Tabbert Da Vinci 500 KD (2021) im Test Wertiger Wohlfühlcaravan - aber günstig?

Preiswerter und leichter sei die Baureihe geworden, sagt Tabbert. Das weckt Neugier und große Erwartungen. Ob sie erfüllt werden, klären wir im Einzeltest mit dem kompakten Familienwagen 500 KD.

Seat Ateca 4Drive (2021) im Zugwagentest Kompakt, geräumig und antriebsstark

Der Seat Ateca 4 Drive ist kompakter als der verwandte VW Tiguan, darf aber trotzdem 2,1 Tonnen ziehen. Der Top-Diesel im Test.

Einbau des Rangiersystems Easydriver Infinity 2.5 Nie mehr den Wohnwagen schieben

Rangiersysteme liegen in der Caravaner-Gunst knapp hinter Vorzelt und Markise. Klar: Der Nutzen ist groß und der Einbau kein Hexenwerk. Wie es geht und was man über die Technik wissen muss.

Easy Caravanning Take Off(2021) Faltbarer Wohnwagen wird gasfrei

Der Verkaufsschlager geht in die nächste Runde: Der Schnell-Falt-Caravan Take Off vom Hersteller Easy Caravanning erhält im zweiten Jahr ein umfangreiches Update.

Premiere Polar Caravans (2021) Die schwedische Marke startet in Deutschland durch

Die schwedische Marke Polar wagt mit ihren handgebauten, teils individuellen Ganzjahres-Modellen den Neustart in Deutschland. Ein Blick in die edlen Caravans.

Mercedes E 400d 4matic im Zugfahrzeug-Test Der Mercedes-Kombi als Alleskönner

Als All Terrain schließt die E-Klasse die Lücke zum SUV, bleibt aber vor allem ein fantastischer Kombi. Wie stellt sich der Mercedes E 400d 4matic als Zugfahrzeug an?

Wandler-, Doppelkupplungs-, stufenloses Getriebe Drei Automatik-Getriebe im Vergleich

Automatikgetriebe machen das Gespannfahren komfortabler und sicherer. Doch was ist besser: Wandler-, Doppelkupplungs- oder stufenloses Getriebe? Eine Bestandsaufnahme.

LMC Style 400 F (2021) Innovativer Wohnwagen mit Klappbett

Mit dem LMC Style 400 F stellt der Hersteller einen innovativen Wohnwagen für 2021 vor. Anstelle eines festen Bettes hat er ein Klappbett, das über der Sitzgruppe platziert ist.

Jeep Wrangler Unlimited im Zugwagen-Test Robustes Cabrio mit wenig Zugfahrzeug-Qualität

So sympathisch dieses viertürige Cabrio ist, so groß sind die Kompromisse, die es einfordert. Der geländetaugliche Jeep Wrangler Unlimited im Test als Zugfahrzeug.

Caravan-Studie FOXX Einer für alle(s)

Platz dort, wo und wenn man ihn braucht, und eine Sitzgruppe, die alles kann: Michael Studers Konzept-Studie wäre genau so umsetzbar – und nicht teurer als andere Caravans.

50 Jahre Fendt Geschichte der Traditionsmarke und aktuelle Trends

Früh kündigt sich der Erfolg der jungen Marke Fendt an: Qualität und Stückzahlen steigen, die Preise bleiben gleich. Ein Blick in die Geschichte sowie auf die aktuellen Neuheiten.

Mercedes GLC 300d versus GLB 250 4matic Welches Raum- und Antriebskonzept ist besser für Camper?

Rundlicher GLC 300d gegen kantigen GLB 250 4matic: Das ist nicht nur der Vergleich zweier Mercedes-SUV-Klassen, sondern auch zwischen zwei Raum- und Antriebskonzepten. Wer oder was macht Camper mit Caravan am Haken glücklicher?

Kabe Imperial 780 TDL FK (2021) im Test Hochpreisiger Luxus-Caravan für jede Jahreszeit

Über allem schwebt der Preis: 82.030 Euro kostet der Kabe Imperial 780 TDL FK mit Bugküche und Heckbad. Aber werden ihm Luxus, Qualität und das Technik-Bollwerk gegen Kälte und Langeweile auch gerecht?

