Die Top-Spots an den schönsten Orten
Bestenlisten und Top-Plätze
Camping-Bestenliste Alpen camping.info
Camping-Bestenliste Alpen
Camping-Bestenliste Alpen
Camping-Bestenliste Alpen
Camping-Bestenliste Alpen 10 Bilder

Die 10 besten Campingplätze in den Alpen

Top 10 Campingplätze in den Alpen Campen in Deutschland, Österreich & Südtirol

Die Berge sind zu jeder Jahreszeit ein lohnendes Camping-Ziel. Viele der Campingplätze haben deshalb auch im Winter geöffnet. Die 10 besten Campingplätze der deutschen, italienischen und österreichischen Alpen im Überblick.

Hier zeigen wir Ihnen die aktuelle Hitliste der beliebtesten Top-Campingplätze in den Alpen, wie sie laut der CARAVANING-Bestenliste ermittelt wurde – zur besseren Einordnung mit Zitaten aus den User-Kommentaren.

1. Platz: Caravan Park Sexten, Italien

Caravan Park Sexten 39030 Sexten-Moos (IT) 3 Bewertungen 52 EUR/Nacht

Ein Bekannter empfahl Jürg Küng diese Anlage in Südtirol. "Ein sehr guter Tipp!", bemerkt Küng auf eurocampings. "Ein top Campingplatz in der gehobenen Preisklasse, die Wasserwelt ist der Hammer, die beiden Restaurants einen Besuch wert. Wer Wert auf etwas ‚Camping-Luxus‘ legt und hierfür auch etwas mehr ausgeben will, wird es nicht bereuen." Zweifellos ist Sexten einer der besten europäischen Plätze, mit teils ungewöhnlichen Wohlfühlangeboten, wie die Wassermassageliegen oder auch der mietbare Butlerservice. Ein herrliches Dolomiten-Panorama gibt es gleich gratis dazu. Die "wunderbare Natur und atemberaubende Kulisse" beeindruckte Romy O., wie sie auf camping.info notiert. In höchsten Tönen lobt zudem Mikutta A.: "Da passt einfach alles! Unsere sehr hohen Erwartungen an den Platz wurden mehr als erfüllt. Wir waren mit Sicherheit nicht das letzte Mal im Caravan Park Sexten."

2. Platz: Camping Vidor Family & Wellness Resort, Italien

Camping Vidor Family & Wellness Resort 38036 Pozza die Fassa (IT) 1 Bewertung 31,50 EUR/Nacht

"Wir lieben die Lage", das bekennt Anna Asam auf Google, "das Schwimmbad, den Indoor-Spielplatz – die Kinder sind hier wirklich ausgelastet. Wenn es nach ihnen ginge, müssten wir den Platz niemals verlassen." "Der Aquapark lässt Kinderaugen leuchten", das schreibt Matthias Trumme. Das Fassatal zählt zu den Top-Wintersportzielen, und nach der Skitour kann man im Wellnessbereich relaxen. "Schwimmbad und Wellnessbereich sind top, das Restaurant ist auch ganz hervorragend", meint User "Blue Lagoon" und erfreut sich am "sehr schönen Blick auf den Rosengarten". "Hier fehlt einem wirklich nichts", so sein Fazit. Jürgen Sehnert hatte das Vergnügen, in diesem Jahr zu den ersten Campinggästen zu gehören: "Wir haben uns so wohl gefühlt, dass wir noch einmal gebucht haben." User Hams kommentiert auf Zoover: "Ich habe auf vielen Campingplätzen übernachtet, aber dieser war vielleicht der beste."

3. Platz: Natürlich Hell, Österreich

Hell Camping und Aparthotel 6263 Fügen (AT) 38 EUR/Nacht

"Aktuell sind wir gerade hier und sagen: Wow!" So begeistert sich Achim L. auf Google, und er erzählt: "Schon beim Einchecken war die Mitarbeiterin ultrafreundlich, der von uns ausgesuchte Platz traumhaft, auch der Wellnessbereich ist top!" Florian Zorn bewertet die Pools, die Sauna und die Sanitärräume als "sehr modern und topsauber". Sein Platz-Fazit: "Alles in allem eine absolute Perle im Herzen des Zillertals und ein Muss!" Und im Winter sind die Skigebiete mit dem Skibus schnell erreichbar.

4. Platz: Schlosshof Camping, Italien

Luxury Camping Schlosshof 39011 Lana (IT) 2 Bewertungen 41 EUR/Nacht

"Sehr gutes Restaurant, freundliches Personal, kurze Wege in die Stadt", das schätzt Martin K. am Schlosshof am Rande von Lana. Und er fand "hochwertige und saubere Sanitärbereiche" vor, wie er auf camping.info notiert. Inmitten von Obstgärten entspannt man hier. Der Platz bietet ein "zentrales und kuscheliges Freibad, große Stellplätze, die durch Hecken abgegrenzt die nötige Privatsphäre geben", bemerkt der User noch. Andreas Langhans drückt sich auf Facebook kurz und knapp aus: "Danke für die schönen Tage."

