Top 10 Campingplätze in den Alpen

Die 10 beliebtesten Campingplätze in den Alpen Campen am Fuß der Berge

Hat sie auch das Bergfieber gepackt? Die Vielfalt der europäischen Alpen erstreckt sich über sieben Länder hinweg. Die 10 beliebtesten Plätze der Alpenregion stellen wir hier vor.

Bestenliste Alpen Caravanpark Sexten
Bestenliste Alpen
Bestenliste Alpen
Bestenliste Alpen
Bestenliste Alpen 10 Bilder

Hier präsentieren wir die aktuell beliebtesten Campingplätze im Alpenraum, ermittelt anhand der CARAVANING-Bestenliste. Beispiele aus User-Kommentaren sollen die gute Platzierung belegen. Errechnet wird sie durch CARAVANING aus Gästebewertungen auf den Online-Portalen camping.info, eurocampings.eu (ACSI), Facebook, Google, Pincamp und Zoover. Weitere Details zum Zustandekommen der Reihenfolge sowie die Top Ten Europa finden Sie hier.

1. Caravanpark Sexten

Caravan Park Sexten 39030 Sexten (IT) 8 Bewertungen 71 EUR/Nacht

"Toller Blick auf die Berge, große Stellplätze, alles sauber und eine tolle Wellness-Landschaft", fasst Jörg M. auf camping.info seine guten Eindrücke von dem Platz in Südtirol zusammen. Nach seinem zweiten Besuch "an diesem wunderbaren Ort" schreibt Denis De Michele auf Facebook: "Es ist immer wieder eine Freude, hier zu sein." Auf demselben Portal begründet Eggi Grueneweg seine Empfehlung so: "Bester Campingplatz ever. Super Wellnessbereich, freundliches Personal und leckeres Essen." Auf eurocampings.eu ist zu lesen: "Einfach perfekt!" (Peter Jüttner) und "Top Campingplatz. Sanitäranlagen super sauber, der Wellnessbereich ein Traum, perfekter Ausgangspunkt für Wanderungen" (Weinis). Thomas Maurer fand zwar nach dem letzten Aufenthalt, die Sauberkeit sei verbesserungswürdig, will aber mit seiner Familie wiederkommen, allein der schönen Lage wegen, schreibt er auf Google.

2. Luxury Camping Schlosshof Resort

Luxury Camping Schlosshof 39011 Lana (IT) 2 Bewertungen 62 EUR/Nacht

"Ein absoluter 5-Sterne-Platz", lautet das positive Urteil von Düssel Camper auf Pincamp. Angefangen vom Empfang über Stellplätze und Sanitäranlagen bis zum Restaurant passe hier einfach alles. Auch die gute Anbindung an Einkaufsmöglichkeiten und die Südtiroler Städte Meran und Bozen hebt der Gast hervor. Bei Zoover erklärt Petefs: "Es macht richtig Spaß hier." Ebenda lobt Henriette: "Ein kleiner, sehr gepflegter Campingplatz, freundliches Personal, saubere Toiletten, tolle Duschen und eine herrliche Umgebung." Dass Mario Kümmerle mit Familie bereits dreimal hier war, müsste alles sagen, meint er auf Google. Ganz angetan ist er vom "ausgezeichneten Service" des Platzes: "Es fängt beim Frühstück an, geht über die Bedienung am Pool bis zum tollen Abendessen im Restaurant." Auch der Chef sei jeden Tag vor Ort und kümmere sich um viele Gästeanliegen persönlich.

3. Camping Natürlich Hell

Hells Ferienresort 6263 Fügen (AT) 4 Bewertungen

Für Rosemarie Schweizer ist das Resort im Zillertal "einer der schönsten Campingplätze", die sie in ihren 40 Camper-Jahren besucht hat. "Hätte sechs Sterne verdient", schwärmt sie auf Google und hebt insbesondere die "wunderschönen Privatbäder" und das freundliche, hilfsbereite Personal hervor. Als seinen persönlichen Superlativ bezeichnet diesen Platz auch Steffen S., wie er auf camping.info begeistert verkündet. Als einziges Minus nennt der Campingfreund die vielbefahrene Straße direkt davor.

4. Camping Hopfensee

Camping Hopfensee 87629 Füssen (D) 15 Bewertungen 39,40 EUR/Nacht

Martin und seine Familie sind von diesem in Bayern gelegenen Platz "einfach begeistert". Auf Pincamp berichtet er: "Mit unserer neunjährigen Tochter waren wir schon auf einigen schönen Familiencampingplätzen. Fünf Sterne sind uns nicht neu. Aber hier hat wirklich alles gepasst. Es war nicht nur sauber, sondern auch liebevoll gestaltet." "Super Campingplatz!", titelt Thomas H. auf camping.info seinen Eintrag und zählt auch gleich seine Gründe dafür auf: "Sehr freundliches Personal, sehr gepflegt, alles top."