5 Gründe warum Wintercamping großartig ist Kuscheliges Camping bei Eis & Schnee

Bei Sonnenschein und warmen Temperaturen kann ja jeder campen – Eis und Schnee halten da mehr Herausforderungen bereit. Warum Wintercamping trotzdem viel Spaß macht, lesen Sie hier.

Subaru Forester e-Boxer im Zugwagentest Stärker und sparsamer mit E-Motor?

Eine E-Maschine zwischen Boxermotor und Getriebe soll den SUV stärker und sparsamer machen. Wir haben getestet, wie sich der Subaru Forester e-Boxer als Zugwagen schlägt.

Caravan Salon Düsseldorf 2020 So war die erste Besucher-Messe seit Corona

Vom 4. bis zum 13. September waren alle Augen auf den Caravan Salon Düsseldorf gerichtet. Denn die Veranstaltung war die erste große Messe seit Beginn der Corona-Pandemie. Und so lief es für Aussteller und Besucher.

Skoda Superb Combi 4x4 im Zugwagentest Viel Platz für wenig Geld

Der Superb ist geräumig und praktisch, als Allradler im Abenteuer-Dress Scout aber nicht billig. CARAVANING testet, wie sich der Skoda als Zugwagen schlägt.

Achsgummis tauschen am Caravan So federt der Wohnwagen wieder richtig

Mit der Zeit schrumpft der Federweg des Wohnwagens. Neue Federgummis holen Komfort und Höhe zurück. Doch können Sie durch sorgsamen Umgang diesen Austausch hinauszögern und somit Geld sparen.

Eriba Touring 820 und RAM Longhorn Zwei Fahrzeuge der Superlative

Hinter dem RAM Longhorn sieht der Eriba Touring 820 fast zierlich aus. Obwohl der eine Ami, der andere ein Schwabe ist, gibt es etliche Gemeinsamkeiten. Nur eine davon ist der Preis.

Wintervorzelte für den Wohnwagen Die wichtigsten Merkmale und Marktübersicht

Ein Wintervorzelt hält Wind und Schnee vom Eingang fern und dient als Abstellraum. Es muss viel mehr können als ein Sommervorzelt. Was wichtig ist und welche Modelle es gibt, lesen Sie hier.

Bürstner Premio Plus 410 TS (2021) im Test Wahres Platzwunder auf 4,76 Metern

Falls noch wer einen Beweis braucht, dass ein Hubbett die schlauste Art ist, Länge zu sparen: Hier ist er. Denn im 4,76 Meter kurzen Aufbau des 410 TS entfaltet sich begeisternd luftiger Wohnraum.

Winterreifen für den Caravan Sind Winterreifen für Caravans Pflicht?

Sind Winterreifen auf dem Caravan sinnvoll? Wer im Winter campt, fährt auf Winterreifen los. Aber auf dem Caravan? Da bleiben die Sommerpellen drauf. Ein Plädoyer für Winterreifen auf Caravans.

Wohnwagen-Trends 2021 Das sind die 5 Trend-Ausstattungsmerkmale 2021

Die großen Caravan-Neuheiten 2021 sind bekannt, Zeit für eine Einordnung. CARAVANING hat fünf Trends bei Grundrissen, Technik und Ausstattung von Wohnwagen erkannt. Hier der Überblick.

Erklärt: Stützlast beim Caravan-Gespann Alles über die Stützlast vom Wohnwagen

Das Gewicht, mit dem die Deichsel auf dem Kugelkopf des Zugwagens lastet, ist die Stützlast. Sie ist eine der wichtigsten Werte beim Caravan, da sie Einfluss auf Fahrsicherheit und Zuladung hat.

Dethleffs Camper 550 ESK (2021) Neues Holzdekor und Retuschen am Heck

Der Camper ist das Standbein von Dethleffs. Auf ein neues Holzdekor und Retuschen am Heck beschränken sich die Änderungen am Mittelklässler des Modelljahres 2021.

1 2 3 ... 8 ... 14