Auswirkungen von Covid-19 aufs Camping
Corona-Krise und Camping
Corona-Krise CDC/Unsplash

Corona und Camping

Auswirkungen der Pandemie auf Camper und Branche

Camper sind als Urlauber von der Corona-Krise besonders betroffen. CARAVANING hat wichtige Infos für Wohnwagen-Fahrer zusammengestellt und gibt einen Überblick über die aktuelle Lage, deren Folgen und mögliche Zukunftsaussichten.

Ansteckungsminimierung, Reisestopps, geschlossene Grenzen, Urlaubsstornierungen, Lieferverzögerungen: Corona hat auch auf die Freizeitbranche große Auswirkungen.

Während eine steigende Zahl an Menschen aufgrund einer Covid-19-Infektion von der Krankheit direkt betroffen ist, ist auch das alltägliche Leben für alle anderen in Deutschland lebenden Menschen stark beeinflusst. So herrscht beispielsweise seit dem 23. März 2020 für erstmals zwei Wochen ein bundesweites Kontaktverbot. Der Umgang mit anderen Menschen soll auf ein Minimum reduziert werden. Schulen, Kitas und die meisten Dienstleistungsbetriebe sind vorrübergehend geschlossen. Kleine Unternehmen bangen um ihre Existenz. Wer von Zuhause arbeiten kann, tut dies. Vielen Arbeitnehmer – außerhalb des Gesundheitssektor – drohen aufgrund der Virusausbreitung in Kurzarbeit zu rutschen.

Virus aus China verbreitet sich in die ganze Welt

Die ersten Ansteckungen mit dem Corona-Virus waren im chinesischen Wuhan. Aufgetreten sind sie erstmals im Dezember 2019, zur Epedemie wurde der Virus im folgenden Monat. Viele Menschen waren anfangs noch der Meinung, dass sich der Ausbruch auf Asien beschränken würde. Ende Januar gab es jedoch die ersten Fälle in Deutschland. Die Ausbreitung in Europa folgte, kurz darauf wurden erste Regionen in Italien zum Risikiogebiet erklärt – und schon hatte sich der Virus auf dem europäischen Kontintent verbreitet.

Da es noch keine Heilmittel gegen den Virus gibt, hat die Verlangsamung der Ausbreitung höchste Priorität. Daher wurden Landesgrenzen innerhalb der EU geschlossen, vielen europäische Länder haben Ausgangssperren verhängt und das öffentliche Leben ist auf das Nötigste heruntergefahren.

Auswirkungen auf Reise- und Campingbranche

Das Unterwegs-Sein und die Bewegungsfreiheit stehen für viele Camper im Mittelpunkt des gelebten Hobbies. Derzeit herrschen gerade diesbezüglich große Einschränkungen, da das Reisen aus touristischen Zwecken verrübergehend nicht erlaubt ist. Dieses offizielle Verbot resultiert in Reisestornierungen und beispielsweise auch in Campingplatzschließungen. Während für Camper die stornierte Reise ärgerlich ist, kann für Campingplatzbetreiber das Verbot existenzbedrohend sein.

Weiter sind aufgrund des heruntergefahrenen, öffentlichen Lebens ebenso Wohnwagenhersteller und auch Anbieter von Campingzubehör von der Corona-Pandemie betroffen. Gründe hierfür können unterbrochene Lieferketten, der Schutz von Arbeitnehmer oder die sinkende Nachfrage sein.

Gerade als Camper kommen viele Frage aufgrund der veränderten Situation auf. Diese und noch weitere beantwortet CARVANING in diesem Themenspecial, das alle Corona-relevanten Artikel und Infos zusammenfasst.

Tipps & Tricks 8 spannende Spiele-Tipps für die ganze Familie Campingtaugliche Spiele in der Quarantäne

Eigentlich sollten das unsere Schlecht-Wetter-Tipps werden für den Campingurlaub. Jetzt sind es Spiele-Tipps für die Corona-Pandemie geworden. CARAVANING stellt acht spannende Spiele für die ganze Familie vor.

Tipps & Tricks 8 Camping-Spielsets von Lego Campingspaß für Kinder von Lego

Um in Corona-Zeiten zumindest ein wenig Campingfeeling nach Hause zu bringen, stellt CARAVANING Ihnen 8 Spielsets von Lego für Kinder vor, die sich rund ums Camping drehen.

Tipps & Tricks Corona-Pandemie und Campingplatzstornierungen Was passiert mit der gebuchten Parzelle?

Reisestopps, Grenzschließungen und Campingplatzstornierungen: Was bedeutet die Corona-Pandemie für die gebuchte Campingreise? CARAVANING gibt einen Überblick über die Auswirkungen der Corona-Krise auf Reisebuchungen.

Tipps & Tricks Campingbranche, Lieferverzögerungen & Corona-Krise Immer mehr Produktionsstopps

Was bedeutet die Covid-19-Ausbreitung für die Caravaning-Branche und die Wohnwagen-Produktion? CARAVANING gibt einen Überblick über die Produktionsstopps und Lieferverzögerungen.

Werkstatt Drei Ausmalbilder für kleine Camper Beschäftigung bis zum nächsten Campingurlaub

Kinderbeschäftigung ist das A und O in der derzeitigen Isolationszeit. CARAVANING bietet Camping-Ausmalbilder zum Download – als Ablenkung und Vorbereitung auf den hoffentlich bald wieder stattfindenen Campingurlaub nach der Corona-Krise.

Zubehör Online-Rabatte während der Corona-Krise Diese 4 Campingshops haben spezielle Angebote

Die Menschen bewegen sich während der Corona-Krise primär im Internet. Einige Online-Fachhändler für Campingzubehör haben ganz im Sinne von #stayhome besondere Angebote für Caravaner. Ein Überblick der Rabattaktionen.

Deutschland Top kleine, naturnahe Campingplätze in Deutschland Ruhe, Natur und viel Platz

Die Corona-Krise wirbelt die gesamte Reise-Welt durcheinander. Wo kann man dieses Jahr noch Camping-Urlaub machen? Diese 9 kleinen Campingplätze in Deutschland eignen sich ideal für einen Urlaub abseits des Trubels – nach der Krise.

Tipps & Tricks Kreative Campingtipps während der Selbstisolation 8 Tipps für Campingplatz-Feeling zuhause

Menschen werden aufgrund der Corona-Pandemie deutschlandweit zum Zuhausebleiben angehalten. Das fällt besonders Campern schwer. CARAVANING hat 8 kreative Ideen für heimisches Campingplatz-Feeling.

Tipps & Tricks Pkw und Wohnwagen Corona-frei halten So reinigen Sie Ihren Pkw und Caravan richtig

Wer sich nach Kontakt mit anderen im eigenen Pkw und Caravan sicher fühlen möchte, kann beide gründlich säubern. Das geht sogar recht einfach. CARAVANING hatte alle wichtigen Tipps zusammengestellt.

Zubehör WM Aquatec Biolite UV-Licht-Desinfektionsgerät UV-Licht tötet Bakterien und Viren im Wasser

WM Aquatec desinfiziert Frischwasser im Caravan mit UV-C-Licht. Hierzu baut man das Biolite-Desinfektionsgerät am Frischwassertank in das Leitungssystem ein. Die Bestrahlung soll verhindern, dass sich Bakterien und Viren vermehren.

Ratgeber Tipps & Tricks Father assisting son to play cards at home 8 spannende Spiele-Tipps für die ganze Familie Campingtaugliche Spiele in der Quarantäne

8 spannende Spiele-Tipps für die ganze Familie in Quarantäne.