Dethleffs Generation 515 LE vs. Knaus Sport 540 UE Die günstigen Sondermodelle im Vergleichstest

Dethleffs Generation und Knaus Sport Silver Selection locken mit fetter Ausstattung zum magerem Preis. Doch wer schnürt das attraktivere Paket? Vergleich der Heck-Einzelbett-Varianten.

Neue Elektro-SUV mit Anhängekupplung e-tron, I-Pace und EQC im Überblick

Bislang war das Tesla Model X das einzige Elektroauto mit veritabler Anhängelast. Nun sind auch die drei Konkurrenten Audi, Jaguar und Mercedes-Benz soweit und zeigen eigene Elektro-SUV, die mit ordentlichen Reichweiten und Anhängelasten...

Premiere Dethleffs Generation Scandinavia 695 BQT Winterfester Wohnwagen mit Bugküche und Raumbad

Fünf neue Grundrisse bietet die Dethleffs-Baureihe „Generation“ für Modelljahr 2019. Hinzu kommen drei extra Modelle zum Wintercampen und den skandinavischen Markt namens „Generation Scandinavia“. Ganz neu ist der Scandinavia 695 BQT mit...

Die besten Campingplätze 2018 CARAVANING kürt Top-Plätze in 6 Ländern

CARAVANING hat die besten Campingplätze 2018 aus sechs Ländern ausgezeichnet. Grundlage für die Preisverleihung ist die Bestenliste, die jeden Monat veröffetlicht.

Neuer Tabbert Vivaldi 550 E im Supertest Neues und modernes Design im Oberklassen-Caravan

Nicht wiederzuerkennen ist die mittlere Tabbert-Baureihe nach dem Makeover zur Saison 2019. Zu ihren Highlights gehört neben dem schicken Interieur der Kühlschrank im Eingangsbereich.

Zugwagen-Test BMW 530d Limousine Nahe an der Perfektion

Die BMW Limousine 530d ist teuer aber verdammt gut und ist nahe an der Perfektion. Die Limousine ist ein perfekter Zug- und Reisewagen der Spitzenklasse. Das Auto bietet einen traumhaften Antrieb bei höchster Fahrstabilität.

VW Touareg 3.0 TDI vs. Porsche Cayenne S Welcher teuere SUV zieht den Caravan besser?

Diese beiden SUV-Geschwister könnten unterschiedlicher nicht sein: Sanft und luxuriös der VW Touareg 3.0 TDI, kompromisslos dynamisch der Porsche Cayenne S. Aber welcher zieht besser?

Stabilisierung für den Kugelkopf von Knott Kein Knarren der Schlingerdämpfer mehr

Immer wieder knarren Schlingerdämpfer beim Kurvenfahren. Knott will Ruhe schaffen – mit einer Stabilisierung, die den Kugelkopf erst bei höheren Geschwindigkeiten in die Zange nimmt.

Premiere Sportcaravan Cube 4 und Cube 5 Transport-Wohnwagen für Sportler und Bands

Der Transport-Caravan-Hersteller Sportcaravan hat seinen Modellen ein neues Design und einen neuen Namen verpasst. Die beiden Modelle Cube 4 und Cube 5 unterscheiden sich minimal in der Ausstattung, aber stark im Preis.

Der Fendt Saphir 495 SFB im Test Neues Möbeldesign für den Einsteiger-Wohnwagen

Der Grundriss? Ein alter Bekannter. Spannender ist: Wie gut ist die renovierte Basis-Baureihe Saphir geworden? Und: Wird sie den hohen Ansprüchen der Marke gerecht? Im umfangreichen Test das Modell 495 SFB.

Dethleffs Coco Experience Das erste Mal mit Coco auf dem Campingplatz

„Kein Test!“ sagt Dethleffs. Na gut. Lassen wir eben das Maßband zu Hause und verbringen mit dem zauberhaften Coco einen vergnügten Tag dort, wo das Campingleben pulsiert. Ach ja: Gewogen haben wir ihn trotzdem.

Fendt Diamant 560 im Supertest Dezent, aber Spürbar aufgewertet

Seit 40 Jahren gehört der Diamant zum Modellprogramm von Fendt, für 2019 wurde er nach vier Jahren dezent, aber Spürbar aufgewertet. Zum Supertest tritt er zum ersten Mal an. Und das mit großem Erfolg.

DS 7 Crossback Blue HDi 180 Der Franzose im Zugwagen-Test

DS ist die Premium-Marke des PSA-Konzerns. Doch wie schlägt sich der DS 7 als Zugwagen im Caravan-Gespann? Im CARAVANING-Test zeigt sich: Bei der Technik hält der Franzose locker Schritt, bei Anhängelast und Fahrwerk ist Luft nach oben.

