Produkte für den einfachen Fahrradtransport

Mit dem Fahrrad in den Caravanurlaub

Fahrradtransport Caravan Foto: Hersteller 8 Bilder

Für den Fahrradtransport bieten sich nicht nur Deichsel und das Dach des Zugwagens an. Wir geben einen Überblick, wie Sie mit dem Gespann Fahrrad oder E-Bike sicher und komfortabel ans Urlaubsziel befördern.

Für viele Camper sind Fahrrad oder Pedelec unverzichtbare Urlaubsbegleiter. Damit die Bikes unbeschadet und bequem ans Ziel kommen, gibt es für den Transport am oder im Gespann mannigfaltige Möglichkeiten. Aufgrund der Gewichtsverteilung besonders empfehlenswert, und daher auch häufig genutzt, ist der Deichselträger.

Einfache Lösung: Deichselträger

Gute Modelle zeichnen sich durch hohe Traglasten bis 60 Kilogramm, großen Abstand zwischen den möglichst langen Schienen sowie einen Klapp-, Schwenk- oder Schiebemechanismus für den Zugang zum Deichselkasten aus. Bekannte Anbieter von Deichselträgern sind Fiamma, Enduro, Eurocarry, Thule und Uebler. Die Preise aller Produkte liegen zwischen 136 und 165 Euro.

Fahrradtransport Caravan Foto: Hersteller
Der Deichselträger Enduro BC260 lässt sich in Längsrichtung verschieben. Somit ist der Zugang zum Deichselkasten jederzeit möglich.

Standardmäßig können Deichselträger zwei Fahrräder oder, wenn explizit dafür freigegeben, auch E-Bikes aufnehmen.Sogar eine dritte Schiene gibtes bei einigen Modellen optional. Aberauch wenn der Träger eine hohe Nutzlast aufweist, muss bei der Beladung immer die Stützlastberücksichtigt werden. Die meisten Caravan-Deichseln sind für maximal 100 Kilogramm ausgelegt. Fällt die Stützlast des Zugwagens niedriger aus, hat natürlich sie Priorität.

Fiamma und Thule offerieren eine besonders breite Modellpalette an Deichselträgern. Darunter finden sich auch Fahrradträger mit enger zusammenliegenden Radschienen für Caravans mit kurzen Deichseln. Sogar für den Eriba Touring mit Einrohrdeichsel findet sich für knapp 400 Euro ein passender Fahrradträger im Sortiment von Hymer Originalteile und Zubehör.

Damit der Deichselkasten zugänglich bleibt, lassen sich die meisten Fahrradträger der genannten Hersteller nach vorne kippen. Anders verhält es sich mit dem 280 Euro teuren Enduro BC260. Dieser zehn Kilogramm schwere Träger sitzt auf einer Schiene, die sich nach vorne in Richtung Anhängekupplung schieben lässt.

Fahrradtransport Caravan Foto: Hersteller
Deichseladapter, wie dieses Modell von Eufab, ermöglichen die Befestigung eines Pkw-Heckträgers auf der Deichsel.

Mit entsprechenden Adaptern ist es auch möglich, einen Anhängerkupplungsträger für Pkw auf der Deichsel zu montieren. Diese Stahltraversen mit aufgesetztem Kugelkopf gibt es beispielsweise von Eufab (40 Euro) und Uebler (130 Euro). Praktischer Vorteil: Am Urlaubsort kann der Träger am Zugwagen befestigt werden, wenn die Radtour abseits des Campingplatzes beginnen soll. Achtung: Ist der Kupplungsträger auf der Deichsel befestigt, müsse nRücklichter und -strahler abgedeckt und das Wiederholungskennzeichen entfernt werden.

Sollen die Räder auf dem Pkw an den Urlaubsort reisen, bleibt nur die Befestigung auf dem Dach oder bei geräumigen Fahrzeugen wie VW-Bus & Co. an Heckklappenträgern oder im Innenraum. Für den Indoor-Transport eignet sich beispielsweise das System von Radfazz. Sein Adapter lässt sich auf Sitzschienen in Hochdachkombis und Bussen installieren, wenn ein Sitz entnommen wird. Um das Rad auf der Schiene zu befestigen, muss das Vorderrad abmontiert und die (Feder-)Gabel mit einem Schnellspanner gesichert werden.

