FAQ
Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen
Was ist das Caravaning Pur-Abo?

Mit diesem Abonnement können die Seiten von caravaning.de mit reduzierter Werbung, ohne Werbetracking besucht werden. Mit dem Pur-Abo werden außerdem weniger Daten zum Laden der Seiten übermittelt, was die Ladezeit deutlich verringert. Als Bonus können Abonnenten von Caravaning Pur das Angebot Promobil Pur-Abo gratis dazu nutzen.

Warum bieten wir ein Pur-Abo an?

Auf diesem Wege können wir das Angebot von Caravaning weitgehend werbefrei zur Verfügung stellen. Die Erlöse aus Werbeeinnahmen tragen maßgeblich zur Refinanzierung unserer Arbeit bei – damit finanzieren wir Recherchen, Produkttests, Analysen und Berichterstattungen. Ohne diese Werbeerlöse müsste der Abopreis deutlich stärker zur Refinanzierung beitragen und würde damit steigen.

Welche Werbung wird entfernt?

Wir entfernen die gesamte Banner- und Videowerbung. Im Caravaning Pur-Abo werden lediglich Hinweise zu Angeboten der Motor Presse Stuttgart sowie Advertorials und Links auf Partnerangebote ausgespielt. Aus technischen Gründen können wir Werbung aus Podcasts nicht entfernen.

Welche Zahlungsarten gibt es?

Wir bieten die Zahlungsmöglichkeit PayPal und Kreditkarte an.

Wann erfolgt eine Abbuchung?

Die erste Abbuchung erfolgt direkt nach Abschluss des Abos - anschließend im 4-Wochen-Rhythmus. Das Abo kann jederzeit monatlich gekündigt werden.

Kann ich mich auf mehreren Geräten gleichzeitig anmelden?

Ja, die Anmeldung auf mehreren Geräten gleichzeitig ist möglich.

Wie kann ich das Caravaning Pur-Abo kündigen?

Das Abo kann einfach und unkompliziert über das Caravaning-Serviceportal gekündigt werden. Das Serviceportal befindet sich im persönlichen Benutzerkonto unter: www.caravaning.de/meine-abonnements

Was akzeptiere ich bei der kostenlosen Nutzung von www.caravaning.de?

Was akzeptiere ich bei der kostenlosen Nutzung von www.caravaning.de? Wir und unsere Partner nutzen Cookies oder andere Technologien und verwenden personenbezogenen Daten, um passende Inhalte und Werbung anzuzeigen. Diese Daten übermitteln wir zu folgenden Zwecken auch an unsere Partner. Weitere Informationen hierzu sind in unseren Datenschutzhinweisen enthalten.

Wie kann ich mein Caravaning Pur-Abonnement verwalten und wo finde ich das?

Die Verwaltung des Abonnements erfolgt im persönlichen Benutzerkonto unter www.caravaning.de/meine-abonnements.

Desktop

  • Das Benutzerkonto ist über den Link am Benutzernamen zu erreichen
  • Der Benutzername wird oben am Kopf der Seite ständig angezeigt
  • Unter „Meine Abonnements“ kann das Abo verwaltet werden

Mobil

  • Das Benutzerkonto ist über den Link „Mein Profil“ zu erreichen
  • Der Link hierfür wird am Kopf der Seite ständig angezeigt
  • In der Menüleiste „Mein Profil > Meine Daten“ ist die Option „Meine Abonnements“ wählbar
  • Unter „Meine Abonnements“ kann das Abo verwaltet werden
Welche Daten zur internen Nutzungsanalyse werden von Caravaning Pur-Abonnenten erhoben?

Von Caravaning Pur-Abonnenten erheben wir lediglich die marktüblichen Reichweitenvergleiche und Nutzungsstatistiken zur Optimierung unseres Angebots, dafür nutzen wir Google Analytics. Sowohl zur grundlegenden Steuerung als auch zur Weiterentwicklung der Angebote sind wir darauf angewiesen, weiterhin einige wenige Nutzungsdaten zu erheben. Diese Daten werden nicht mit Dritten geteilt.