Die Top-Spots an den schönsten Orten
Bestenlisten und Top-Plätze

Top 20 europäische Campingplätze 2022

Die 20 besten Campingplätze in Europa 2022 Top 10 der beliebtesten Plätze leicht verändert

Es bedarf schon einer besonderen Leistung, um auf einen der vordersten Ränge zu kommen – im Sport, aber auch bei Campingplätzen. Die Top-20-Bestenliste von CARAVANING zeichnet sie aus.

CARAVANING-Bestenliste Jesolo International
Camping De Kleine Wolf
Camping Marina di Venezia in Italien
Yelloh! Village Le Brasilia
Yelloh! Village Le Brasilia 17 Bilder

Meist gehört ein ganzes Team dazu, um besondere Leistungen zu vollbringen – gerade auf Campingplätzen. Deshalb zählt für die Bestenliste von CARAVANING in erster Linie das Ranking von Gästebewertungen, also Urlaubern, die während der schönsten Wochen des Jahres neben der Qualität auch den Service eines Platzes authentisch beurteilt haben.

So nimmt jede und jeder einzelne CamperIn, der bei eurocampings.eu (ACSI), zoover.com, camping.info, facebook.com, pincamp.de oder google.com einen Platz bewertet, auch Einfluss auf die Bestenliste. Aus den sechs Portal-Noten hat CARAVANING Ende Januar 2022 eine Gesamtwertung errechnet, aus der sich dann die hier und in den folgenden Ausgaben veröffentlichte Rangfolge ergibt.

Kein Wunder also, dass bei rund 28.000 in Europa existierenden Campingplätzen die Latte für die Bestenliste hoch angelegt wird. Deshalb verlassen wir uns auf die Experten des ADAC-Campingführers: Nur die Plätze, die den Status als "ADAC Superplatz 2022" innehaben, kommen in die aktuelle Wertung.

Für die CARAVANING-Bestenliste kommen außerdem nur diejenigen der 130 "Superplätze 2022" in Frage, die in mindestens fünf der sechs genannten Portale bewertet wurden. Fehlen Bewertungen aus einem Portal, so wird dieser sechste Wert interpoliert. Campingplätze, die in vier oder weniger Portalen vertreten sind, können in der Bestenliste nicht berücksichtigt werden.

In die Rangliste fließen außerdem nur Werte ein, die sich aus jeweils mindestens zehn Einzelbewertungen bei den Portalen beziehungsweise mindestens 50 Einzelbewertungen in Facebook zusammensetzen. Damit sollen Einseitigkeiten und Manipulationen nach Möglichkeit verhindert werden. Zudem überprüft CARAVANING die Publikumsbewertungen auch auf Plausibilität und Auffälligkeiten. Wer ohne Interpolierung auskommt, erhält im Fall von Punktgleichheit einen Bonus. Sollte dann immer noch ein Gleichstand vorliegen, rückt derjenige Kandidat vor, der schon im vergangenen Jahr im Ranking weiter vorne lag.

Auf los geht’s los: Lesen Sie jetzt auf der folgenden Seiten, welche europäischen Campingplätze, die besten zehn im Jahr 2022 sind – zwei von ihnen sind übrigens zum ersten Mal in den Top Ten. Als Ergänzung zu den Top Ten Europa nennt CARAVANING in Kurzform zusätzlich die Ränge 11 bis 2.

Platz 1: Jesolo International Club Camping, Italien

Jesolo International 30016 Lido di Jesolo (IT) 5 Bewertungen 76 EUR/Nacht

"Super Campingplatz! Vor allem für Familien mit kleineren Kindern ein echtes Paradies", schwärmt Martin auf pincamp.de.

Ebenda lobt User anonymus neben der Organisation des Personals die Ausstattung des Platzes: "Die Anlage ist gepflegt und sehr sauber. Die Stellplätze (Ultra) bieten viel Platz und ausreichend Schatten. Die Sanitäranlagen sind groß, neu und sehr sauber."

Auch Frank H. bewertet diesen Platz auf zoover.nl durchweg positiv: "Wir verbrachten unseren Urlaub hier und haben wundervolle Erinnerungen. Die Umgebung ist sehr sauber und geräumig, sowohl die Badezimmer als auch das Schwimmbad und sogar der Strand. Wir können es kaum erwarten, nächstes Jahr wiederzukommen."

Auf google.com meint Bernd Müller: "Tolle, gepflegte Anlage! Wir gehen gerne nochmals hin."

Platz 2: Camping De Kleine Wolf, Niederlande

Camping De Kleine Wolf 7737 PE Stegeren (NL) 2 Bewertungen 41 EUR/Nacht

"Sehr schöner Platz für Familien. Der Urlaub hat uns wirklich gut gefallen", meint Daniel F. auf camping.info.

Mari, die De Kleine Wolf auch Gästen mit Hund empfiehlt, schreibt auf pincamp.de: "Wir waren zum zweiten Mal auf diesem Platz und werden bestimmt wiederkommen. Super sauber, freundliches Personal und tolle In- und Outdoorangebote für die ganze Familie."

