Ingo Wagner

Kabe Estate 600 GDL im Test Neue Einstiegsbaureihe aus Schweden

Einfacher ausgestattet, moderner gezeichnet, deutlich günstiger als die Topmodelle, aber dennoch kompromisslos wintertauglich: Macht die neue Einstiegsbaureihe der Schweden alles richtig?

Die besten Campingplätze des Jahres 2021 Top-Plätze aus 7 Ländern

Seit vier Jahren verleiht CARAVANING die "Campingplätze des Jahres" im Rahmen der Messe TC Leipzig. 2020 musste die Veranstaltung ausfallen. 2021 kehrte die Prämierung zurück. Und zwar auf die große Bühne. Hier sind sie: die 67 besten...

Camper-Benefiz-Event „Jeder hilft Jedem“ Workshop beim Camping-Doktor

Einst half die Community Kay Kutzner aus der Patsche. Heute unterstützt er als "Camping Doktor" tausende CamperInnen. Mit einem Benefiz-Workshop für Hospiz-Kinder hat er jetzt Danke gesagt.

Porsche Cayenne E-Hybrid im Zugwagen-Test Beeindruckende Fahrstabilität & guter Verbrauch

Grandioses Fahrwerk trifft beim Porsche Cayenne E-Hybrid auf erstaunlich genügsamen Antrieb. Aber: Der Preis dafür ist hoch.

Easy Caravanning Take Off (2022) Optionales Festbett erhältlich

Der Verkaufsschlager geht in die nächste Runde: Der Schnell-Falt-Caravan Take Off vom Hersteller Easy Caravanning erhält im zweiten Jahr ein umfangreiches Update.

Interview mit dem Erwin Hymer Chef Martin Brandt „Der Caravan ist bei Dethleffs das Herzstück“

Die Erwin Hymer Group (kurz: EHG) hat ihre Nachhaltigkeitsoffensive und Zukunftsstrategie vorgestellt. Die Fragen dazu stellten Jürgen Bartosch und CARAVANING-Chefredakteur Ingo Wagner.

Campingpark Fisching 50plus in Österreich Ein Campingplatz ausschließlich für Erwachsene

Camping nur für Erwachsene? Klingt streng, ist aber für viele eine simple Formel für maximale Erholung. 50plus ist eher ein Synonym für Preis und Leistung sowie Ruhe und Erholung statt Altersbeschränkung nach unten.

Kuckoo Camper Bruno (2021) im Check Vorteile und Nachteile des Minicaravans

Nachhaltiger Wohnwagen und Solidaritätsprojekt: CARAVANING zeigt die Stärken und Schwächen des Minicaravans, der als Corona-Projekt gestartet ist. Auf Basis von CNC-Daten lässt er sich in Lizenz produzieren. Und die Umwelt lacht mit.

LMC Exquisite VIP 685 (2022) im Test Geräumiger Caravan mit Unstimmigkeiten

Ursprünglich für den britischen Markt konzipiert, gibt es den großen Wagen mit dem noch größeren Namen jetzt auch in Deutschland. Was KundInnen erwarten dürfen und was nicht, zeigt der Test.

Kia Sorento 1,6 T-GDI PHEV im Zugwagen-Test Überzeugender Plug-in-Hybrid mit Makeln

Extra-Elektropower macht den Allrad-SUV Kia Sorento 1,6 T-GDI PHEV sparsam. Leider geizt Kia bei der Anhängelast, auch die Assistenzsysteme sind noch unausgereift.

Fendt Bianco Activ 550 SD (2022) im Test Gute Verarbeitung, hohe Zusatzkosten

Fendt komponiert diesen neuen Großbad-Reisewagen aus bekannten Modulen. Wir haben den 550 SD unter die Lupe genommen und neue Stärken, aber auch ein paar alte Schwächen gefunden.

Isuzu D-Max im Zugwagentest Bulliger Pick-Up mit komfortablem Fahrwerk

Der robuste Pick-up Isuzu D-Max wurde jüngst rundum modernisiert und erstrahlt in neuem Glanz. Macht er CamperInnen jetzt richtig glücklich?

