Caravan-Hotel in Berlin

Indoor-Camping im Hotel "Hüttenpalast"

Caravan-Hotel Hüttenpalast Foto: Dani Heyne 11 Bilder

Nervt manchmal das Wetter beim Campen? Kein Problem im Hüttenpalast: Das abgefahrene Hotel in Berlin-Neukölln bietet Übernachtungen in Oldtimer-Wohnwagen an – die allesamt drinnen stehen.

Hüttenpalast – der Name beschreibt das Konzept vortrefflich. Und doch reicht die Fantasie vor dem ersten Besuch nur selten aus, um sich eine Vorstellung von diesem Hotel in Berlin-Neukölln zu machen. Silke Lorenzen und Sarah Vollmer haben es 2011 im Hinterhof einer ehemaligen Staubsaugerfabrik eröffnet. Um ihrem Kiez ein Projekt mit Seele zu schenken – und sich von den üblichen Bettenburgen-Ketten zu unterscheiden.

Caravan-Hotel Hüttenpalast Foto: Dani Heyne
Volle Hütte: Acht Wohnwagen verteilen sich auf zwei Loftbereiche.

Das ist ihnen überzeugend gelungen. Wer durch die Hobrechtstraße schlendert, braucht nicht lange, um den Eingang des Hüttenpalasts zu entdecken. Durch die Tür gelangt man in ein charmantes Café, in dem sich die Gäste stärken – oder eben auch einchecken können. Von hier aus geht’s durch einen Gang in einen liebevoll begrünten Innenhof, wo Sitzgelegenheiten zum Verweilen einladen. Keine zehn Schritte und eine große weiße Tür weiter steht man bereits im ersten von zwei Wohnwagen-Lofts – ein luftiger Raum. Früher rumorten hier große Maschinen, heute parken neben ein paar Holzhütten wunderschön restaurierte Wohnwagen. Sie sind die Schmuckstücke des Hüttenpalasts.

„Wir haben lange überlegt, wie genau wir unseren Traum vom Raum im Raum umsetzen können“, erinnert sich Sarah Vollmer. Als sie mit ihrer Partnerin den Grundstein zum Hüttenpalast legte, hatten die beiden einige Bedenken. Schließlich war ihnen nicht klar, wie die Besucher Berlins auf die mobilen Schlafräume reagieren würden. Dabei war die Idee, alte Caravans aufzumöbeln, nicht nur clever, sondern auch vergleichsweise kostengünstig.

Lorenzen und Vollmer fanden vor allem viele betagte Ost-Wohnwagen rings um Berlin – zu alt für den TÜV, aber zu gut, um in die Presse zu wandern. Mit Liebe und Stil wurden die ausgewählten Modelle restauriert und in die geschmackvoll gestalteten Loft-Räume integriert. Dabei haben die beiden Besitzerinnen darauf geachtet, möglichst außergewöhnliche Wohnwagen zu finden. Um ihren Gästen das Gefühl zu geben, in einem abgefahrenen Museum zu übernachten – einem, in dem sie alles benutzen können.

Caravan-Hotel Hüttenpalast Foto: Dani Heyne
Als Gast kann man in einem der der sorgfältig restaurierten Caravans übernachten.

Es dauerte nicht lange, und das Konzept des kleinen Hotels sprach sich herum. Immer mehr Besucher kamen, einige fanden die Preise attraktiv, andere das Konzept. Aus den meisten wurden Wiederholungstäter. Nicht wenige suchen sich schon im Voraus einen ganz bestimmten Wohnwagen aus – um Erinnerungen aus der Kindheit aufzufrischen. Wo bietet sich schließlich schon mal die Gelegenheit, in einem Dübener Ei, einem Friedel, einem Schneewittchen oder einem Herzensbrecher zu übernachten? Mitten in Berlin.

Was alle acht Modelle eint? Sie wurden vor ihrem Einsatz komplett entkernt und neu eingerichtet, teilweise mit der Hilfe findiger Künstler. Daher sind sie alle Unikate. Auf Küchen und Bäder wurde zugunsten größerer Liegeflächen verzichtet. Sanitäre Einrichtungen stehen ja in den Loft-Hallen zur Verfügung. Was uns überrascht hat? Dass es sich trotz Industrie-Charme so anfühlt, als würden die Caravans in einem großen Wohnzimmer parken, das mit viel Liebe zum Detail dekoriert wurde. Die Privatsphäre ist vergleichbar mit der auf einem Campingplatz – nur dass sich hier nie jemand über Regentropfen oder Mücken ärgern wird.

Hüttenpalast

Silke Lorenzen & Sarah Vollmer
Adresse: Hobrechtstraße 65/66, 12047 Berlin, Telefon: 0 30/37 30 58 06
Preise: ca. 70–100 Euro
Öffnungszeiten Café: täglich 10 bis 18 Uhr
Info: www.huettenpalast.de

Top Aktuell B96 B96-Führerschein für Caravaner Anhänger-Führerschein an einem Tag gemacht
Beliebte Artikel Wohnwagenhostel Basecamp Bonn Innen Basecamp Young Hostel in Bonn Indoor-Campingplatz im Vintage-Stil Marion Luttenberger Originelle Wohnwagen auf Airbnb Die coolsten Glamping-Unterkünfte
auto motor und sport Chevrolet Corvette ZR1 (1988) Artcurial-Auktion Paris 17.6.2019 Corvette zum Polo-Preis F1 Fotos GP Österreich 2019 - Mittwoch Endlich wieder Kiesbetten!
Anzeige
promobil Deutschland, Mecklenburg-Vorpommern, Fischland-Darß-Zingt Stellplatz-Szene Ostsee & Mecklenburgische Seen Die Ostsee lockt Kaufberatung, Klimaanlagen Klimaanlagen für Wohnmobile Die große Kaufberatung