Ingo Wagner

Kia Sportage T-GDI im Zugwagentest Allrad-SUV mit geringer Anhängerlast

Scharf gezeichnet, mild hybridisiert, lecker eingerichtet – CARAVANING hat sich den Allrad-SUV genauer angeschaut und gecheckt, wie er sich als Zugwagen so macht.

IC-Line-Modelle 2023 bei Bürstner, Hobby, Fendt, uvm. Caravan-Schnäppchen von Intercaravaning

Alles wird teurer – auch Caravans und Reisemobile. Sparen können nun Käufer und Käuferinnen, die sich für eines der neuen Intercaravaning-Sondermodelle entscheiden. Hier der Überblick aller Modelle für 2023.

Adria Alpina 663 PT (2022) im Test Tolle Ausstattung - toller Preis

Der schicke Adria Alpina ist ab Werk mit fast allem ausgestattet, was ein ganzjahrestauglicher Familiencaravan braucht. Trotzdem bleibt der Preis noch im Rahmen. Wie machen die Slowenen das? Eine Bestandsaufnahme.

Mobiles Arbeiten im Caravan Fendt wird zum rollenden Super-Büro

Es ist eine sehr besondere, noch junge Liaison: Die weltweit agierende Firma Webex ist Spezialist für Online-Konferenzen und Fernarbeitsplätze. Nun zeigen sie gemeinsam mit Fendt, wie in der Zukunft mobiles Arbeiten im Caravan aussehen...

LMC Tandero (2023) im Japandi-Look Design-Caravan kostet knapp 25.000 Euro

LMC präsentiert seine neue Tandero-Baureihe mit schickem Design. Jetzt gibt es drei weitere Grundrisse für den Tandero und ein Preis-Update.

Dethleffs C'Joy (2023) Neue Farben für den Familien-Caravan

Dethleffs spendiert fürs Modelljahr 2023 den fünf Einsteigermodellen C'Joy einen frischen Look, neues Interieur und Kompressorkühlschrank in Serie.

Dethleffs Aero Up (2023) Bis zu 7 Schlafplätze auf 5,56 Metern

Dethleffs erweitert die Baureihe Aero um drei neue Grundrisse, die allesamt mit einem Hubbett kommen. Dieser Caravan eignet sich perfekt für Familien.

Mercedes V300d 4matic im Zugwagentest Kann viel - kostet viel

Stark, sparsam, allradgetrieben und jetzt auch vollluftgefedert: Das Fahrerlebnis ist in der Mercedes-Van-Klasse, mit und ohne Anhänger einzigartig und das bei einem sparsamen Diesel-Motor. Das Manko des Fahrzeugs: die Anhängerkupplung.

Easy Caravanning Take Off (2022) Optionales Festbett für den Faltcaravan

Der Verkaufsschlager geht in die nächste Runde: Der Falt-Caravan Take Off von Easy Caravanning erhält fürs Modelljahr 2022 ein umfangreiches Update.

Genesis GV80 3.0D AWD im Zugwagentest Der Luxus SUV überzeugt mit auffälligem Aussehen

Power-Diesel, Platz, Luxus, attraktiver Preis und ordentliche Anhängerlast: Alles super also? Fast.

Hobby Maxia 495 UL im Supertest Wenig Wohnkomfort in schönem Look

Der Hobby Premium war außen extravagant und innen konservativ, bei seinem Nachfolger Maxia ist es umgekehrt. Er besticht durch tolles Innendesign. CARAVANING hat sich beim Kleinsten auf die Suche nach Stärken und Schwächen gemacht.

Premiere Knaus Sport 650 FDK (2022) Platz für die ganze Familie

Der Neuzugang bei Knaus ist ein Familienpalast mit separatem Kinderabteil und das zu einem erschwinglichen Preis.

Kip Vision Outback (2022) Offroad-Caravan bereit fürs Abenteuer

Der Kip Vision Outback ist ein Caravan für freiheitsliebende Reisende. Offroad-Look und Ausstattung für Autarkie schlagen sich allerdings im Preis nieder.

