Fendt Diamant 560 im Supertest Dezent, aber Spürbar aufgewertet

Seit 40 Jahren gehört der Diamant zum Modellprogramm von Fendt, für 2019 wurde er nach vier Jahren dezent, aber Spürbar aufgewertet. Zum Supertest tritt er zum ersten Mal an. Und das mit großem Erfolg.

DS 7 Crossback Blue HDi 180 Der Franzose im Zugwagen-Test

DS ist die Premium-Marke des PSA-Konzerns. Doch wie schlägt sich der DS 7 als Zugwagen im Caravan-Gespann? Im CARAVANING-Test zeigt sich: Bei der Technik hält der Franzose locker Schritt, bei Anhängelast und Fahrwerk ist Luft nach oben.

Nachruf Klaus-Peter Bolz ist tot

Im Alter von 65 Jahren erlag Klaus-Peter Bolz am Morgen des 6. September 2018 den Folgen einer schweren Krankheit. Mit ihm verliert die Campingbranche eine starke Persönlichkeit.

Bürstner Premio Life 490 TK im Test Der wahrscheinlich leichteste Familiencaravan

Mit mehr als vier Schlafplätzen setzt der Bürstner Premio auf einen ungewöhnlichen Grundriss. Ob er es wert ist, die Familienkasse zu plündern, deckt der Supertest auf.

VW Tiguan Allspace 2.0 TSI im Zugwagen-Test Längenplus im Kofferraum und auf der Rücksitzbank

Die Langversion des Tiguan hat deutlich Mehr Platz. Das macht ihn zur ersten Wahl für Caravaner. Der Allspace ist 21,5 Zentimeter länger als der Standard-Tiguan. Dieses Plus investiert er in mehr Kofferraum.

Weinsberg Caraone Edition Ice im Supertest Ist der Luxus-Caravan das Geld wert?

Weinsberg streckt einen Günstig-Caravan auf zehn Meter Länge und verpasst ihm Zentralheizung, Ledersofa, Kaminfeuer und Flatscreen – ist das total gesponnen oder bezahlbarer Luxus?

Eriba Feeling 425 im Dauertest So schlug sich der kompakte Aufstelldach-Caravan

Ein Jahr hatte die CARAVANING-Redaktion den Eriba Feeling 425 zu Gast. Jetzt heißt es Abschied nehmen und Fazit ziehen. Der kompakte Wohnwagen war zu jeder Jahreszeit ein guter und zuverlässiger Begleiter.

VW T-Roc 2.0 TDI 4motion im Zugwagentest Lifestyle-SUV auf Golf-Basis

Das Lifestyle-SUV auf Golf-Basis ist mit bis zu 1.900 Kilo Anhängelast ein ernsthafter Zugwagen. Bei Materialanmutung und Geräuschdämmung allerdings erreicht er nicht ganz das hohe Niveau des Golf. CARAVANING macht den Zugwagen-Test.

Kabe Imperial 560 XL im Test Luxusausstattung und Technik-Highlights

Bei der Top-Baureihe von Kabe treffen Luxusausstattung und Technik-Highlights auf skandinavische Winterhärte. Fast konkurrenzlos ist der neue kompakte Imperial 560 XL FK aber auch durch seine imposante Bugküche.

Ssangyong Rexton 4WD im Zugwagen-Test Starker Diesel mit hohem Verbrauch

Wer ein Geräumiges SUV mit 3,5 Tonnen Anhängelast sucht, sollte sich den neuen Koreaner ansehen. Der Ssangyong Rexton 4WD ist zwar ein recht durstiger Reisebegleiter, punktet aber mit seinem guten Preis-Leistungsverhältnis.

Opel Grandland X im Zugwagentest Leichter Zugwagen mit geringer Anhängelast

Der Opel Grandland X ist ein kompakter SUV mit Frontantrieb und 120 PS. Das Crossover-Modell von Opel hat eine Anhängelast von 1,4 Tonnen. Reicht das für einen ordentlichen Zugwagen? CARAVANING hat den Test gemacht.

Ford Edge 2.0 Bi-TDCi im Zugwagen-Test Platz, Kraft und Top-Traktion

Der in Kanada gebaute Edge ist deutlich größer als der Kuga – darf aber nicht mehr ziehen. CARAVANING hat den Ford Edge 2.0 Bi-TDCi getestet und zeigt, wie er sich als Zugwagen für Caravans macht.

