Hubdachcaravan Dethleffs Tourist HD 460 V

Dethleffs entdeckt wieder den Hubdachcaravan

Der Hubdachcaravan Dethleffs Tourist HD 460 V feiert auf der CMT in Stuttgart Premiere. Foto: Dethleffs 11 Bilder

Nach 40 Jahren Abstinenz präsentiert Dethleffs mit dem Tourist wieder einen echten Hubdach-Reisecaravan. Premiere auf der CMT in Stuttgart.

Bis ins Jahr 1970 waren Hubdach-Caravans ein fester Bestandteil des Dethleffs Modellprogramms. Ein verändertes Reiseverhalten führte damals zur Ausmusterung dieser Fahrzeugtechnik. Zum 80. Firmengeburtstag besinnt sich Dethleffs seiner Erfahrungen in diesem Bereich und präsentiert mit dem Tourist HD 460 V einen Hubdach-Caravan, der speziell fahraktive Caravaning-Freunde ansprechen soll.
 
Dank des Hubdaches, das während der Fahrt einfach eingeklappt und arretiert wird, und einer Breite von 2,10 Metern sowie seiner aerodynamischen Form erweist der Tourist sich als Reisecaravan. Die komplette Außenhaut des Tourist HD ist aus GfK. Zudem passt sich das gewölbte Hubdach, das optional mit bis zu zwei Fenstern gewählt werden kann, den fließenden Formen des Fahrzeugs an.
 
Auch bei geschlossenem Hubdach hat der Tourist HD noch eine Stehhöhe von bis zu 192 cm. Bei geöffnetem Dach besitzt er die Höhe von 217 cm. Dank einer funktionellen Ausstattung, die auf überflüssigen Luxus verzichtet, sollen sowohl der Geldbeutel als auch das Gewicht des Fahrzeugs nicht überstrapaziert werden: Im fahrbereiten Zustand bringt er nur 1.095 kg auf die Waage.
 
Weitere Ausstattung:
- zwei Außenfarben: Weiß und optional Cacao Grey
- dunkle Freiformfenster
- Panoramafenster
- zwei bicolor Holzoptiken innen
- zwei Textilausstattungen
- vorerst nur Grundriss 460 V
- im Bug Doppeldinette
- einteilige Eingangstüre mit Rundbogen
- Zweiflammkocher, Frischwasserkanister und 60l-Kühlschrank mit Frosterfach
- im Heck zwei Einzelbetten, die in der Mitte verbunden sind und über einen Auszug zu einer großen Liegewiese verbreitet werden können
- zwei gegenüberliegende Serviceklappen
- Sanitärraum mit schwenkbarer Cassetten-Toilette
 
Das Chassis des Tourist HD wurde tiefer gelegt, was der Fahrdynamik zu gute kommt. Damit ist der Einstieg ins Fahrzeug auch ohne Eintrittsstufe noch bequem. Der Gaskasten mit einer nach oben schwenkbaren Klappe wurde innen liegend verbaut. Für ein einfaches Handling am Standplatz sorgen je zwei Alu-Rangierbügel am Bug und Heck. Die zulässige Gesamtmasse des Fahrzeugs beträgt 1300 kg. Optional wird eine Auflastung auf 1.500 kg angeboten.
 
Der Tourist HD 460 V wird zu einem Grundpreis von 16 999 Euro angeboten. Zum Modelljahr 2012 plant Dethleffs eine komplette Hubdach-Caravan-Baureihe.



Top Aktuell Tiny House aVoid Tiny House aVoid Ein Italiener tourt durch Europa
Beliebte Artikel Eriba Exciting Family 560 (2019) Die verschiedenen Wohnwagen-Typen Vom Familien- bis Design-Caravan Sportcaravan (2019) Premiere Sportcaravan Cube 4 & 5 Transport-Caravans für Motorräder
auto motor und sport 10/2018, Thunder Power Chloe Thunder Power Chloe Billig-Elektroauto aus Belgien Fisker E-Motion Sitzprobe Fisker EMotion (2019) Caterpillar unterstützt Batterieentwicklung
Anzeige
promobil Sportsmobile Campingbus-Ausbauer aus den USA So wird Vanlife gemacht Gebläsegrills im Vergleich 3 Gebläsegrills im Vergleich Teuer gegen günstig