Tolle Campingplätze in Flussnähe Campingurlaub am Wasser

Flüsse sind faszinierende Gewässer, ständig in Bewegung. Glücklicherweise hat sich die Wasserqualität deutscher Flüsse in den letzten Jahren erheblich verbessert. Ein Grund mehr eine kleine aber feine Auswahl an Campingplätzen in Flussnähe...

Erklärt: Stützlast beim Caravan-Gespann Alles über die Stützlast vom Wohnwagen

Das Gewicht, mit dem die Deichsel auf dem Kugelkopf des Zugwagens lastet, ist die Stützlast. Sie ist eine der wichtigsten Werte beim Caravan, da sie Einfluss auf Fahrsicherheit und Zuladung hat.

VW Caddy 2.0 TDI (2021) im Zugwagentest Praktiker mit komfortablem Fahrgefühl

Vorne Golf, hinten Platz: VWs kleinstes Nutzfahrzeug ist up to date – wofür es nicht nur Beifall gibt.

Ford Kuga 2.0 TDCI AWD im Zugwagentest Top Raumangebot, Allrad & Wandlerautomatik

Die Stärken des Ford Kuga 2.0 TDCI AWD? Viel Platz und Anhängelast. Doch was sind seine Schwächen? CARAVANING hat sich das Auto genauer angeschaut.

Derubis Series 7 (2022) Luxus-Caravan vom Yachtbauer aus Bosnien

Ein echter Hingucker auf der Messe ist der GFK-Monocoque-Wohnwagen namens Derubis Series 7. Seine Macher aus Sarajevo kommen aus dem Yachtbau und wollen sich nun mit luxuriösen Caravans auf den Campingmarkt platzieren.

Polar 620 BFWA und 730 BFDC (2022) Wintertauglicher Luxus-Caravan mit Rundsitzgruppe

Die Schweden gehen mit neuem Außendesign in ihr zweites Jahr auf dem deutschen Markt. Zudem gibt es zwei neue Polar-Modelle mit großem Bad und einladender Rundsitzecke.

Weinsberg Caracito 470 EU (2022) Eigenes Chassis für optimierten, gasfreien Caravan

Weinsberg setzt 2022 auf ein eigenes Fahrwerk, das rund 30 Prozent leichter sein soll. Die Elektro-Technik der gasfreien Einsteiger-Baureihe Caracito wird verbessert.

Neue Wohnwagen-Marke Beachy (2022) von Hobby Skandi-Look und Vanlife im Wohnwagen

Aufs Nötigste reduziert, von Vanlife und Strand inspiriert: So will Hobby mit seiner neu geschaffenen Wohnwagenmarke Beachy junge Campingfans ansprechen.

Knaus Sport (2022) Neue Aufbaukonstruktion schafft mehr Länge

Auf den ersten Blick fällt kaum auf, dass Einsteiger-Baureihe von Knaus eine Neukonstruktion ist. Doch wer genau hinschaut, bemerkt längere Einzelbetten, aufgewertete Möbel und mehr Wohnlichkeit.

Camping Fossalta am Süd-Gardasee Schattig und mittendrin

Seit 50 Jahren bietet Camping Fossalta am südlichen Ende des Gardasees ein schönes, weil authentisches Campingerlebnis. Wir haben den überschaubaren Platz mit Hanglage ausprobiert.

Lago di Garda-Campingplätze am Süd-Gardasee Der Lago der Nation

18 Campinganlagen rund um den Südteil des Gardasees haben sich zur Gemeinschaft Lago di Garda Camping zusammengeschlossen. Aber was haben UrlauberInnen denn davon?

Camping Bergamini am Gardasee Kleiner und umweltbewusster Platz zum Abschalten

Keine 70 Stellplätze, dafür eine gepflegte Anlage mit modernem Pool und Sanitärgebäude. Camping Bergamini bietet vier verschiedene Kategorien für UrlauberInnen.

Fendt Bianco Selection 550 SKM (2022) Familiencaravan mit Etagenbett im Heck

KennerInnen wissen: Wo ein K in der Modellbezeichnung steht, finden KäuferInnen einen Grundriss mit Kinderbetten vor. Dieser hier kommt nach einem Jahr Pause wieder zurück.

1 2 3 ... 9 ... 16