Die Top-Spots an den schönsten Orten
Bestenlisten und Top-Plätze

Top 10 Campingplätze in Italien: Bestenliste 2022

Top 10 Campingplätze in Italien 2022 Campingplätze rund um Venedig sind am beliebtesten

Auch in diesem Jahr heißt es wieder ab in den Süden. CARAVANING hat dafür die 10 beliebtesten Campingplätze in Italien zusammengestellt, wie sie laut der CARAVANING-Bestenliste ermittelt wurde – zur besseren Einordnung mit Zitaten aus den User-Kommentaren.

Jesolo tourist beach at sunset Moment RF
Campingplätze in Italien
Campingplätze in Italien
Campingplätze in Italien
Campingplätze in Italien 11 Bilder

CARAVANING errechnet aus den User-Wertungen folgender Online-Portale eine übergeordnete Rangfolge: ACSI, Zoover, Camping.info, Google und Facebook. Weitere Details zum Zustandekommen der Rangfolge und die Top Ten in Europa lesen Sie hier.

Platz 10: Camping Valle Gaia

Camping Valle Gaia & Residence La Casetta 56040 Casale marittimo (IT) 1 Bewertung 25 EUR/Nacht

"Schöner Campingplatz in herrlicher Lage. Die Stellplätze sind groß und durch Hecken voneinander abgetrennt", schreibt Markus Binzer auf eurocampings.eu. Auf demselben Portal lobt Andrea Lohse die sauberen Sanitäranlagen, den großen Pool, die gute Pizzeria und die supernetten Betreiber. Auf pincamp.de gibt es gute Kritik von Familie PD, die sich zwar über nächtliche Geräusche (Hunde, Jagd) äußert ("uns hat es nicht sehr gestört"), aber letztlich meint: "Wenn man auf Meer verzichten kann – perfekt!"

Platz 9: Camping Ca’Pasquali Village

Camping Village Ca'Pasquali 30013 Ca´Pasquali (IT) 1 Bewertung 40 EUR/Nacht

"Sanitäranlagen neu und sauber, Poolanlage super, der Strand: ein Traum. Wir kommen gern wieder", kommentiert Ramona Plauck ihren Tipp bei facebook.com. Alexander E. nennt den Platz auf camping.info ein "Rundum-glücklich-Paket". "Nach einem sehr guten kleinen Platz hatten wir etwas Bammel, auf einem solch großen Platz glücklich zu werden. Aber weit gefehlt. Hier stimmte für uns einfach alles", schildert er seine Erfahrungen. Carmen Fillistorf resümiert auf google.com: "Immer wieder gerne!"

Patz 8: Camping Residence Sägemühle

Camping Residence Sägemühle 39026 Prad am Stilfserjoch (IT) 4 Bewertungen

"Wir besuchen diesen Campingplatz schon seit Jahren und wurden noch nie enttäuscht. Er ist sehr komfortabel und bietet alles, was man braucht. Es gibt in der Umgebung viele Wanderwege und Mountainbiketrails. Die Erholungsmöglichkeiten sind sehr vielfältig. Alles in allem sehr empfehlenswert", heißt es in der Bewertung von Thomas bei pincamp.de. Stefanie Reimanns Einschätzung bei google.com: "Hier gibt es schöne Stellplätze, ein tolles Schwimmbad, leckeres Essen und vor allem ganz nettes Personal."

Platz 7: Camping Enzo Stella Maris

Camping Enzo Stella Maris 30013 Cavallino-Treporti (IT) 2 Bewertungen 51 EUR/Nacht

Eine Empfehlung für diesen Platz hat Thomas Hermann auf facebook.com hinterlassen. Seine Begründung: "Eine traumhaft schöne Anlage, sehr gepflegt und liebevoll seit Generationen von der Familie Enzo geführt." Herr und Frau Bettschen bekennen bei eurocampings.eu: "Für uns ist es der beste Platz, den wir als langjährige Camperfamilie erleben durften." Gleichfalls ganz angetan von diesem Platz ist Waltraud S. "Sauberkeit, Ruhe, eine prima Rezeption und tolle Pizza", zählt sie bei camping.info als Vorteile auf.

Platz 6: Camping Village Dei Fiori

Camping Village Dei Fiori 30013 Cavallino-Treporti (IT) 2 Bewertungen 59,20 EUR/Nacht

Als sehr schön, gepflegt und nicht zu groß beschreibt Alexander Zwetzich auf facebook.com diesen Platz mit einem "super Animationsteam". "Wir hatten einen wunderschönen großen Stellplatz in Meeresnähe", berichtet Klaus A. auf camping.info und erwähnt insbesondere die angenehm großen und täglich gereinigten Privatbäder. Als entspannend empfand Christoph das gut sortierte Angebot des Supermarktes. "Wir mussten in sieben Tagen nicht einmal den Platz verlassen, um einzukaufen", erklärt er bei pincamp.de.

