Land Rover Discovery HSE im Zugwagentest Stützlastwaage, Lichttest und Rangierassistent

Mit Stützlastwaage, Lichttest und Rangierassistent ist der Land Rover Discovery HSE von Kopf bis Fuß aufs Ziehen eingestellt. CARAVANING macht den Zugwagentest.

LMC Vivo 520 K (2018) im Test Familiencaravan mit holzfreiem Aufbau

Der LMC Vivo des Modelljahres 2018 zeigt, wie schick ein Familiencaravan der unteren Mittelklasse sein kann. Aber ist er auch die goldene Mitte im Modellprogramm? Der Supertest liefert die Antwort.

Haben die Hersteller ihre Versprechen gehalten? Diese Mängel vom Supertest wurden geändert

Wir haben bei sieben Supertest-Modellen nachgeprüft, ob die abgegebenen Versprechen gehalten wurden und die jeweiligen Kritikpunkte zwischenzeitlich wirklich verschwunden sind.

Dethleffs Exclusiv 760 ER im Supertest Hält der Tandemachser was er verspricht?

Nach dem Wegfall des Beduin ist der Exclusiv das alleinige Top-Modell aus Isny. Ob es seinem großen Namen gerecht wird, erforschen wir an einem mächtigen Tandemachser mit Raumbad.

CARAVANING Trends 2018 Caravan-Highlights für die kommende Saison

Neben superleichten Wohnwagen wird die Saison 2018 geprägt von prall ausgestatteten Import-Fahrzeugen aus England und Frankreich. Eine persönliche Trend-Analyse von Chefredakteur Ingo Wagner.

Knaus Sport 540 UE (2018) im Test Einsteiger-Caravan mit Einzelbetten

Das neue Bugfenster namens Sky-Roof macht aus dem Knaus Sport ein Apartment mit Aussicht. Im Test zeigen wir die Stärken und Schwächen des Wohnwagens.

Ford Transit/Tourneo Custom im Zugwagen-Test Der neue Ford Van hat mehr Anhängelast

Ford hat dem Van neue Motoren und mehr Anhängelast spendiert. Wir testen das Ford Transit Topmodell mit 170 PS als Zugwagen. Resultat: Die Gespannstabilität ist großartig, nicht so die Traktion.

Leichtbau-Caravan Knaus Travelino Fibre-Frame und Magic Window

Der Knaus Travelino ist schon ein sensationeller Caravan, jetzt gibt es wieder etwas neues: das Magic Window. Per Knopfdruck verdunkelt es sich ganz von selbst. Bis jetzt allerdings nur eine Studie.

Eine Nacht im Airstream Basecamp Traumgespann Maserati Levante und Airstream

Airstream bringt mit dem Basecamp einen recht sportlichen Caravan auf den Markt. Importeur Roka baut ihn für den deutschen Markt um. CARAVANING hat schon eine Nacht im neuen Caravan verbracht.

Opel Zafira Innovation im Zugwagen-Test Flexibler und praktischer Familienwagen

Der Zafira Innovation ist ein Praktiker durch und durch. Nur bei der Anhängelast sind Abstriche zu machen. CARAVANING testet den Opel und zeigt, wie er sich als Zugwagen für den Caravan schlägt.

Achsgummis tauschen am Caravan So federt der Wohnwagen wieder richtig

Mit der Zeit schrumpft der Federweg des Wohnwagens. Neue Federgummis holen Komfort und Höhe zurück. Doch können Sie durch sorgsamen Umgang diesen Austausch hinauszögern und somit Geld sparen.

Premiere Dethleffs Exclusiv 550 ER (2018) Dethleffs Exclusiv-Baureihe ersetzt Beduin

Der Exclusiv des Jahrgangs 2018 wird günstiger, weil er auch den Beduin ersetzt. CARAVANING hat einen ersten Blick auf den neuen Exclusive 550 ER mit Einzelbetten geworfen.

Sterckeman Neuheiten für 2018 Premiere Evolution und Alizé Evasion

Sterckeman präsentiert zwei neue Baureihen für den deutschen Markt für die Saison 2018. Neu bei den Franzosen ist die Mittelklasse-Baureihe Evolution sowie die neue Top-Baureihe Alizé Evasion. 

