Branchentalk von InterCaravaning

Tipps für die erfolgreiche Unternehmensnachfolge

InterCaravaning Branchentalk Foto: InterCaravaning

Auf dem fünften InterCaravaning-Branchentalk diskutierten die Teilnehmer das Thema Unternehmensnachfolge. Über 100 Gäste waren der Einladung der Handelskette in die Gaszählerwerkstatt München gefolgt.

Das zentrale Ergebnis der Diskussionsrunde lautete: Eine erfolgreiche Nachfolge fordert nicht nur den betroffenen Unternehmer, sondern die ganze Branche. Entscheidend seien sechs Punkte. Neben dem richtigen Zeitpunkt, der Vorbereitung und der korrekten Unternehmensbewertung sind dies der richtige Nachfolger, die Stabübergabe und das Loslassen.

Praktische Erfahrungen steuerten die InterCaravaning-Fachhändler Wohnwagen Becker aus Kassel und Caravan-Reisemobile-Eyke aus Kamenz bei. Beide Familienbetriebe vollziehen zurzeit die Übergabe an ihre Kinder. Betriebsübergaben funktionieren aber nicht nur familienintern, es geht auch mit einem externen Käufer. Arnd E. Svendsen, der erst kürzlich den Stuttgarter Fachhandelsbetrieb Wohnwagen Winkler übernommen hat, skizzierte seine Erfahrungen mit dieser Form der Nachfolgelösung.

Verleihung der InterCaravaning-Ehrennadel

Im Rahmen des Branchentalks wurde in diesem Jahr erstmalig die InterCaravaning-Ehrennadel verliehen. Zu den Preisträgern zählten Norbert Müller, Vertriebsdirektor für Freizeitfahrzeuge bei der S-Kreditpartner GmbH, Klaus Peter Bolz, Vertriebsgeschäftsführer der Bürstner GmbH und Peter Linder, Großkundenbetreuer bei der Fiat Group Automobiles Germany AG. "Jeder von ihnen hat über Jahrzehnte die Caravaning- und Freizeitmobilindustrie mitgeprägt und war ein Garant für Erfolg, Kontinuität und Verlässlichkeit", so InterCaravaning-Geschäftsführer Patrick Mader.

Top Aktuell Insel-Camp Fehmarn CARAVANING prämiert die Besten Top-Campingplätze in 6 Ländern
Beliebte Artikel Truma S-Heizung Gut gerüstet für die kalte Jahreszeit Tipps für Wintercamper Semcon ATC-System automatisch anhängen Autonom Anhänger ankuppeln Automatic Trailer Connection
auto motor und sport Tagebuch - Formel 1 - GP Österreich 2018 F1-Tagebuch GP Österreich Hinterm Puff links Robert Kubica - Williams - F1 Robert Kubica im Interiew "Jetzt beginnt Arbeit erst richtig"
Anzeige
promobil Ford Nugget Plus Ford Nugget Plus im Test Campervan mit Heck-Bad Mitmachen und gewinnen LEGO James Bond Aston Martin