"Dieser Campingplatz beinhaltet alles, was man für einen schönen Familienurlaub mit Kindern braucht", findet Sabine Hobohm auf eurocampings.de.

Einen Traum nennt Sven Lipke den Platz auf google.com: "Die Herzlichkeit und freundliche Aufnahme, einfach wunderbar." Am Lagerfeuer oder beim Angeln am See habe er dort seine Ruhe gefunden.

Die derzeitigen Fortschritte bei den Stranderneuerungsarbeiten für die neue Saison kommentiert Si Lke auf facebook.com so: "Alles richtig gemacht mit der Buchung für 2022!"

Platz 3: Camping Marina di Venezia, Italien

Camping Marina di Venezia 30013 Cavallino Treporti (IT) 16 Bewertungen 57,30 EUR/Nacht

"Ein spektakulärer Ort!", findet Elena Ferrari auf facebook.com und spricht wohl den mehr als 2500 Usern aus dem Herzen, die den Platz dort durchschnittlich mit 4,8 (von 5) bewerten.

"Wir waren überwältigt von diesem großen, ruhigen Campingplatz. Die Sanitäranlagen haben wir stets sauber angetroffen. Überrascht waren wir auch vom flotten, bequemen Einchecken. Wir mussten nicht mal das Auto verlassen. Die Trinkwasser-Auffüllstationen sind eine tolle Idee, um Abfall zu vermeiden", berichtet Sandra K. bei camping.info.

Platz 4: Yelloh! Village Le Brasilia, Frankreich

Yelloh Camping Le Brasilia 66140 Canet-en-Roussillon (FR) 6 Bewertungen 40 EUR/Nacht

"M" spricht dem Platz auf google.com eine "klare Empfehlung" aus. "Top gepflegt, in super Lage. Schwimmlandschaft ist klasse, Sanitäranlage neu, großzügige Baderäume, eigener Strandzugang. Stellplätze sind großzügig und wählbar in Schatten oder Sonne", heißt es anerkennend. Das beliebte wöchentliche Feuerwerk bereitet einigen dagegen Sorge.

Claude beklagt sich bei pincamp.de, dass es Hunden nicht guttue. Sein Gesamteindruck ist jedoch bestens. Karl auf derselben Website: "Ein Stopp lohnt sich."

Yelloh! Village Le Brasilia
Cernak
Yelloh! Village Le Brasilia Yelloh! Village Le Brasilia Yelloh! Village Le Brasilia Yelloh! Village Le Brasilia 6 Bilder

Platz 5: Camping Le Paradis St. Léon, Frankreich

Camping Le Paradis St. Léon 24290 Saint-Léon-sur-Vézère (FR) 39 EUR/Nacht

Für Hajo4711 ist der Platz perfekt. Sein Kommentar bei pincamp.de: "Mehrsprachiges, freundlich-hilfsbereites Personal, geräumige, gepflegte Sanitärgebäude, schöne Außenschwimmanlage, Hallenbad, Bar und Restaurant in guter Qualität. Wir haben während zweier Frühjahrsurlaube keine Animation erlebt und gern darauf verzichtet."

Wenn auch Oliver Schöllhorn die Zufahrten teils zu eng erschienen, schätzte er bei google.com die großen, ebenen Stellplätze. Sein Fazit: "Ein wunderschön angelegter Campingplatz am Fluss."

Platz 6: Familienpark Senftenberger See, Deutschland

Familienpark Senftenberger See 01968 Großkoschen (D) 2 Bewertungen 42 EUR/Nacht

Als sehr schön gelegen und mit tollen Sanitäranlagen ausgestattet, bezeichnet Michaela auf pincamp.de diesen Platz. "Das Personal, egal ob an der Rezeption, in Markt, Verleih oder Gastronomie war sehr nett", schreibt sie und hebt die tollen Radwege und den sauberen Strand hervor.

Ulrike Richter empfiehlt den Platz auf facebook.com. "Es ist immer wieder schön hier", kommentiert sie. R. und K. K. sind seit fünf Jahren mit dem Platz zufrieden. "Ruhig, sauber und modern", lautet ihr positives Urteil auf camping.info.

Im ehemaligen Lausitzer Braunkohlerevier ist ein PARADIES entstanden.
Klaus Zwingenberger, Mario Hambsch, Steffen Rasche, Dana Huettner, Karte: Hallwag
Im ehemaligen Lausitzer Braunkohlerevier ist ein PARADIES entstanden. Der öffentliche Badestrand bietet auch schattige Partien. Alle Anschlüsse sind an jedem Platz vorhanden. Schilder 11 Bilder

Platz 7: Caravan Park Sexten, Italien

Caravan Park Sexten 39030 Sexten (IT) 7 Bewertungen 71 EUR/Nacht

Für Jane K. auf camping.info ist es "ein wunderschöner Campingplatz, wo keine Wünsche offenbleiben". Zwar gehöre er nicht zu den günstigsten, aber dafür bekomme man wirklich viel geboten, schreibt sie. Von der Saunalandschaft ist sie ganz begeistert: "Die beste, die ich je auf einem Campingplatz gesehen habe."

