Ingo Wagner

Volkswagen ID.5 GTX im Zugwagentest Volkswagen zieht nach beim E-Caravaning

Kleinere Caravans zieht der sportliche Stark-Stromer mühelos und effizient durch die Lande.

Mini Countryman Cooper SD im Test Kleiner SUV für kompaktes Gespann

Der fröhliche, praktische, stylische, aber auch teure Mini-SUV für kleinere Caravans im Zugwagen-Test.

Eriba Feeling 515 (2023) Kleiner Caravan für die Großfamilie

Zum ersten Mal gibt es einen Eriba Feeling mit Stockbetten – das Schlafdach setzt sogar noch zwei obendrauf. Ist es eine gute Idee, ausgerechnet einen Kompaktcaravan zur kleinen Familienvilla umzustricken?

Preissteigerung bei Wohnwagen 2023 Kann man sich diese bekannten Marken noch leisten?

Die Preise von Wohnwagen sind innerhalb eines Jahres rasant angestiegen. Bei einigen Herstellern mehr, als bei anderen. CARAVANING hat eine Übersicht beliebter Mittelklasse-Modelle für Sie erstellt.

Herbstwanderungen mit Campingplatz-Tipp Die schönsten Wandertouren im Oktober

Der Herbst ist eine unterschätzte Jahreszeit: Was gibt es Schöneres, als die Landschaft in herbstlichen Tönen zu erleben? Die schönsten Wanderungen mit den passenden Campingplätzen als Hilfe gegen den Herbstblues.

Notbrems-Assistenten mit Wohnwagen im Test Diese Systeme bringen mehr Sicherheit

Rücksicht ist die Basis für Sicherheit im Straßenverkehr. Intelligente Sicherheitssysteme greifen dann ein, wenn es der Mensch nicht tut. Wir haben Notbremssysteme erstmals mit Caravan getestet.

Volvo C40 Recharge Twin Ultimate Schwedischer E-Zugwagen im Test

Enorme Power und hohe Anhängelast treffen beim Elektro-SUV aus Schweden auf verbesserungswürdige Effizienz.

Fendt Apero 495 SG (2023) Neues Einsteigermodell von Fendt im Supertest

Der Apero ersetzt den Saphir und wird so zum neuen Einsteiger-Modell in die Fendt-Welt. Stilistisch ist er deutlich frischer, technisch bleibt vieles beim Alten. Genügt das bei fast 30 000 Euro Grundpreis?

LMC Tandero (2023) im Japandi-Look Video des stylischen Familien-Caravan

LMC präsentiert seine neue Tandero-Baureihe mit schickem Design. Jetzt gibt es erste Bilder und ein Video vom Familiengrundriss LMC Tandero 500 K.

Vestavan 390 (2023) Bonbon-Caravan feiert Premiere

Wow! Schlichtes Design, Echtholzmöbel und eine simple Aufteilung machen neugierig auf den neuen Vestavan 390 aus der Türkei. Wir haben hereingeschaut und erste Bilder und ein Video vom Caravan Salon Düsseldorf.

Kip Vision Outback (2023) Offroad-Caravan bereit fürs Abenteuer

Der Kip Vision Outback ist ein Caravan für freiheitsliebende Reisende. Offroad-Look und Ausstattung für Autarkie haben allerdings ihren Preis. Schon im Frühjahr kündigten die Niederländer sein Debüt an, jetzt durfte CARAVANING ihn zum...

Volvo V90 B6 Cross Country im Zugwagentest Riesen-Kombi mit viel Zuladung und Power

Er ist stark, hat Allrad und darf viel schleppen. Aber ist der große Kombi von Volvo auch ein guter Zugwagen?

Knaus Azur 500 FU (2023) Premium-Caravan mit Selbstheilungskräften

Innen schick, außen unverwundbar – möglich machen's Fiber-Frame-Technologie und UV-beständige Oberfläche. CARAVANING zeigt alle Vor- und Nachteile des neuen Knaus Azur.