Nachruf Klaus-Peter Bolz ist tot

Im Alter von 65 Jahren erlag Klaus-Peter Bolz am Morgen des 6. September 2018 den Folgen einer schweren Krankheit. Mit ihm verliert die Campingbranche eine starke Persönlichkeit.

Bürstner Premio Life 490 TK im Test Der wahrscheinlich leichteste Familiencaravan

Mit mehr als vier Schlafplätzen setzt der Bürstner Premio auf einen ungewöhnlichen Grundriss. Ob er es wert ist, die Familienkasse zu plündern, deckt der Supertest auf.

VW Tiguan Allspace 2.0 TSI im Zugwagen-Test Längenplus im Kofferraum und auf der Rücksitzbank

Die Langversion des Tiguan hat deutlich Mehr Platz. Das macht ihn zur ersten Wahl für Caravaner. Der Allspace ist 21,5 Zentimeter länger als der Standard-Tiguan. Dieses Plus investiert er in mehr Kofferraum.

Weinsberg Caraone Edition Ice im Supertest Ist der Luxus-Caravan das Geld wert?

Weinsberg streckt einen Günstig-Caravan auf zehn Meter Länge und verpasst ihm Zentralheizung, Ledersofa, Kaminfeuer und Flatscreen – ist das total gesponnen oder bezahlbarer Luxus?

Eriba Feeling 425 im Dauertest So schlug sich der kompakte Aufstelldach-Caravan

Ein Jahr hatte die CARAVANING-Redaktion den Eriba Feeling 425 zu Gast. Jetzt heißt es Abschied nehmen und Fazit ziehen. Der kompakte Wohnwagen war zu jeder Jahreszeit ein guter und zuverlässiger Begleiter.

VW T-Roc 2.0 TDI 4motion im Zugwagentest Lifestyle-SUV auf Golf-Basis

Das Lifestyle-SUV auf Golf-Basis ist mit bis zu 1.900 Kilo Anhängelast ein ernsthafter Zugwagen. Bei Materialanmutung und Geräuschdämmung allerdings erreicht er nicht ganz das hohe Niveau des Golf. CARAVANING macht den Zugwagen-Test.

Kabe Imperial 560 XL im Test Luxusausstattung und Technik-Highlights

Bei der Top-Baureihe von Kabe treffen Luxusausstattung und Technik-Highlights auf skandinavische Winterhärte. Fast konkurrenzlos ist der neue kompakte Imperial 560 XL FK aber auch durch seine imposante Bugküche.

Ssangyong Rexton 4WD im Zugwagen-Test Starker Diesel mit hohem Verbrauch

Wer ein Geräumiges SUV mit 3,5 Tonnen Anhängelast sucht, sollte sich den neuen Koreaner ansehen. Der Ssangyong Rexton 4WD ist zwar ein recht durstiger Reisebegleiter, punktet aber mit seinem guten Preis-Leistungsverhältnis.

Opel Grandland X im Zugwagentest Leichter Zugwagen mit geringer Anhängelast

Der Opel Grandland X ist ein kompakter SUV mit Frontantrieb und 120 PS. Das Crossover-Modell von Opel hat eine Anhängelast von 1,4 Tonnen. Reicht das für einen ordentlichen Zugwagen? CARAVANING hat den Test gemacht.

Ford Edge 2.0 Bi-TDCi im Zugwagen-Test Platz, Kraft und Top-Traktion

Der in Kanada gebaute Edge ist deutlich größer als der Kuga – darf aber nicht mehr ziehen. CARAVANING hat den Ford Edge 2.0 Bi-TDCi getestet und zeigt, wie er sich als Zugwagen für Caravans macht.

Volvo XC60 T6 AWD im Zugwagentest Starker und sparsamer Benziner

Wie schlägt sich der schicke Schweden-SUV als Zugwagen im Land von Mercedes, BMW, Audi und Porsche? CARAVANING hat den Volvo XC60 T6 AWD mit 320 PS getestet. Dabei zeigt sich auch, ob ein Benziner so sparsam fährt wie ein Diesel.

Hobby Prestige 720 KWFU im Test (2018) Familien-Villa für 30.000 Euro

Der neue Tandemachser Prestige 720 KWFU ist eine Familien-Villa mit Zentralheizung. Und wie bei Hobby üblich, kostet Luxus kein Vermögen. Der Preis für die „Drei-Zimmer-Wohnung“ startet bei unter 30.000 Euro.

Zubehör Zubehör Optimierungen Dauertester Ferdi Wohnwagen-Optimierungen am Dauertester Instandhaltung, Pflege & kleine Optimierungen

Kleine Alltagserleichterungen am Dauertest-Wohnwagen Ferdinand Fendt.