News

Bestandsschutz: Tempo-100-Regelung

Die alte Tempo-100-Regelung gilt auch weiterhin. Was ist sonst zu beachten?

Die neue Tempo-100-Regelung zieht Fragen zur alten 100er-Zulassung nach sich.
Dekra und TÜV nehmen zu den wichtigsten Sachverhalten übereinstimmend Stellung.

Behält die alte Tempo-100-Regelung ihre Gültigkeit?

Dekra/TÜV: Ja, hier ist der Bestandsschutz gegeben.

Darf die nach alten Statuten geschlossene „Ehe" zwischen Zugfahrzeug und Caravan ohne weiteres zugunsten eines neuen Zugwagens aufgelöst werden?

Dekra/TÜV: Ja. Aber es bleibt auch mit anderem Zugwagen beim Gewichtsfaktor 1 : 0,8. Da versäumt wurde, eine verbindliche Übergangslösung zu schaffen, interpretieren wir die nichtamtliche Übergangsregelung zugunsten der Caravaner.

Darf ein Caravaner, der sein „altes" 100-km/h-Gespann nach den neuen Regeln aufrüstet, automatisch 100 km/h fahren?

Dekra/TÜV: Nein. Wir empfehlen, den Caravan erneut vorzuführen, da mechanische und elektronische Stabilisierungseinrichtungen bisher nicht eingetragen wurden, selbst wenn sie in Zugwagen und/oder Caravan vorhanden waren.

Zum Vergleich: alte und neue Tempo-100-Regelung.
Alt: Das zulässige Gesamtgewicht (zGG) des Caravans darf maximal das 0,8-Fache des Leergewichts des Zugfahrzeuges betragen. Das Zugfahrzeug muss mit ABS, der Caravan mit Stoßdämpfern und höchstens sechs Jahre alten Reifen ausgestattet sein.
Neu: Das zGG des Caravans darf so hoch sein wie die Leermasse des Zugfahrzeugs (Faktor 1 : 1). Caravan und/oder Auto müssen ferner mit einem Fahrsicherheitssystem (Sicherheitskupplung, elektronische Gespannstabilisierung) ausgerüstet sein. Die Caravanreifen müssen bis 120 km/h (Speed-Index „L“) zugelassen sein.

Top Aktuell Erster Campingurlaub Erinnerungen zum 60-jährigen CARAVANING-Jubiläum Fotos des ersten Campingurlaubs
Beliebte Artikel Caravaning-Cover CARAVANING feiert 60. Jubiläum Die coolsten Cover seit 1959 Widlunfall Gefahr auf Straßen durch Zeitumstellung Vorsicht, Wildwechsel im Frühjahr!
auto motor und sport BMW kein Partner beim FC Bayern Sponsor-Wirrwar beim FC Bayern München BMW-Deal geplatzt, Audi bleibt an Bord 5/2019, Artega Karolino Artega Karolino Elektroauto Plötzlich hat der Microlino einen Zwillingsbruder
Anzeige
promobil Carthago C-Tourer I 141 LE Der Carthago C-Tourer I 141 LE im Supercheck Ein kurzer Integrierter mit reichlich Komfort Dubrovnik Top 5 Game of Thrones-Drehorte und Stellplätze Wohnmobil-Reise durch Europa zu den Top 5