Platz 10: Ostseecamping Familie Heide Archiv
Platz 8: Landal Esonstad
Comfortcamping Scheldeoord
Strandpark De Zeewse Kust
Platz 9: Camping Wulfener Hals 10 Bilder

Top 10 Campingplätze an Nord- und Ostsee 2019

Die besten Plätze direkt am Meer

Unter den 10 beliebtesten Campingplätzen an Nord- und Ostsee sind in diesem Jahr Plätze aus Deutschland, den Niederlanden und Dänemark dabei. Auf Platz 1 hat es ein dänischer Campingplatz geschafft.

Um einen Campingplatz kompetent bewerten zu können, hat man dort im besten Fall seinen Urlaub verbracht – auf diesem Prinzip beruht die Bestenliste von CARAVANING seit Jahren. Jeder Camper, der bei ACSI, Zoover, Camping.info, Facebook oder Google die Plätze bewertet, die er besucht hat, nimmt damit Einfluss auf die CARAVANING-Rangliste. Aus den fünf Portal-Noten hat CARAVANING eine Gesamtwertung errechnet, aus der sich die Rangfolge der beliebtesten Plätze an Nord- und Ostsee 2019 ergibt.

Platz 10: Ostseecamping Familie Heide

Wer einen Platz in der ersten Reihe hat, wird den wunderschönen Blick über die Ostsee und auf die Bucht von Eckernförde genießen. Genau wie User „hartwig4390“, der unter camping.info festhält: „Der Ausblick war atemberaubend.“ Anerkennend fährt er fort: „Auch für einen großen Wohnwagen mit Vorzelt und Multivan ist die Größe des Stellplatzes mehr als ausreichend.“ Unterhalb des Platzes verläuft ein langer, kurtaxefreier Badestrand mit Surfstation und Tauchschule. Oft gelobt wird der Laden mit Bäcker und Metzgerei.

Ostsee-Campingplatz Familie Heide 24369 Waabs (D) 4 Bewertungen 35,90 EUR/Nacht

Platz 9: Landal Esonstad

„Die Vogelwelt hat uns morgens geweckt, was uns gefallen hat!“, freut sich User „henry41“ unter camping.info. Und er lobt das Personal als „hilfsbereit und zuvorkommend“. Die ruhige Lage von Esonstad, das in Friesland liegt, betonen einige Gäste. Vieles dreht sich ums Wasser, ob Paddeln auf dem Kanal, Badespaß im Pool und beim Segelkurs oder auch die Ausflüge zur Watteninsel Schiermonnikoog. Ein Wermutstropfen: Manch Urlauber findet den Parkshop „überteuert“, das meint etwa User „D“ unter google.com.

Landal Esonstad 9133 DV Anjum (NL)

Platz 8: Comfortcamping Scheldeoord

Alles für die Kids, sie fühlen sich gleich zu Hause auf diesem Platz in Zeeland. So notiert Babette Wagner unter facebook.com: „Einfach super hier, Animation für die Kinder rund um die Uhr“, und Sandra Lehmann meint: „Schöner, sauberer Campingplatz. Freundliches Personal und kinderlieb. Die Animation lässt sich immer was Tolles für die Kids einfallen, wir sind immer gern dort.“ Gleich hinter dem Deich breitet sich der Sandstrand aus, und nicht verpassen sollte man die „Scheldesafari“, sie führt zu den Seehund-Sandbänken.

Comfortcamping Scheldeoord 4435 NR Baarland (NL) 38 EUR/Nacht

Platz 7: Strandpark De Zeeuwse Kust

„Wir hatten einen wunderbaren Aufenthalt“, schwärmt Brigitte Maters-Willemse unter zoover.com, „es war eine sehr schöne Erfahrung mit unserer Tochter!“ Dass Kinder auf diesem Platz in Zeeland eine „tolle Zeit“ haben, davon erzählen etliche User. Sie loben das „nette Animationsteam“, die Kids haben auch mit Seehund-Maskottchen Wizzl eine Menge Spaß. Richtig gut gefiel dem User „Jop“ das „fantastische Restaurant“ sowie der „Top Service“. Der Strand ist 250 Meter entfernt, auch Hunde sind herzlich willkommen.

Strandpark De Zeeuwse Kust 4326 LJ Renesse (NL) 53 EUR/Nacht

Platz 6: Camping Wulfener Hals

„Tolle Location für Surfer und Kitesurfer, vom Anfänger bis zum Profi“, schreibt John Gipp unter google.com. Die Lage dieses Fehmarn-Platzes zwischen Meer und Flachwasser ist perfekt für alle Wassersportler. Gut gefallen hat Marion-Christel Kostrzewa die abwechslungsreiche Abendunterhaltung: „Jeden Abend ist was im Showzelt los, ob Livemusik, Komödie oder Sketche.“ Andere Gäste loben die „sehr gute Ausstattung“ des Platzes, die „top Sanitäranlagen“. Bemängelt wird mitunter ein schlechter WLAN-Empfang.

