Versicherungen bei Gespann-Unfall

Zugwagen und Caravan beim Crash in der Pflicht

Zugwagen- und Anhängerversicherung sind beim Crash in der Pflicht Foto: Volker Hammermeister 11 Bilder

Sind Zugwagen und Anhänger versichert, regulieren nach einem Unfall beide Versicherungen den Schaden.

Das gilt laut einem aktuellen Urteil des Bundesgerichtshofs (Az. IV ZR 279/08) selbst dann, wenn sich die vertraglich vereinbarte Deckung jeder der Versicherungen ausdrücklich auf den gesamten Unfallschaden erstreckt.

Wie die Deutsche Anwaltshotline berichtet, war im konkreten Fall eine landwirtschaftliche Zugmaschine auf regennasser Fahrbahn zu schnell unterwegs gewesen. Der mit einem schweren Bagger beladene Anhänger des Gespanns scherte aus, rammte zunächst ein am Straßenrand stehendes Auto und blieb schließlich in einem Zaun hängen. Dabei wurden die gerade aussteigende Beifahrerin des abgestellten Pkw verletzt, Wagen und Umzäunung erhebliche beschädigt.

Am Schadenersatz und Schmerzensgeld in Höhe von 12 911,65 Euro wollte sich die Versicherung der Zugmaschine allerdings nicht beteiligen. Der Schaden sei schließlich durch den ausgescherten Anhänger angerichtet worden und damit von dessen Versicherer zu bezahlen.

Dem widersprachen die Bundesrichter. Es sei Sache aller an der Versicherung eines Gespanns beteiligten Versicherungen, sich die Kosten eines Unfalls entsprechend zu teilen. Bei einem solchen Gespann handelt es sich nicht um zwei voneinander unabhängige Fahrzeuge, sondern um eine technische Einheit, die nur von einem Fahrzeugführer bewegt wird. Solange nicht besondere Umstände wie etwa eklatante Mängel vorliegen, tritt die allgemeine Betriebsgefahr des Anhängers gegenüber dem Mitverursachungs- und Mitverschuldungsanteil des Zugmaschinenfahrers zurück. Womit dessen Versicherung für die eine Hälfte der Unfallkosten aufzukommen hat, der Versicherer des Anhängers für die andere.



Top Aktuell Dethleffs c'go up Hubbett-Caravan für Familien
Beliebte Artikel Beauer 3X Seite Neuvorstellung BeauEr 3X Schicker Franzose zum Ausziehen Fendt Saphir 495 SFB Beliebte Mittelklasse-Caravans Der Fendt Saphir gewinnt
auto motor und sport Ram 3500 2500 Heavy Duty 2019 Pickup Truck Monströser 2019 RAM Heavy Duty Mehr als 1.350 Newtonmeter Drehmoment Mercedes GLE 400 d, Exterieur, Front Neue Abgasnorm ab 2020 Diese Autos erfüllen bereits Euro 6d
Anzeige
promobil Clever Vans Campy Free (2019) Clever Campy Free (2019) Beach-Bulli-Alternative auf Citroën Jumpy Eura Mobil Integra Line 720 QF (2019) Eura Mobil Neuheiten 2019 Neuer Längsbetten-Grundriss