Heckträger an Caravans können sich aufgrund des höheren und damit schlechteren Gierträgheitsmoments nachteilig auf die Fahrstabilität auswirken.Prinzipiell ist davon auch der neue Alko Carryback nicht ausgenommen, der ausschließlich für den Fendt Bianco Rosso 515 SG erhältlich ist. Fendt will die Nachteile allerdings durch eine um knapp zwei Zentimeter nach hinten versetzte Achse eliminiert haben. Der 35 Kilo schwere Carryback ist ein ausziehbarer Hilfsrahmen für den Caravan, an dem eine nur für den Radtransport freigegebene Kugelkupplung befestigt ist. Auf ihr wird der mitgelieferte, handelsübliche Atera-Kupplungsträger arretiert, der 60 Kilo tragen darf. Aber: Mit montiertem Radträger nur dar der Fendt nur noch 80 Stundenkilometern schnell fahren.

Transport im Wohnwagen

Bei Caravans mit üppig dimensioniertem Stauraum bietet sich natürlich auch der geschützte Transport im Stau- oder Wohnraum an. Wohnanhänger wie der Bürstner Premio Life besitzen eine große Stauklappe auf Höhe der Stockbetten, durch die sich das Zweirad in den Caravan schieben lässt. Damit das möglich ist, muss jedoch der untere Lattenrost hochgeklappt werden, die Nutzung eines Bettes ist dann nicht mehr möglich. Sichern lässt sich das Rad nur dann optimal, wenn entsprechende Befestigungsmöglichkeiten gegeben sind, was ist aber nur bei Stockbettwagen von Fendt der Fall ist. Bei allen anderen müssen Zurrschienen, Ösen oder Haken zur Befestigung von Spanngurten vom Caravaner selbst nachgerüstet werden.

Knaus Deseo 400 TR Knaus Deseo 400 TR (2019) im Test Der innovative Caravan mit Fiber Frame

Eine andere Möglichkeit zur Fixierung des Fahrrads bietet der Bikeholder (ab 90 Euro). Dabei handelt es sich um einen Metallstab, der im Sitzrohr des Fahrrades eingeschoben und im Caravan über eine Adapterplatte verankert wird. Dazu könnte unter dem Lattenrost des oberen Stockbetts eine Holzplatte befestigt werden. Der Kauf eines Transportcaravans, wie des Knaus Deseo, lohnt sich dann, wenn die Reisen in Verbindung mit der Beförderung hochwertiger Zweiräder stehen– beispielsweise bei Wettkämpfen im Rad- oder auch Motorradsport.

Anbieter

Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Top Aktuell Stromboot eWalker Hausboot (2019) Stromboot eWalker Aufblasbares Hausboot zum Mitnehmen
Beliebte Artikel Fahrrad-Caravan Fahrrad-Caravan von Wide Path Camper im Test Wohnwagen an jedem beliebigen Ort aufklappen Wie viel Zuladung braucht man wirklich? Praxistest Zuladung im Caravan So viel Gepäck brauchen zwei Personen
auto motor und sport Renault - Formel 1 - GP Frankreich - Le Castellet - 20. Juni 2019 Schlüsselrennen für Ferrari und Renault Funktionieren die Upgrades? Ferrari - Formel 1 - GP Frankreich - Le Castellet - 20. Juni 2019 Donnerstag-Check GP Frankreich Ehering für Vettel, Upgrades für Ferrari
Anzeige
promobil Porsche Tempo Mikafa Sport Camper Tempo Mikafa Sport Camper (1955) Seltenes Oldtimer-Wohnmobil mit Porsche-Herz PLA Siena 385 PLA Siena Teilintegrierte und Alkoven (2020) PLA Siena löst Happy-Baureihe ab