Camping- und Ferienpark Wulfener Hals 23769 Fehmarn (D) 1 Bewertung 30 EUR/Nacht

Platz 5: Campingpark Kühlungsborn

„Ich war sprachlos“, gesteht Karin Gehlert unter facebook.com. Besonders angesichts der Sanitäranlagen, „Poseidons Reich“ genannt, mit reichlich mediterranem Flair. „Sehr sauber und gepflegt, top!“, bewertet Karin Gehlert. Zahlreiche User loben den Standard auf dem Ostsee-Platz in höchsten Tönen. Für Alexandra Michels ist es „ein richtiger Wohlfühl-Campingplatz“. Dazu trägt auch das Ostsee-Spa bei, „ein echtes Highlight“, meint Beatrix Theis. Und, nicht zu vergessen: das Meer vor der Tür mit feinsandigem Strand.

Campingpark Kühlungsborn 18225 Kühlungsborn (D) 6 Bewertungen 43 EUR/Nacht
Strand
Vorstellung

Platz 4: Camping Miramar-Fehmarn

Mehrmals schon haben Michael und Karin Gerisch ihren Urlaub auf diesem Fehmarn-Platz verbracht: „Das ganze Ambiente stimmt, und man fühlt sich sofort wohl“, bekennen sie unter eurocampings.eu. User „manfred-9189“ imponieren die „geräumigen“ Stellplätze und dass es nur „wenige Meter zum schönen Sandstrand mit Strandbar und separatem Hundestrand“ sind, wie er unter camping.info schreibt. Der Shop sowie das Restaurant kommen bei den Gästen gut an, viel Lob gibt es für die leckeren Fischgerichte.

Camping Miramar 23769 Fehmarn (D) 1 Bewertung 34 EUR/Nacht

Platz 3: Insel-Camp Fehmarn

„Wer hier nicht herfährt, ist selber schuld“, meint User Michael Hauch unter google.com. Er sagt auch, warum: „Sehr schöner Platz mit sehr freundlichem Personal und einem tollen Strand.“ Direkt am Meer liegt das Insel-Camp, ideal zum Surfen und Segeln oder einfach um am Strand zu relaxen. Gäste schätzen die Wellness- und Freizeitangebote: „Jede Menge Animation“, freut sich da ein User, viele spaßige Überraschungen erwarten die Kids im Zirkuszelt. Ein „perfekter Ort für einen Traumurlaub“, resümiert User Frank Böttger.

Insel-Camp Fehmarn 23769 Fehmarn (D) 40 EUR/Nacht

Platz 2: Camping Julianahoeve

Ziemlich begeistert äußern sich die meisten User über diesen Familien-Campingplatz in Zeeland. Eine von ihnen ist Jana Klingen, sie kommt oft hierher, „die direkte Anbindung zum Strand passt super, auch der Fahrradweg durch die Dünen zum nächsten Ort ist wunderschön“, schreibt sie unter google.com. Julianahoeve lässt keine Wünsche offen, besonders der Rundum-Badespaß an Strand und Meer, im Pool, auf der Turbo-Rutsche oder im Wasser-Spraypark gefällt den Gästen. Rüdiger und Monika Müller kommentieren unter zoover.com: „Perfekte Animation, super Gastronomie, TOP Personal“, die beiden haben sich „sauwohl“ gefühlt. Aber auch ältere Semester genießen den Aufenthalt in der Nebensaison, so lobt ein Seniorenpaar unter eurocampings.eu: „Wir bekamen einen sehr guten, voll ausgestatteten großen Platz.“ Und sie freuten sich, dass alle Einrichtungen trotz Nebensaison geöffnet waren.

Camping Julianahoeve 4325 DM Renesse (NL) 47,90 EUR/Nacht

Platz 1: Hvidbjerg Strand Feriepark

„Wir verbrachten einen verkürzten Herbsturlaub auf dem Platz, bei schlechtem Wetter“, schreibt User „r-2692“ unter camping.info. „Genau dazu ist der Platz super!“, meint er. „Unsere Kids hatten stets zu tun und waren nur unterwegs.“ Erwachsene genießen den großzügigen Wellnessbereich, auch das tropische Erlebnisbad. Hier geht der Badespaß auch unter Wasser weiter: bei Unterwassermusik. Leider ist das Erlebnisbad im Winter geschlossen. User „heiko-6919“ schätzt die „unglaubliche Ruhe“ und den nahen Strand, einer dieser perfekten weißen Sandstrände an der dänischen Westküste. Der Ferienpark hat aufgerüstet, so ergänzt das Indoorspielland jetzt ein Trampolincenter, auch ein XL-Luxusstellplatz mit Privatbad und Außenspa ist hinzugekommen. Das Urlaubs-Fazit von User „Cath.Su“ lautet unter eurocampings.eu: „Ein superschöner Platz, nicht günstig, aber sein Geld auf jeden Fall wert!“

Hvidbjerg Strand Ferienpark 6857 Blåvand (DK) 4 Bewertungen 74,82 EUR/Nacht
Zur Startseite
Campingplätze Vorstellung Top 10 Campingplätze Alpen Die beliebtesten Campingplätze in den Alpen 2019 Top 10 Campingplätze in den Alpen

Top 10 der beliebtesten Campingplätze in den Alpen.