Fendt Bianco Primo 465 SFH / Selection 465 SFB (2020) Sondermodell und 250.000ster Caravan

Mittlerweile zur Tradition geworden ist, dass Fendt zur CMT ein Sondermodell präsentiert. Hinzukommt der 250.000ste produzierte Caravan der Marke. Bei beiden handelt es sich um 465er-Modelle des Bianco.

Eriba Nova 620 (2020) Neuer Luxus-Tandemachser von Eriba

Rechtzeitig zur ersten Freizeitmesse 2020, der CMT, ist das neue Nova-Spitzenmodell fertig geworden. CARAVANING hat erste Bilder und Infos zum Eriba Nova 620.

La Mancelle Élégance 490 CE (2020) Klassischer Grundriss, aber durchdachte Details

Der französische Kleinserienhersteller baut sein noch junges Engagement in Deutschland aus. Auf der CMT 2020 feiert der Familien-Wohnwagen La Mancelle Élégance 490 CE Premiere. Und auch die Liberty-Baureihe wird ausgebaut.

E-Antriebs-Trend beim Caravan-Chassis Drei E-Visionen für das Wohnwagen-Chassis

Der E-Antrieb findet auch Einzug in die Caravanbranche. Wir zeigen drei elektrifizierte Caravan-Chassis von Dethleffs und ZF, Knaus und Bosch sowie Alko und Huber.

Basiswissen: Gas-Warmluftheizung Truma S erklärt So funktioniert die Schrankheizung Truma S

Die Firma Truma hat bei Caravan-Heizungen beinahe eine Monopolstellung mit ihren Geräten. Insbesondere in Wohnwagen sind oft Truma S-Modelle an Bord. CARAVANING hat alle Infos zur Truma S zusammengefasst.

VW T6.1 im Zugwagentest Facelift für den neuen Bulli

Die Typenbezeichnung T6.1 ist ehrlich: Der neue Bulli ist nämlich fast der alte – nur noch hilfsbereiter.

Hyundai Tucson 2.0 CRDi im Zugwagentest Gut ausgestatter Kompakt-SUV mit kleinen Schwächen

Mit 48-Volt-Startergenerator soll der SUV sparsamer werden. Ob’s mit Anhänger funktioniert? CARAVANING hat den Hyundai Tucson 2.0 CRDi als Gespannfahrzeug für den Caravan getestet.

Eriba Living 560 im Test Familien-Caravan im Wintertest

Wintercamping mit der Familie in einem Wagen der Einsteigerklasse? Ja, das geht. Allerdings mit kleinen Einschränkungen, wie der Dolomiten-Trip mit dem größten Modell aus der Basisbaureihe zeigt.

Adria Altea 472 KP (2020) im Test Einsteiger-Caravan für Draußen-Köche

Mit Außenküche und Kaffeebar, großer Heckgarage und L-Sitzgruppe geht dieser Caravan einen eigenen Weg. Ob der ans Ziel führt und wie es um die Qualität des Slowenen bestellt ist, zeigt der Test.

Basiswissen: Pkw im Gespann mit Caravan Was ein Wohnwagen-Zugfahrzeug können muss

Anhängekupplungen gibt es für fast jedes Auto ab Werk oder zum Nachrüsten. Wie viel es ziehen darf, steht im Fahrzeugschein. Aber das ist nicht alles. Was einen Top-Zugwagen ausmacht, haben wir in 12 Punkten kompakt zusammengestellt.

Golf Variant 1.5 TGI Bluemotion im Test Erdgas-Golf mit überraschend hoher Anhängelast

Der neue Erdgas-Golf ist sparsam und sauber – aber ist er auch eine Alternative für Caravaner? CARAVANING hat ihn als Zugwagen genau unter die Lupe genommen.

Fendt Saphir 495 SKM im Test Das kann der Einsteiger-Wohnwagen mit Stockbetten

Ein kompakter und günstiger Kinderbetten-Grundriss klassischen Zuschnitts bereichert die dezent überarbeitete Einsteigerbaureihe von Fendt. Erster Test des neuen 2020er-Modells.

Subaru Levorg 2.0i im Zugwagentest Top ausgestattet und günstig aber turbolos

Platz für vier plus Gepäck, Allradantrieb: beste Zutaten für Zugwagen. Doch wie steht es um den Antrieb des Subaru Kombis ? Der Levorg 2.0i im Zugwagentest.