Kia Sportage T-GDI im Zugwagentest Allrad-SUV mit geringer Anhängerlast

Scharf gezeichnet, mild hybridisiert, lecker eingerichtet – CARAVANING hat sich den Allrad-SUV genauer angeschaut und gecheckt, wie er sich als Zugwagen so macht.

IC-Line-Modelle 2023 bei Bürstner, Hobby, Fendt, uvm. Caravan-Schnäppchen von Intercaravaning

Alles wird teurer – auch Caravans und Reisemobile. Sparen können nun Käufer und Käuferinnen, die sich für eines der neuen Intercaravaning-Sondermodelle entscheiden. Hier der Überblick aller Modelle für 2023.

Adria Alpina 663 PT (2022) im Test Tolle Ausstattung - toller Preis

Der schicke Adria Alpina ist ab Werk mit fast allem ausgestattet, was ein ganzjahrestauglicher Familiencaravan braucht. Trotzdem bleibt der Preis noch im Rahmen. Wie machen die Slowenen das? Eine Bestandsaufnahme.

Mobiles Arbeiten im Caravan Fendt wird zum rollenden Super-Büro

Es ist eine sehr besondere, noch junge Liaison: Die weltweit agierende Firma Webex ist Spezialist für Online-Konferenzen und Fernarbeitsplätze. Nun zeigen sie gemeinsam mit Fendt, wie in der Zukunft mobiles Arbeiten im Caravan aussehen...

Dethleffs C'Joy (2023) Neue Farben für den Familien-Caravan

Dethleffs spendiert fürs Modelljahr 2023 den fünf Einsteigermodellen C'Joy einen frischen Look, neues Interieur und Kompressorkühlschrank in Serie.

Dethleffs Aero Up (2023) Bis zu 7 Schlafplätze auf 5,56 Metern

Dethleffs erweitert die Baureihe Aero um drei neue Grundrisse, die allesamt mit einem Hubbett kommen. Dieser Caravan eignet sich perfekt für Familien.

Mercedes V300d 4matic im Zugwagentest Kann viel - kostet viel

Stark, sparsam, allradgetrieben und jetzt auch vollluftgefedert: Das Fahrerlebnis ist in der Mercedes-Van-Klasse, mit und ohne Anhänger einzigartig und das bei einem sparsamen Diesel-Motor. Das Manko des Fahrzeugs: die Anhängerkupplung.

Easy Caravanning Take Off (2022) Optionales Festbett für den Faltcaravan

Der Verkaufsschlager geht in die nächste Runde: Der Falt-Caravan Take Off von Easy Caravanning erhält fürs Modelljahr 2022 ein umfangreiches Update.

Genesis GV80 3.0D AWD im Zugwagentest Der Luxus SUV überzeugt mit auffälligem Aussehen

Power-Diesel, Platz, Luxus, attraktiver Preis und ordentliche Anhängerlast: Alles super also? Fast.

Hobby Maxia 495 UL im Supertest Wenig Wohnkomfort in schönem Look

Der Hobby Premium war außen extravagant und innen konservativ, bei seinem Nachfolger Maxia ist es umgekehrt. Er besticht durch tolles Innendesign. CARAVANING hat sich beim Kleinsten auf die Suche nach Stärken und Schwächen gemacht.

Premiere Knaus Sport 650 FDK (2022) Platz für die ganze Familie

Der Neuzugang bei Knaus ist ein Familienpalast mit separatem Kinderabteil und das zu einem erschwinglichen Preis.

Toyota Land Cruiser im Zugwagentest Geländewagen mit luxuriösem Innenraum

Die japanische Offroad-Legende hat einen neuen Antrieb bekommen. Der große Geländewagen kann 3,5 Tonnen an die Anhängerkupplung nehmen. Wie bewährt er sich im Caravan-Gespann?

1 2 3 ... 10 ... 17
Zubehör Zubehör Winterzubehör für den Wohnwagen Camping-Helfer in der Kälte

Mit diesem Zubehör ist Camping auch im Winter kein Problem.