Volvo XC60 T6 AWD im Zugwagentest Starker und sparsamer Benziner

Wie schlägt sich der schicke Schweden-SUV als Zugwagen im Land von Mercedes, BMW, Audi und Porsche? CARAVANING hat den Volvo XC60 T6 AWD mit 320 PS getestet. Dabei zeigt sich auch, ob ein Benziner so sparsam fährt wie ein Diesel.

Hobby Prestige 720 KWFU im Test (2018) Familien-Villa für 30.000 Euro

Der neue Tandemachser Prestige 720 KWFU ist eine Familien-Villa mit Zentralheizung. Und wie bei Hobby üblich, kostet Luxus kein Vermögen. Der Preis für die „Drei-Zimmer-Wohnung“ startet bei unter 30.000 Euro.

Großer Vergleichstest der Transport-Caravans 5 Wohnwagen für Camping und Transport

CARAVANING hat fünf sehr unterschiedliche, aber hochinteressante Transport-Wohnwagen zu einem exklusiven Stelldichein auf dem Campingplatz versammelt. Sie mussten in vier Kategorien Tests bestehen.

Dethleffs C’Go 565 FMK im Test Grundriss-Klassiker mit erfrischendem Look

Im neuen 565 FMK stülpt Dethleffs einen erfrischenden Look über einen Grundriss-Klassiker. Dass der 2,50-Meter-Familien-Bolide unter 20.000 Euro kostet, macht uns umso neugieriger.

Wohnwagen-Sondermodelle 2018 Hier stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis

Trotz reißendem Absatz locken etliche Caravan-Sondermodelle mit erheblichen Preisvorteilen. Wir haben sie aufgespürt und sagen Ihnen, welche echte Schnäppchen sind.

Eriba Nova S 690 im Test Wintercamping im top ausgestatteten Wohnwagen

Ein paar Tage Wintercamping im Luxus-Caravan Eriba Nova S 690 offenbaren, wie wunderbar Warmwasser- und Fußbodenheizung sind. Und dass Platz durch nichts zu ersetzen ist. Außer durch noch mehr Platz.

Eriba Touring Troll 535 im Test Autark-Ausstattung für den Kult-Caravan

Allein auf weiter Flur ist der Eriba Touring nicht nur wegen seiner seit 60 Jahren unveränderten Bauart. Außerhalb der Zivilisation besteht er aber auch dank Batterie und Kompressor-Kühlschrank.

BMW X1 25d xDrive Zugwagen-Test Starkes Auto für 2 Tonnen schweren Wohnwagen

BMWs kleinster SUV darf und kann zwei Tonnen ziehen. Allerdings steigt dabei der Verbrauch stark an. CARAVANING hat den X1 mit Zweiliter-Dieselmotor und 231 PS getestet.

Opel Insignia Sports Tourer Der Kombi im Zugwagen-Test

Opel Insignia Sports Tourer als Zugwagen. Der Kombi wurde leichter und größer – und überhaupt besser. CARAVANING testet den170-PS-Automatik-Diesel.

Sprite Caravan-Neuheiten 2018 Mondial, Alpine Sport, Basecamp und Cruzer SR

Die britische Marke Sprite präsentiert vier überarbeitete Baureihen: Mondial, Alpine Sport, Basecamp und Cruzer SR. Der Mondial SE wurde außen und innen generalüberholt, die drei anderen Modelle jeweils leicht überarbeitet.

Bürstner Caravan Neuheiten 2018 Familiengrundriss Premio Life 490 TK

Mit dem Premio Life 490 TK feiert ein neuer Familiengrundriss Premiere. Außerdem frischt Bürstner den Premio Plus 510 TK und Averso Plus 520 TL auf.

Premiere Dethleffs C'Go 525 REZ (2018) Mit Fold-Out-Technik für mehr Wohnraum

Mit dem neuen C'Go 525 REZ stellt Dethleffs eine Studie mit Fold-Out-Technik vor. Damit wird mehr Wohnraum bei einem kompakten Wohnwagen geschaffen. Auch die restlichen C'Go Modelle wurden überarbeitet.

RJH Trailers Transportcaravan Luxus-Wohnwagen vom Pferdetrailer-Spezialist

Der Pferdetrailer-Spezialist RJH Roland Bauer Spezialfahrzeuge baut auf Wunsch Luxus-Transportcaravans und Wohnanhänger. Fahrgestell, Türen und Klappen stammen aus eigener Fertigung.