Fifth Wheel Inos (2020)

Luxus-Caravan mit Slide-Out

Fifth Wheeler Inos (2020) Foto: Frank Eppler 12 Bilder

Dieser britische 2-Tonnen-Tandemachser hängt die Messlatte für Luxus-Wohnwagen ganz schön hoch. Auf 8,20 Metern Aufbaulänge bringt er beisspielsweise ein Ledersofa und eine Echtglasdusche mit.

Zugegeben den Fifth Wheel Inos auf dem Caravan Salon-Messestand des englischen Herstellers Fifth Wheel zu finden, war nicht einfach – und das will schon etwas heißen bei einem 8,20 Meter langen Luxus-Tandemachser samt Slide-Out. Der Grund: Die beiden Auflieger-Modellreihen Dreamseeker und Celtic Rambler mit ihren Königszapfen für die Pickup-Ladefläche, stehlen dem Inos von außen klar die Show. Innen steht der Inos seinen großen Brüdern aber in nichts nach.

Der Innenausbau des Fifth Wheel Inos

Durch den 4,40 Meter langen Slide-Out wirkt der sieben Meter lange Aufbau des Nobelgefährts innen derart geräumig, dass man ihm die 2,30 Meter Außenbreite bei eingefahrenem Erker kaum abnimmt. Ausgefahren bringt es der Inos auf knapp drei Meter Breite und das spürt man beim Betreten des Innenraums deutlich.

Fifth Wheeler Inos (2020) Foto: Frank Eppler
Nicht nur zusätzlichen Wohnraum, sondern auch viel Licht und Luft ermöglicht das Slide-Out am Inos-Caravan, denn es hat Fenster.

Der Wohnbereich wird von zwei hellen, abgesteppten Ledersofas dominiert, von denen sich eines zum Gästebett umbauen lässt. An den umlaufenden Oberschränken darüber verzichtet der Hersteller auf kunstvoll geschwungene Klappen, platziert aber zwei dekorative Weinfächer in den offenen Ablagen darunter.

Einen festen Tisch, wie in deutschen Fabrikaten, sucht man erstmal vergeblich. Er verbirgt sich, ausgestattet mit einen flexiblen Klappgestell, in einem schmalen Fach neben dem Kühlschrank.

Fifth Wheeler Inos (2020) Foto: P. Heise
Die L-Küchenzeile im Inos

Lässt man den Blick von den bequemen Sitzmöbeln aus schweifen, bleibt er automatisch an der luxuriös ausgestatteten L-Küche hängen. Der für englische Caravans obligatorische Backofen ist natürlich an Bord. Die Fahrzeugklasse spiegelt sich vielmehr in dem mehrteiligen Kocher wider: Neben zwei Gaskochern steht Selbstversorgern im Inos auch ein Induktionsfeld zur Verfügung. Für die richtige Stimmung in Küche und Wohnbereich sorgt ein frei programmierbares Ambientelicht mit Fernbedienung.

Geschlafen wird im Inos in der Fahrzeugmitte – genauer in einem seitlich angeschlagenen Queensbett. Und auch hier sind die Vorteile der Slide-Out-Lösung allgegenwärtig: Zum einen erlaubt der Durchgang am Fußende komfortabel ins n und zum anderen reicht der Raum sogar für ein ansprechendes Stauraumensemble gegenüber dem Bett. Auffällig ist hier das gelungene Holzdekor in Massivholzoptik, welches schnell vergessen lässt, dass es sich eben nur um Furnier handelt.

Fifth Wheeler Inos (2020) Foto: Frank Eppler
Das Queensbett in der Fahrzeugmitte.

Das Heck des Inos füllt ein wagenbreites Bad mit einer geräumigen Echtglasdusche. Der eigentliche Eyecatcher ist aber die Komposition aus freistehendem Waschbecken mit edler Armatur und großem Rundspiegel darüber. Oberhalb der Drehtoilette gibt es zudem einen Handtuchtrockner in Edelstahloptik. Für Privatsphäre im noblen Sanitärbereich sorgt eine Schiebetür.

Preis des Fifth Wheel Inos (2020)

Preislich ist der Inos klar im Luxussegment beheimatet. Los geht es ab 81.600 Euro. Sind wie im Messe-Caravan noch einige Extras verbaut, steigt der Preis schnell um weitere 10.000 Euro. Darin enthalten sind hier: eine empfehlenswerte Rangiervorrichtung (Leergewicht 2 Tonnen), die angesprochene Lederausstattung, die Ambiente-Beleuchtung, sowie ein Solarpanel, ein 32-Zoll-LED-TV und ein Upgrade für die Küche.

Neues Heft
Top Aktuell Adria Astella (2020) Adria Astella 704 HP, 754 DP & 904 HP (2020) Alle Modelle des Luxus-Wohnwagen von Adria
Beliebte Artikel Knaus Deseo 400 TR Übersicht: Motorrad-Caravans 2020 5 Wohnwagen zum Motorrad transportieren Across Car Luxor 495 LMA (2020) Across Car Luxor 495 LMA & 495 DS (2020) Wohnwagen mit platzsparenden Schrankbetten
auto motor und sport Markus Duesmann Neuer Audi-Chef Markus Duesmann folgt auf Bram Schot 11/2019, Zedro Notorious Zedro Notorious Neues Hypercar aus dem Libanon
Anzeige
promobil Hymer Vision Venture (2020) Hymer-Studie Vision Venture (2020) Vanlife-Visionen von Hymer VanMe Streamline (2020) VanMe Streamline (2020) Bulli mit fließendem Möbelbau