Erklärt: Anhängelast, Stützlast & Caravan-Gewicht Wieviel darf das Caravan-Gespann wiegen?

CARAVANING zeigt Ihnen wie Anhängelast, Stützlast und das Caravan-Gewicht zusammenhängen und welche Auswirkungen sie auf das Gesamtgewicht haben.

Seat Tarraco 2.0 TSI 4Drive im Zugwagentest Durstiger Allrad-SUV zum fairen Preis

Der Spanier zeigt: SUVs können vernünftig sein – wenn sie keinen durstigen Benzinmotor haben....

Ford Ranger Raptor im Zugwagentest Eignet sich der Pick-up zum Wohnwagen ziehen?

Wie Colt Seavers über den Caravan jumpen? Das ginge mit diesem Spielzeug für große Jungs. CARAVANING hat getestet, wie sich der Ford Ranger Raptor als Zugwagen schlägt.

Dethleffs Coco und Knaus Travelino im Vergleich Duell der kompakten Leichtbau-Caravans

Dethleffs Coco und Knaus Travelino sollen beim Gewicht neue Maßstäbe setzen. Nun messen sich die beiden Kompaktcaravans zum ersten Mal gegeneinander – natürlich auch auf der Präzisionswaage.

Hobby Prestige 540 FU im Test Zwei-Personen-Wohnwagen mit Überraschungen

Dieser junge Grundriss hat einige Besonderheiten, die sich erst auf den zweiten Blick erschließen. Sie machen den Wohnwagen zu einem Leckerbissen für Paare mit hohem Anspruch an Badkomfort und Stauraum.

Citroën C5 Aircross im Zugwagentest Schicker Citroën mit viel Komfort

Viel Platz und exzellenter Komfort treffen beim Citroën C5 Aircross auf geringe Anhängelast. Klingt nach einem perfekten Zugwagen, hat aber auch kleine Detailschwächen.

Hymer, Trigano, Knaus & Fendt: Caravan-Trends 2020 Welcher Hersteller baut welche Caravan-Modelle?

Vier große Konzerne dominieren den Markt, immer mehr Caravans verschiedener Marken kommen aus demselben Werk. Was bedeutet das für Interessenten und Kunden? Eine Leitlinie.

Caravan-Studie von LMC (2020) Gasloser Wohnwagen

Mit Induktionskochfeld und Oberflächen-Stromheizung präsentiert LMC auf dem Caravan Salon 2019 einen Studien-Wohnwagen, der komplett ohne Gasflaschen auskommt. Das ehemalige Gasflaschenfach wird praktisch umfunktioniert.

Citroën Berlingo XL im Zugwagen-Test Souveräner Hochdach-Kombi

Die moderne XL-Version des Citroën Berlingo überzeugt mit 35 Zentimeter mehr Länge. Diese sorgt für noch mehr Laderaum, klaut aber 50 Kilo Anhängelast.

Der Eriba Touring 820 im Einzeltest Eine Luxus-Yacht auf vier Rädern

Echter Luxuscaravan oder teures Prestigeobjekt? Diese provokante Frage muss sich gefallen lassen, wer mit einem Mega-Touring an der 100.000-Euro-Tür kratzt. Eine erste Bestandsaufnahme

Kia Ceed 1.6 CRDi im Zugwagen-Test Kein Gespann-ESP und teure Steckkupplung

Der neue Kompakte könnte rundum überzeugen – wären da nicht zwei entscheidende Kritikpunkte. Der Kia Ceed 1.6 CRDi hat kein Gespann-ESP und eine altmodische, am Ende sehr teure Steckkupplung.

Krk Premium Camping Resort in Kroatien Campingplatz-Tipp auf Krk

Vom FFK- zum Premium-Platz: Mit Textilpflicht kann man im Krk Premium Camping Resort ungezwungene Campingurlaube auf sehr hohem Niveau genießen. Für die Eltern gibt es Wellness zur Entspannung, für die Kids einen Wasserpark.

1 2 3 ... 8 ... 14
Ratgeber Tipps & Tricks Wohnwagenkauf Tipps zum Kauf vom neuen oder gebrauchten Caravan So klappt der Wohnwagenkauf

Alles auf einen Blick zum Thema Wohnwagenkauf, Messe, Fachhändler uvm.