5. Platz: Comfort Camping Aufenfeld, Österreich

Comfort-Camping Aufenfeld 6274 Aschau im Zillertal (AT) 6 Bewertungen 49,90 EUR/Nacht

Familie Reijntjes findet lobende Worte für diesen "wunderbaren Campingplatz" in Tirol. Auf Zoover erzählen sie: "Die Jungs amüsierten sich auf dem Fußballplatz und im Schwimmsee." Letztlich hat sich die ganze Familie "wunderbar amüsiert", wie sie schreiben. Das Angebot für Kids imponiert auch User G. W.: "Tolle Spielplätze, schönes Hallenbad, schöne große Rutsche, die die Anzahl der Sekunden misst, die man auf der Fahrt benötigt." Nach anstrengender Fahrt relaxen Eltern am liebsten in der Saunawelt.

6. Platz: Schluga Camping Hermagor, Österreich

Camping Schluga Hermagor 9620 Hermagor- Pressegger See (AT) 46,50 EUR/Nacht
Jetzt Verfügbarkeit und Preise prüfen bei: * Bei einer Buchung erhält CARAVANING eine Provision. Es entstehen dadurch keine Mehrkosten.

"Von vorne bis hinten wunderbar", so bewertet Ruth Jana B. unter camping.info diesen Platz in Kärnten. Sie beeindruckte "die freundliche Begrüßung, der große Stellplatz, das Freizeitprogramm, die Bade- und Saunalandschaft". Das Alpin-Spa kommt bei vielen Gästen gut an sowie auch die Nähe zum Pressegger See. Benjamin D. war im Winter auf Schluga Camping und lobt die "großzügigen, warmen Trockenräume für die Skiausrüstung" und die "außergewöhnlich großen Duschkabinen". Der Skibus hält direkt am Platz.

7. Platz: Camping Residence Sägemühle, Italien

Camping Residence Sägemühle 39026 Prad am Stilfserjoch (IT) 2 Bewertungen 43 EUR/Nacht

"Toll gelegener Campingplatz, wo man sich wohlfühlt", so beschreibt Martin M. auf camping.info diese Anlage in Südtirol. Das Gebirgspanorama ist atemberaubend. Auch Martin M. beeindruckten die "Stellplätze mit einmaligem Ausblick auf die Berge". Fred V. schätzte die Ruhe, und täglich werden "allerlei Aktivitäten in toller Natur" geboten. Darunter Mountainbiken, Wandern oder Klettern. Und für Hundefreunde bemerkt Reto Z.: "Für Hundebesitzer ideal, da überall Ausgänge mit Gassimöglichkeiten vorhanden sind."

8. Platz: Camping Hopfensee, Deutschland

Camping Hopfensee 87629 Füssen (D) 4 Bewertungen 42,95 EUR/Nacht

"Ein Campingplatz, der mal hält, was er verspricht!" Das schreibt Ernst Feuerlein auf Google, er lobt die "sehr sauberen und großzügigen Sanitäranlagen" sowie die "tollen Stellplätze" in der "Allgäuer Gegend vom Feinsten". Die herrliche Bergkulisse und die Lage am See ziehen viele Gäste an, "der Camping hat alles, für gutes und schlechtes Wetter", meint E. Starmans auf Zoover. Michael Hock findet das Schwimmbad "sehr schön", und er gesteht noch: "Am besten gefallen haben uns die Sonnenuntergänge."

9. Platz: Komfort-Camping Burgstaller, Österreich

Komfort-Campingpark Burgstaller 9873 Döbriach (AT) 3 Bewertungen 42,30 EUR/Nacht

"Eine wunderschöne Urlaubswoche geht heute zu Ende", bedauert Bianca Zwicker auf Facebook. "Unser Sohn hatte Riesenspaß", berichtet sie, "sein Highlight waren natürlich der Zug und die Mäuse. Die Animation und die Ausflüge waren toll und absolut kindgerecht. Den Burgstaller-Song hab ich jetzt wohl ewig im Ohr." Burgstaller am Millstätter See ist ein überaus fantasievoller Platz, allein das Sanitärgebäude mit U-Boot-Optik ist einzigartig. "Sanitäranlagen modern und sauber, U-Boot supergenial!", meint Lisa Hartl.

10. Platz: Sportcamp Woferlgut, Österreich

Sportcamp Woferlgut 5671 Bruck (AT) 4 Bewertungen 39,50 EUR/Nacht

"Sehr gut gepflegt alles", befindet das Ehepaar Müller auf Eurocampings, "tolle Bademöglichkeiten, und der Niederseilgarten ist für kletterfreudige Kids der Hammer. Auch die Slackline über den See ist supergenial", kommentieren sie. "Unglaublich viele Möglichkeiten für Kinder, es war großartig", das notiert Sabine Hinterreiter auf Facebook. Woferlgut besitzt eine große Indoor-Poollandschaft mit Riesenwasserrutsche, "Wellness-Bereich und Fitnessstudio: ein Traum!" So sieht das nicht nur Andrea Mader.

Mehr zum Thema Die besten Campingplätze
Campingplatz-Archiv Lago Maggiore
Jesolo International Club Camping
Bravoplaya Camping Resort
Camping Gloria Vallis
Mehr anzeigen