Alle Neuheiten des Caravan Salon 2020
Caravan Salon Düsseldorf
Fendt Bianco Activ 515 SD (2022) Fendt
Fendt Diamant 650 SGD (2022)
Fendt Diamant (2022) 3 Bilder

Fendt Diamant 650 SDG (2022): Luxus-Tandemachser

Fendt Diamant 650 SDG (2022) Neuer Luxus-Tandemachser

Fendt erweitert die Diamant-Baureihe für 2022 um einen Tandemachser. Das Modell bietet neben Wohn- und Schlafkomfort besonders viel Ausstattung im Bad.

Erst im vergangenen Jahr hat Fendt die Top-Baureihe angepackt. Damals gab es für die Modelle neue Voll-LED-Heckleuchten und auch der Bug wurde Design-technisch erneuert. Zur Saison 2022 wird nun das größte 650er-Modell ersetzt: Der Caravan mit Einzelbetten im Bug (650 SG) fliegt aus dem Sortiment. Dafür kommt der Fendt Diamant 650 SDG neu dazu.

Was ist der Unterschied zwischen den Fast-Namenszwillingen?

Der größte Unterschied ist bereits außen sichtbar. So verfügt der 650 SGD im Gegensatz zu seinem Vorgänger über eine Tandemachse. Genaue technische Daten zum maximalen Gesamtgewicht sind allerdings noch nicht bekannt.

Fendt Diamant 650 SGD (2022)
Fendt
Viel Platz, viel Komfort und viel Ausstattung. Der Grundriss des Fendt Diamant 650 SGD dürfte Platz für bis zu vier Personen haben (mit umgebauter Sitzgruppe).

Übrigens: Alle Diamant-KäuferInnen können sich außerdem künftig über eine integrierte Markisenleiste, schwarz polierte Alufelgen, einen großzügigen Bugfenster (je nach Modell) sowie eine neue dimmbare Vorzeltleuchte freuen.

Aber zurück zum neuen 650 SGD: Gleich bleibt, dass der Wohnwagen über eine Rundsitzgruppe (jetzt im Bugbereich) und zwei Einzelbetten in Längsrichtung (jetzt im Heck) verfügt. Für den richtigen Schlafkomfort sorgen hier 7-Zonen-Komfortschaum-Matratzen. Zudem gibt es 12-Volt-Lesespots.

Wer Wert auf ein großzügiges Bad legt, darf sich auf das neue Modell freuen. Denn der Diamant 650 SGD bietet einen vollausgestatteten Sanitärbereich mit separater Dusche. Dieser sitzt mittig im Wohnwagen, direkt angeschlossen an den Schlafbereich im Heck.

Dem gegenüber platziert Fendt einen großzügigen Kleiderschrank. Damit künftige BesitzerInnen auch hier die Socken in der hintersten Schrankecke wiederfinden, erhält der Kleiderschrank eine aufladbare Beleuchtung mit Bewegungssensor.

Kochen, Grillen und Backen wie Zuhause

Daran schließt die Küchenzeile an, die in den offenen Wohnbereich mit der großen Rundsitzgruppe übergeht. Damit es hier auch jeder gemütlich hat, sind die Kopfstützen höhenverstellbar. Optional sind die Sitzpolster aus Echtleder in der "Zingst"-Variante erhältlich.

Die Küchenzeile mit Spüle, dreiflammigem Gasherd und Backofen mit Grillfunktion ist mit einer modernen Rückwandverkleidung in Glasoptik ausgestattet. Für besonderes Ambiente sorgt dabei indirekte Beleuchtung.

Gegenüber, neben dem Bad, ist der 133-Liter-Kühlschrank untergebracht. Praktisch im Alltag ist an der verbauten Variante, dass sich die Kühlschranktür sowohl links als auch rechts öffnen lässt.

Ausstattungs-Highlights 2022

Insbesondere Großgewachsene könnten sich über die Stehhöhe von 1,98 Meter freuen. Je nach Grundriss versieht Fendt die Diamant-Modelle mit einer Panoramadachhaube inklusive integrierter LED-Beleuchtung.

Diamant-Modelle sind mit einer Truma Combi 6 ausgestattet. Die Kombitherme sorgt einerseits für warme Luft an kälteren Tagen im Wohnwagen und kann außerdem bis zu 10 Liter Wasser auf einmal für die morgendliche Dusche aufheizen. Die Technik lässt sich dann über das Bedienpanel oder aber über eine App steuern.

Fendt Diamant 2022

Grundrisse: 3
Neu 2022: Fendt Diamant 650 SGD
Preis: 42.950 Euro

Fazit

Mit einem Basispreis von rund 43.000 Euro ist das neue Top-Modell von Fendt kein Schnäppchen. Dafür bringt der Tandemachser so viel Komfort und Ausstattung wie eine kleine Wohnung mit. Interessant wären genauere Daten zu Gewicht oder auch den Fahrzeugabmessungen. CARAVANING bleibt für Sie dran. Weitere Neuheiten von Fendt finden Sie hier.

Mehr zum Thema Caravan Salon
Silver Trend 420 (2022)
Caravelair Sterckeman
Oyster Internetantenne fürs Camping
Caravan Salon Düsseldorf 2020
Mehr anzeigen