Platz 5: Luxury Camping Schlosshof Resort

Luxury Camping Schlosshof 39011 Lana (IT) 2 Bewertungen 62 EUR/Nacht

"Ein sehr schöner Campingplatz, super Sanitäranlagen, ein sehr gutes Restaurant und ein 28 Grad warmer Außenpool – sehr zu empfehlen", äußert sich Bernd Volmer auf google.com. Auch Marianne ist auf zoover.com des Lobes voll. "Geräumige Stellplätze mit großer Fläche, freundliche Eigentümer und Mitarbeiter", zählt sie unter anderem auf. Das gastronomische Angebot hier umfasse "die besten Südtiroler Gerichte". Unbedingt probieren sollte man den Kaiserschmarrn und mittwochs die Lasagne.

Platz 4: Fornella Camping Family Resort

Camping Fornella 25010 San Felice del Benaco (IT) 7 Bewertungen 32 EUR/Nacht

"Rundum gelungen" fand Thomas W. seinen Urlaub auf dem Platz in diesem Frühjahr. Die Lage der Stellplätze sei gut geplant, unter anderem für kurze Wege zu den Sanitärstationen. Diese würden sehr sauber gehalten, schreibt er auf eurocampings.eu. Ebenda äußert Melanie B. ihre Zufriedenheit. Nur das Wasser für die Duschen hätte sie sich wärmer gewünscht. Auf facebook.com schwärmt Annett Reiche sowohl von Sauberkeit und Kinderfreundlichkeit als auch von der tollen Umgebung dieses Campingplatzes.

Platz 3: Caravanpark Sexten

Caravan Park Sexten 39030 Sexten (IT) 8 Bewertungen 71 EUR/Nacht

"Ein wunderschöner Campingplatz, der keine Wünsche offenlässt. Klar gehört er nicht zu den günstigen, aber dafür bekommt man viel geboten", meint Jane K. auf camping.info. Neben dem Restaurant ("vielfältig und lecker") habe ihr besonders die Sauna gefallen. "Die beste, die ich je beim Camping erlebt habe", schreibt sie. Auf pincamp.de empfiehlt Brami den Platz zu jeder Jahreszeit. Die Begründung: "Aufgrund der Lage und des herausragenden Services ist der Preis gerechtfertigt. Viel mehr geht nicht."

Platz 2: Camping Village Marina di Venezia

Camping Marina di Venezia 30013 Cavallino Treporti (IT) 18 Bewertungen 57,30 EUR/Nacht

Ideal für Ausflüge nach Venedig und zum breiten Sandstrand. Nette Restaurants und ein schöner großer Pool inklusive Wellenbad", fasst Familie Hoogenband auf zoover.com ihre Erfahrungen auf dem "schönen großen, sauberen Campingplatz" zusammen. Andy Mauch, der den Platz "wärmstens" empfiehlt, berichtet auf google.com: "Toiletten und Duschen waren immer sauber, die Pools (im April 2022) beheizt." In der modernen Einkaufsstraße bekomme man alles zu einem annehmbaren Preis. Die Vorteile des Platzes zählt Gabi S. auf camping.info so auf: "Die Lage direkt am Meer, große Stellplätze, Sauberkeit, Tierarzt vor Ort, Preise in der Vorsaison super, Venedig mit dem Schiff in 25 Minuten, shoppen, auch für Kinder ein Paradies." Einen tollen Campingurlaub verbrachten hier ebenso Sabine Feix und ihre Familie. "Es gibt auf dem Platz alles, was man braucht", meint sie auf eurocampings.eu.

Platz 1: Jesolo International Club Camping

Jesolo International 30016 Lido di Jesolo (IT) 5 Bewertungen 76 EUR/Nacht

Ein wirklich super Campingplatz, der keine Wünsche offenlässt", urteilt Martin auf pincamp.de. Für ihn seien Platz und Club nahe Venedig die besten, die er bislang erlebt habe. "Sehr gut durchdachtes und gelebtes Konzept. Vor allem für Familien mit kleineren Kindern ein echtes Paradies. Aber auch Jugendliche finden ein tolles Freizeitangebot", schreibt er weiter. Als hervorragend bezeichnet auf derselben Website ein anonymer Gast die Ausstattung und Organisation des Platzes. "Die Anlage ist gepflegt und sehr sauber. Die Stellplätze bieten viel Platz und ausreichend Schatten", heißt es in der Bewertung. Marc S., der hier mit seiner Familie seit sechs Jahren den Urlaub verbringt, meint auf camping.info: "Wer einmal da war, kommt nicht mehr davon los." Allein in puncto Sauberkeit sei der Platz mit keinem anderen vergleichbar. Noch attraktiver habe ihn im vergangenen Jahr der Umbau des Poolbereichs gemacht.

Fazit

Und wieder halten sich die beiden großen Campingplätze Jesolo International Club Camping und Camping Village Marina di Venezia in Cavallino nahe Venedig an der Spitze der Top-Campingplätze in Italien. Hier scheint einfach alles zu stimmen: gutes Essen, saubere und beeidruckende Anlage, tolles Animationsprogramm und direkte Meerlage.

Zur Startseite
Mehr zum Thema Die besten Campingplätze
Camping Valalta
Bravoplaya Camping Resort
CP-Archiv Luebeck
Camping De Kleine Wolf
Mehr anzeigen