Mercedes GLK und Skoda Yeti im Test Charakterköpfe

Großer Preisunterschied: Skoda Yeti und Mercedes GLK haben 170 PS und Allradantrieb und dürfen zwei und 2,4 Tonnen anhängen. Aber der Benz kostet über 10.000 Euro mehr. Was kann er besser?

Vergleichstest VW Passat und Ford Mondeo Packendes Duell der Zugwagen

Die Kombis VW Passat und Ford Mondeo sind ausgereifte und geräumige Zugwagen. Wir haben die stärksten Diesel auf Straße und abgesperrter Teststrecke miteinander verglichen: Wer ist besser im Gespann?

Der Mazda 6 im Zugwagen-Test Schöne Alternative

Der schnittige Mazda 6 ist die japanische Antwort auf VW Passat, Ford Mondeo und Opel Insignia. Doch wie schneidet das Auto mit Sechsgang-Automatik als Zugwagen für einen Caravan ab?

Vergleichstest VW, Mercedes, Ford Welcher Van ist der beste Zugwagen?

VW Multivan, Mercedes Viano und der neue Ford Tourneo Custom sind geräumig, schwer und haben starke Diesel - gute Voraussetzungen als Zugwagen. Aber wer ist der Beste?

Dacia Lodgy im Zugwagen-Test Recht und billig

Ein neues Familienauto zum Preis eines gebrauchten: der geräumige und erstaunlich flotte Dacia Lodgy dCi 110 im Zugwagentest.

Neuer Test-Trailer für CARAVANING Einer für alle

CARAVANING hat einen neuen Zugwagen-Testanhänger: Ein Knaus Deseo mit Zwei-Tonnen-Achse, Heckklappe und Regalsystem.

Premiere Eriba Zurück nach vorn

Der Eriba touring ist so etwas wie ein Heiligtum, jedoch kein unantastbares. Für 2014 wird der Reisezwerg leicht überarbeitet.

VW Golf 2.0 TDI 4motion im Test Mister Perfect

Mit Allradantrieb und 150-PS-TDI ist der neue VW Golf ein annähernd perfektes Rundum-Sorglos-Paket. Vor allem beeindruckt er mit seiner hohen Anhängelast. CARAVANING hat den Golf als Zugwagen getestet.

Hyundai Santa Fe im Zugwagen-Test Gut gemacht

Tristesse und abgehangene Technik waren vorgestern. Der Hyundai Santa Fe sieht gut aus, ist stark, hat Allradantrieb und kostet nicht die Welt. Aber auch kleine Schwächen offenbart der Zugwagentest.

Die neuen LMC Maestro und Scandica Hülle und Fülle

LLT heißt die Formel, mit der LMC vor einem Jahr seine Reisemobile haltbarer gezaubert hat. Nun übertragen sie diese „Long Life Technology" auf ihre Top-Baureihe Maestro und deren Ableger Scandica.

Adria Altea 2014 Ganz schön mutig

Der neue Adria Altea bricht mit den meisten Konventionen. Die neue Einsteiger-Baureihe aus Slowenien hat Eroberungspotenzial, denn gestalterisch geht sie den Weg Richtung Moderne, ohne erhöhte Preise.

Praxis-Tipp Stützlast beim Caravan-Gespann Alles über Stützlast

Das Gewicht, mit dem die Deichsel auf dem Kugelkopf des Zugwagens lastet, ist die Stützlast. Sie ist eine der wichtigsten Werte beim Caravan, da sie Einfluss auf Fahrsicherheit und Zuladung hat.

Der BMW 530d xDrive im Test Strammer Max mit starkem Zug

Der BMW 530d lässt den Caravan am Haken fast vergessen. Hier finden Sie die CARAVANING Test-Ergebnisse des Sechszylinders mit 560 Newtonmetern und Allradantrieb.

