Guido Kupper

Bremswege unterschiedlicher Fahrzeuge im Vergleich Beim Caravan-Gespann qualmen die Reifen

Im Notfall zählt jeder Meter. Die Länge des Bremswegs hängt auch vom Fahrzeugtyp ab. Durch regelmäßige Wartung und richtiges Beladen können GespannfahrerInnen ihren Bremsweg optimieren.

5 Museen zum Experimentieren & Campingplätze Wissenschaft zum Anfassen im Campingurlaub

Ob Bremen oder München: Quer durch die Republik und auch im benachbarten Ausland gibt es großartige Experimentiermuseen. Wer schon immer mal Blitze erzeugen oder im Inneren einer Seifenblase stehen wollte, ist hier richtig.

Wagenheber und mobile Kompressoren im Überblick Hilfe bei Reifenpanne leicht gemacht

Wer richtig ausgestattet ist, kommt sogar ohne gelbe Engel klar, falls ein Reifen schlapp macht. Wagenheber, Pannensets, 12-Volt- und Akku-Kompressoren im Praxistest.

Reifenpanne mit dem Caravan und Zugwagen Caravan aufbocken und Reifen wechseln

Wer die Caravanreifen nicht ordnungsgemäß pflegt, muss im Ernstfall mit einer Reifenpanne rechnen. Bei gründlicher Vorbereitung ist diese mit Zugwagen und Caravan am Haken aber gar nicht schlimm.

Basiswissen: Alles zum richtigen Caravan-Reifen Die unscheinbare Stütze des Wohnwagens

Was für den Mensch seine Beine sind, sind für den Caravan die Reifen. Doch allzu oft vergisst man die Allround-Talente. Deshalb die wichtigsten Informationen zu Reifen, Reifenpflege und Sicherheit.

Heizsystem für den Wohnwagen So funktioniert die Truma Combi-Heizung

Die Combi-Heizung von Truma erwärmt Luft und Brauchwasser in einem Gerät und kommt in immer mehr Wohnwagen zum Einsatz. Wir erklären ihre Funktion und nennen Vor- und Nachteile.