5. Camping Resort Zugspitze

Camping Resort Zugspitze 82491 Grainau (D) 19 Bewertungen

"Wir haben hier eine erholsame Zeit genossen", heißt es in der 5,0-Bewertung von Carsten G. auf camping.info. Der Blick vom Platz aufs Zugspitzmassiv sei grandios, die Sauna perfekt, "alles sauber und tipptopp gepflegt", gibt er zu Protokoll. Zum dritten Mal war Tanja Over mit ihrer Familie im Sommer auf dem Platz in Bayern. Bei Google schreibt sie, was ihr gefiel: "das Privatbad, der Bergblick aus Wohnwagen und Sauna, das freundliche Personal, das Einkaufen gleich nebenan, die schönen Wanderwege".

6. Camping Residence Sägemühle

Camping Residence Sägemühle 39026 Prad am Stilfserjoch (IT) 4 Bewertungen

"Ein superschöner Platz, für Kinder bestens geeignet", untermauert Sascha Gabriel seinen Tipp bei Facebook. Gleichfalls dort schreibt Manu Buchholz: "Toller Campingplatz mit allem Komfort." Ein "perfekter Platz am Rand des Ortlermassivs" ist es für Carsten. Sein Kommentar bei Pincamp: "Immer ein freundlicher Empfang, schöne Stellplätze, ein gutes Restaurant und ein Laden für Brötchen. Saubere Sanitäranlagen." Ein weiteres Plus des Camping Sägemühle: Er sei auch eine prima Basis für diverse Outdoor-Aktivitäten.

7. Comfort Camping Aufenfeld

Comfort-Camping Aufenfeld 6274 Aschau im Zillertal (AT) 10 Bewertungen

Von Camperin Ivanka Stokkelaar gibt es reichlich Lob auf Zoover: "Traumhaft schön, 1.000 Sterne laut unseren Kids." Niemand aus ihrer Familie habe sich hier gelangweilt. Ihre drei Lieblingsaktivitäten waren Skatebahn, Trampolin und See ("klares Wasser – und man kann von einer Brücke springen"). Christoph Bauer schreibt ebenfalls positiv über diesen Platz bei Google: "Ein super Campingplatz, der kaum Wünsche offen lässt. Auch bei schlechtem Wetter gibt es ein umfangreiches Angebot an Aktivitäten."

8. EuroParcs Hermagor-Nassfeld

EuroParcs Hermagor-Nassfeld 9620 Hermagor (AT) 32,40 EUR/Nacht

"Nach der Übernahme durch Euro-Parcs gibt es kleine Veränderungen. Wir glauben, das sind nur Anfangsschwierigkeiten, die sich noch einspielen werden", schreiben Heike & Michael L. bei camping.info über ihren Aufenthalt im Mai 2022 auf dem "super Campingplatz" (ehemals Familie Schluga) im Süden Österreichs. Zufrieden zeigen sich auch Kimmie und Bennie auf Zoover. Sie schreiben: "Der Platz ist gepflegt, die Sanitäranlagen sauber. Ein sehr schöner und familienfreundlicher Campingplatz."

9. Camping Burgstaller

Komfort-Campingpark Burgstaller 9873 Döbriach (AT) 5 Bewertungen

"Ich habe dieses Jahr zirka 50 Campingplätze mit dem Wohnmobil besucht – von Skandinavien bis Italien. Dieser ist von allen der beste", erklärt Willi auf Pincamp begeistert. Die Toiletten und Duschen seien die besten, die er in 30 Jahren erlebt habe. Auch der Zugang zum See und andere Freizeitangebote seien "erste Klasse". Tina J. fand nur einen einzigen Nachteil: "Der Urlaub hier war viel zu kurz." Begeistert zählt sie bei camping.info zahlreiche Vorteile auf, darunter die Sauberkeit des Platzes.

10. Campofelice Camping Village

Camping Campofelice 6598 Tenero (CH) 9 Bewertungen

"Ein schöner Platz für Familien", ist dieses Schweizer Campingdorf für Monika Dennler. Bei Facebook lobt sie die Sanitäranlagen, das Angebot für Kinder sowie die Mitarbeiter, die sie bis auf einen sehr hilfsbereit erlebte. Gestört haben die Camperin allerdings die schnell umherfahrenden E-Scooter. In der Bewertung von Markus Heubi bei eurocampings.eu heißt es: "Sehr schön am See gelegen. Großzügige Plätze. Saubere Sanitär- und tolle Freizeitanlagen." Besonders lobt er das "wunderschöne Schwimmbad".

Zur Startseite