Toyota Land Cruiser im Zugwagentest Geländewagen mit luxuriösem Innenraum

Die japanische Offroad-Legende hat einen neuen Antrieb bekommen. Der große Geländewagen kann 3,5 Tonnen an die Anhängerkupplung nehmen. Wie bewährt er sich im Caravan-Gespann?

Reise-Ziele in Europa fürs Frühjahr Geheimtipps der CARAVANING-Redaktion

Nach dem langen Winter und den beiden letzten Corona-Frühjahren lechzen wohl alle CaravanerInnen nach Wärme. Da kommen unsere Tipps für Reisen im Frühjahr genau richtig, denn hier hält die Sonne schon früh im Jahr Einzug.

Marktübersicht Faltcaravans (2022) Wohnwagen zum Aufklappen

Cooler Klapp – Unter Freizeitfahrzeugen sind die Faltcaravans eine eigene Klasse. CARAVANING hat zur Orientierung und als Kaufberatung eine Marktübersicht für Sie zusammengestellt.

VW Tiguan Allspace im Zugwagentest Der SUV ist das „Eins-für-alles-Auto“

Feinschliff an Licht und Antrieb machen den Bestseller-SUV zum noch besseren Zugwagen.

Knaus Südwind 460 EU im Test Ein Caravan ohne Gasanlage

Knaus hat seine Traditionsbaureihe ein weiteres Mal aufgefrischt und zum Jubiläums-Sondermodell erhoben. Der 460 EU tritt zudem als E-Power ohne Gasanlage zum Test an. Eine Bestandsaufnahme.

Nissan Qashqai 1,3 DIG-T im Zugwagentest Kleiner Benziner mit Kraft

Trotz kleinem Benzinmotor kann der neue Urban Crossover 1,8 Tonnen ziehen. Dafür muss er jedoch beim Verbrauch einbüßen. Was hat der Benziner Nissan Qashqai 1,3 DIG-T zu bieten?

Vestavan 390 und 580 (2022) Bonbon-Caravan mit Charme

Wow, schlichtes Desing und eine simple Aufteilung machen neugierig auf die neuen Wohnwagen 390 und 580 von Vestavan. Wir haben schon virtuell hinein geschaut.

VW Arteon R Shooting Brake im Zugwagen-Test Sportliche Familienkutsche mit 320 PS

Der VW Arteon R Shooting Brake vereint eine wilde Mischung aus Sportwagen, Coupé und Familienkutsche. Dabei schleppt er sogar dicke Brocken.

Kabe Estate 600 GDL im Test Neue Einstiegsbaureihe aus Schweden

Einfacher ausgestattet, moderner gezeichnet, deutlich günstiger als die Topmodelle, aber dennoch kompromisslos wintertauglich: Macht die neue Einstiegsbaureihe der Schweden alles richtig?

Die besten Campingplätze des Jahres 2021 Top-Plätze aus 7 Ländern

Seit vier Jahren verleiht CARAVANING die "Campingplätze des Jahres" im Rahmen der Messe TC Leipzig. 2020 musste die Veranstaltung ausfallen. 2021 kehrte die Prämierung zurück. Und zwar auf die große Bühne. Hier sind sie: die 67 besten...

Camper-Benefiz-Event „Jeder hilft Jedem“ Workshop beim Camping-Doktor

Einst half die Community Kay Kutzner aus der Patsche. Heute unterstützt er als "Camping Doktor" tausende CamperInnen. Mit einem Benefiz-Workshop für Hospiz-Kinder hat er jetzt Danke gesagt.

Porsche Cayenne E-Hybrid im Zugwagen-Test Beeindruckende Fahrstabilität & guter Verbrauch

Grandioses Fahrwerk trifft beim Porsche Cayenne E-Hybrid auf erstaunlich genügsamen Antrieb. Aber: Der Preis dafür ist hoch.

1 2 3 ... 10 ... 17
Zubehör Zubehör Zubehörteile für das Chassis 10 Zubehörteile fürs Chassis Diese Teile bringen Sicherheit und Komfort

Etwas mehr Ausstattung am Chassis bringt Komfort und Sicherheit.