Mercedes ML 350 Bluetec im Test Ein fast perfekter Zugwagen

Zum perfekten Zugwagen fehlt der Mercedes-Benz M-Klasse eigentlich nur eine ruhigere Lenkung. Dennoch macht sich der Mercedes ML 350 Bluetec im Gespann ganz gut.

Der neue VW Golf (2013) als Zugwagen Bewährter Gespann-Wagen

Eine erste Fahrt im neuen VW Golf mit Schwenkhaken:Kurze Überhänge, der längere Radstand  sorgen für eine einwandfreie Gespannstabilität. Sogar die Anhängekupplung ist so gut wie perfekt.

Führerschein B96 Gespannfahren mit dem Führerschein B96

Ab jetzt gibt es den Führerschein B96 für Gespanne. Was muss man dafür tun, was bringt er, und was kostet er? Wir haben uns die Lehrinhalte und die Alternative Führerschein BE angeschaut.

Kaufberatung Luxuscaravans Luxuriöse Top-Modelle

Mit dem neuen Knaus Eurostar bereichert ein weiterer Luxuscaravan den Markt. CARAVANING gibt einen Überblick über die hochwertigsten Wohnwagen und nennt ihre Vor- und Nachteile.

Fendt Opal 560 SRF im Test Sichere Bank

Der neue Fendt Opal ersetzt die Baureihen Platin und Topas und ist in der oberen Mittelklasse angesiedelt. Mit zurückhaltend-edlem Interieur und weitläufigem Komfortgrundriss steht er für das, was Fendt ausmacht: Das Festhalten an...

Skoda Superb 4x4 TDI im Test Raum und Zeit

Er ist riesig, sammelt im Eiltempo Kilometer und hat dank einem Allradantrieb einen gleichmäßigen Reifenverschleiß. Die Zwischenbilanz zum CARAVANING-Dauertestwagen Skoda Superb 4x4 TDI.

Die neuen von Airstream Heavy Metal mit Airstream

Mit dem schweren Urlaubs-Caravan 604 und dem teuren Business-Caravan 684 setzt Airstream neue Glanzpunkte. Leichtbau und hochwertige Ausstattung zeichnen beide in den USA gefertigten Wohnwagen aus.

Die Mercedes E-Klasse im Test Feinschnitt

Schärfere Konturen, sparsamere Motoren und mehr Sicherheitsausstattung: die neue Mercedes E-Klasse. Doch kann auch dieser Mercedes als Zugwagen für Caravans überzeugen?

Mercedes-Benz B 200 CDI im Test Der kann mehr

In der neuen Mercedes B-Klasse wurden 100 Kilo Anhängelast geopfert - dem Verbrauch zuliebe. CARAVANING hat den Mercedes-Benz B 200 CDI mit Doppelkupplungsgetriebe als Zugwagen getestet.

Zugwagen-Test Ford Mondeo 2,2 TDCI Reife Leistung

Bärenkraft zum Spartarif verspricht der Ford Mondeo 2,2 TDCI - sein Nachfolger steht schon in den Startlöchern. CARAVANING hat den Top-Seller vor dem Modellwechsel nochmals unter die Lupe genommen.

Adria Adora 613 HT im Test Raum zum Leben mit Komfort

Der Adria Adora 613 HT ist ein geräumiger, ungewöhnlich geschnittener Komfort-Caravan für zwei Personen. Was außer dem Grundriss mit Bugküche und weitläufiger Lounge-Sitzgruppe noch auffällt, verrät der Supertest von CARAVANING.

Hobby Premium 540 KFMe im Test Cooler campen

Hobbys Top-Baureihe öffnet sich mit zwei Stockbett-Grundrissen erstmals auch Familien. Wir haben den kleineren der beiden Familienwagen einem Intensiv-Test unterzogen: Der Premium 540 KMFe trotzte zwei Kindern und stürmischem...

Zubehör Zubehör Oster-Geschenke für Camper 21 Ostergeschenke-Ideen für Camper Die richtige Osterüberraschung für Campingfans

Ostergeschenke, die das Camperherz höher schlagen lassen.