großartig aus
Anzeige
promobil Elektromobilität 10 Elektrofahrzeuge für Camper E-Bike, E-Scooter, Segway & Co. Dethleffs Pulse I 7051 im Test Modernes Mobil mit netten Details