Vergleichstest Einzelbetten-Grundrisse Dethleffs Nomad vs. Tabbert Vivaldi

Dethleffs Nomad 540 ER und Tabbert Vivaldi 560 E sind 2,50 Meter breit und haben Einzelbetten im Bug sowie opulente Sitzgruppen und somit sehr viel Wohnraum. Wie schlagen sie sich im Vergleich.

Premiere Dethleffs Nomad 650 RQT (2018) Rundsitzgruppe-Queensbett-Toilettenraum

Drei neue Grundrisse debütieren in der ansonsten unveränderten Baureihe Nomad. Der Größte 650 RQT ist besonders spannend. Der Grundriss ist mit Rundsitzgruppe im Bug und Queensbett eine Besonderheit.

Opel Astra Sports Tourer im Zugwagentest Astra 1,6 BiTurbo mit 1,7 t Anhängelast

Der Opel Astra Sports Tourer hat erstaunlich viel Schmackes und Anhängelast. Dazu ist er sogar noch ziemlich sparsam. Wie schlägt sich der 1,6 Liter Diesel im Zugwagentest von CARAVANING?

Sterckeman Alizé Trend 480 CP im Test Kompakter Caravan mit großem Doppelbett

Mit schickem GfK-Aufbau samt PU-Schaum-Dämmung sowie guter, gleichwohl ungewöhnlicher Ausstattung wollen die Franzosen der Konkurrenz so richtig auf die Pelle rücken. Ob das funktioniert?

Opel Insignia im Zugwagen-Test Größere und leichterer Modelle

Das Flaggschiff von Opel wird Größer und leichter. Dafür wurde bei einigen Motoren Anhängelast geopfert. CARAVANING testet den neuen Opel Insignia auf seine Stärken und Schwächen als Zugwagen.  

Skoda Octavia Combi Style im Zugwagen-Test Kräftiger Turbo-Benziner

Keine Lust mehr auf Diesel? Der Skoda Octavia Combi Style ist ein kräftiger Turbo-Benziner und eine echte Alternative zum TDI. Das Interieur ist topverarbeitet, ergonomisch super und übersichtlich.

Zugwagen-Test Skoda Superb 2.0 TDI 4x4 Skoda-Limousine besser als Kombi?

Der Skoda Superb 2.0 TDI 4x4 ist so geräumig, dass er sogar den 1.000 Euro teureren Kombi ersetzen kann. CARAVANING hat die Limousine im Zugwagen-Test genau unter die Lupe genommen.

Hobby Excellent 560 WFU im Test Bewegungsfreiheit dank Raumbad im Heck

Das Raumbad im Heck des 2,50 Meter breiten Hobby Excellent 560 WFU raubt keinen Platz. Im Gegenteil: Es sorgt für feudale Bewegungsfreiheit und Stauräume im Wohnbereich und viel Platz in der Dusche. 

Dethleffs C’Joy 410QL im Test Alternative zum Gebrauchtcaravan

Dethleffs positioniert seine neue Baureihe C'Joy als Alternative zum Gebrauchtcaravan. Neuwagenkunden lockt der Wohnwagen mit kompakten Maßen und niedrigem Gewicht. Geht die Rechnung auf?

Sex-Tipps für den Campingurlaub Gibt es das perfekte Liebesnest für Camper?

Sonne, Sand, frische Luft und keine Termine – das alles macht Lust auf Liebe. Aber in welchem Campingdomizil ist das Vergnügen am ungezwungensten? Vergleich zwischen Zelt, Wohnwagen und Wohnmobil.

Zugwagen-Test Peugeot 3008 GT SUV mit Parfumspender und Massagesitzen

Der neue SUV Peugeot 3008 GT mit Frontantrieb und Automatikgetriebe will mit Design und Technik begeistern. Doch nicht alles überzeugt. CARAVANING hatte ihn in der Redaktion und im Zugwagen-Test.

Supertest Eriba Exciting 505 "60 Edition" Lohnt sich der Kauf des Sondermodells?!

Der Familienwohnwagen Eriba Exciting lockt als schickes Sondermodell mit sattem Preisvorteil. Ob er dieses Versprechen hält und ob er auch sonst ein vernünftiger Kauf ist, zeigt der Supertest.

1 ... 2 ... 3 4 5 6 7 ... 10 ... 13
Fahrzeuge Neuheiten Adria Altea 472 KP (2020) Übersicht: Wohnwagen mit integrierter Außenküche 5 Caravans für Grillfans

Diese Caravans kommen mit integrierter Außenküche.