Die Wellnessbehandlung mit Schokolade hat es Alina Nistor besonders angetan. Ihre Meinung auf facebook.com: "Wunderbarer Ort und sehr freundliches Personal, wir kommen auf jeden Fall wieder!"

Platz 8: Rosenfelder Strand, Deutschland

"Schöne Lage direkt an der Ostsee, Hunde separat, kleiner Supermarkt mit fairen Preisen, Platz sehr gepflegt, Mitarbeiter immer freundlich, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis", lauten die Erfahrungen mit diesem Platz von Christel Werner auf eurocampings.de.

Roman und seine Familie verbrachten hier ihren ersten Wohnwagen-Urlaub mit 5 Personen und Hund bei täglichem Programm für die drei Kinder. Er notiert bei pincamp.de: "Sehr schöner Campingplatz, fühlten uns sehr wohl. Preis top. Kommen gerne wieder."

Platz 9: Camping Ionion Beach, Griechenland

Camping Ionion Beach 270 50 Glyfa (GR) 3 Bewertungen 32,50 EUR/Nacht

Viel Anerkennung erhält der Platz von Petra Rohrbeck auf google.com: "Sehr schöner Campingplatz und ein freundlicher Inhaber, der in jeder Situation versucht zu helfen. Saubere sanitäre Anlagen, im Winter beheizt. Die Duschen haben immer heißes Wasser." Ihre Minuspunkte: "Kein schöner Sandstrand. Im Winter fehlen Einkaufsmöglichkeiten und Restaurants."

Herbert Jansen fasst seine positiven Erfahrungen auf eurocampings.de zusammen: "Superfreundliches Personal, blitzsaubere Sanitäranlagen, leckeres Essen."

Platz 10: Ferienpark TerSpegelt, Niederlande

Ferienpark TerSpegelt 5521 RD Eersel (NL) 64 EUR/Nacht

"Was für ein gepflegter Park! Für Familien echt super – und so viel zu tun! Alles ist sauber und gepflegt. Wir haben mit den Enkelkindern alles sehr genossen: Schwimmbad, Spielplatz, Restaurant, Kindersanitäranlagen, alles. Dafür nur Komplimente!", ist Riejan Smits auf zoover.nl ganz hingerissen.

Ähnlich Benno auf pincamp.de: "Wir waren fünfmal dort. Für unsere Kinder gibt es keinen schöneren Campingplatz. Mega Skatebahn, Angeln, Indoorspielplatz, Schwimmbad, Animation – alles da. Für uns einer der Top 3 in Holland."

Platz 11: Fornella Camping & Wellness Family Resort, Italien

Camping Fornella 25010 San Felice del Benaco (IT) 7 Bewertungen 32 EUR/Nacht

Platz 12: Campingpark Lux Oas, Deutschland

Camping- & Freizeitpark LuxOase 01900 Großröhrsdorf (D) 13 Bewertungen 26,90 EUR/Nacht

Platz 13: Comfortcamping Schlosshof, Italien

Luxury Camping Schlosshof 39011 Lana (IT) 2 Bewertungen 62 EUR/Nacht

Platz 14: Comfort-Camping Aufenfeld Österreich

Comfort-Camping Aufenfeld 6274 Aschau im Zillertal (AT) 9 Bewertungen

Platz 15: Hvidbjerg Strand Feriepark, Dänemark

Hvidbjerg Strand Ferienpark 6857 Blåvand (DK) 14 Bewertungen 8,87 EUR/Nacht

Platz 16: Camping Village Dei Fiori, Italien

Camping Village Dei Fiori 30013 Cavallino-Treporti (IT) 2 Bewertungen 59,20 EUR/Nacht

Platz 17: Camping Enzo Stella Maris, Italien

Camping Enzo Stella Maris 30013 Cavallino-Treporti (IT) 1 Bewertung 51 EUR/Nacht

Platz 18: Camping Les Medes, Spanien

Camping Les Medes 17258 Torroella de Montgrí (ES) 3 Bewertungen

Platz 19: Camping Hopfensee, Deutschland

Camping Hopfensee 87629 Füssen (D) 12 Bewertungen 39,40 EUR/Nacht

Platz 20: Zugspitz Resort, Österreich

Campingplatz Zugspitz Resort 6632 Ehrwald (AT) 6 Bewertungen 72 EUR/Nacht

Fazit

Wie hat sich die Bestenliste zum letzten Jahr verändert? Im Vergleich zum Ergebnis aus 2022 sichert sich auch in diesem Jahr der Jesolo International Club Camping in Italien den Spitzenplatz. Platz zwei ergattert sich in diesem Jahr Camping de Kleine Wolf und verdrängt den Yelloh! Village Le Brasilia Campingplatz in Frankreich auf Platz 4. Ganz neu in den Top Ten ist der Camping Ionion Beach in Griechenland und der Ferienpark TerSpegelt in den Niederlanden.

Zur Startseite
Mehr zum Thema Die besten Campingplätze
Bravoplaya Camping Resort
CP-Archiv Luebeck
Camping De Kleine Wolf
Die besten SUP-Spots
Mehr anzeigen