Mobil-Tour: Westlicher Bodensee Ingolf Pompe, Joachim Negwer, hokrue/fotolia (1), VRD/fotolia (1), bonline/Fotolia (1)
Ecocamping Bodensee Campingplätze CARAVANING
Ecocamping Bodensee Campingplätze CARAVANING
Ecocamping Bodensee Campingplätze CARAVANING
Ecocamping Bodensee Campingplätze CARAVANING 24 Bilder

Ecocamping am Bodensee: Sechs Plätze im Überblick: Vom Bodensee in die Welt

Ecocamping am Bodensee Camping CAP-Rotach in Friedrichshafen

Der Camping CAP-Rotach ist komplett barrierefrei: Die kleinen Unterschiede bemerkt nur der aufmerksame Beobachter, etwa die lange Rampe, die zur Terrasse des Restaurants führt.

Der Betrieb ist juristisch ein "Träger der außerschulischen Berufsbildung" und bietet schwer zu vermittelnden Menschen und Behinderten Chancen, Arbeit und Perspektiven (CAP), um im bes­ten Fall später wieder im ers­ten Arbeitsmarkt Fuß zu fassen. Darüber ist der Geschäftsführer der 2003 gegründeten gemeinnützigen In­tegrations-GmbH, Fritz-Hein­rich Bauer, nicht nur glücklich: "Immer wenn sie fit sind, gehen sie." Aber schließlich ist das sein Auftrag.

Zurzeit arbeiten im Sommer 24 Personen in dem Betrieb, die Hälfte ist behindert. Sie kochen, putzen oder pflegen die Anlage, die zehn Gehminuten von Friedsrichshafen im Vier-Sterne-Campingbereich 95 Stellplätze und als Ganzjahrespension 14 Appartements anbietet. Hinzu kommt die Betreuung des städtischen Wohnmobil-Hafens vor der Schranke. Wenn Bauer könnte, wie er wollte, würde er am liebsten das ­Unternehmen erweitern: "Mit einem Jugendzeltplatz inklu­sive pädagogischer Vorstruk­turierung, damit sie Urlaub nach ihrer Fasson, aber ohne Konflikte mit anderen Gästen machen können." Denn die Jugendlichen sind die Zukunft der Campingplätze. Aber werden sie als Erwachsene wiederkehren, wenn sie früher immer abgewiesen wurden?

Ohne die Unterstützung von Ecocamping hätte CAP-Rotach als Branchenneuling keine Chance gehabt: "Wir hätten es einfach nicht geschafft, den Betrieb in so kurzer Zeit so zum Laufen zu bringen und jetzt schon diese Qualität zu erreichen."

Übersicht: Ecocamping am Bodensee