Opel Grandland X im Zugwagentest Leichter Zugwagen mit geringer Anhängelast

Der Opel Grandland X ist ein kompakter SUV mit Frontantrieb und 120 PS. Das Crossover-Modell von Opel hat eine Anhängelast von 1,4 Tonnen. Reicht das für einen ordentlichen Zugwagen? CARAVANING hat den Test gemacht.

Ford Edge 2.0 Bi-TDCi im Zugwagen-Test Platz, Kraft und Top-Traktion

Der in Kanada gebaute Edge ist deutlich größer als der Kuga – darf aber nicht mehr ziehen. CARAVANING hat den Ford Edge 2.0 Bi-TDCi getestet und zeigt, wie er sich als Zugwagen für Caravans macht.

Volvo XC60 T6 AWD im Zugwagentest Starker und sparsamer Benziner

Wie schlägt sich der schicke Schweden-SUV als Zugwagen im Land von Mercedes, BMW, Audi und Porsche? CARAVANING hat den Volvo XC60 T6 AWD mit 320 PS getestet. Dabei zeigt sich auch, ob ein Benziner so sparsam fährt wie ein Diesel.

Hobby Prestige 720 KWFU im Test (2018) Familien-Villa für 30.000 Euro

Der neue Tandemachser Prestige 720 KWFU ist eine Familien-Villa mit Zentralheizung. Und wie bei Hobby üblich, kostet Luxus kein Vermögen. Der Preis für die „Drei-Zimmer-Wohnung“ startet bei unter 30.000 Euro.

Großer Vergleichstest der Transport-Caravans 5 Wohnwagen für Camping und Transport

CARAVANING hat fünf sehr unterschiedliche, aber hochinteressante Transport-Wohnwagen zu einem exklusiven Stelldichein auf dem Campingplatz versammelt. Sie mussten in vier Kategorien Tests bestehen.

Dethleffs C’Go 565 FMK im Test Grundriss-Klassiker mit erfrischendem Look

Im neuen 565 FMK stülpt Dethleffs einen erfrischenden Look über einen Grundriss-Klassiker. Dass der 2,50-Meter-Familien-Bolide unter 20.000 Euro kostet, macht uns umso neugieriger.

Wohnwagen-Sondermodelle 2018 Hier stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis

Trotz reißendem Absatz locken etliche Caravan-Sondermodelle mit erheblichen Preisvorteilen. Wir haben sie aufgespürt und sagen Ihnen, welche echte Schnäppchen sind.

Eriba Nova S 690 im Test Wintercamping im top ausgestatteten Wohnwagen

Ein paar Tage Wintercamping im Luxus-Caravan Eriba Nova S 690 offenbaren, wie wunderbar Warmwasser- und Fußbodenheizung sind. Und dass Platz durch nichts zu ersetzen ist. Außer durch noch mehr Platz.

Eriba Touring Troll 535 im Test Autark-Ausstattung für den Kult-Caravan

Allein auf weiter Flur ist der Eriba Touring nicht nur wegen seiner seit 60 Jahren unveränderten Bauart. Außerhalb der Zivilisation besteht er aber auch dank Batterie und Kompressor-Kühlschrank.

BMW X1 25d xDrive Zugwagen-Test Starkes Auto für 2 Tonnen schweren Wohnwagen

BMWs kleinster SUV darf und kann zwei Tonnen ziehen. Allerdings steigt dabei der Verbrauch stark an. CARAVANING hat den X1 mit Zweiliter-Dieselmotor und 231 PS getestet.

Opel Insignia Sports Tourer Der Kombi im Zugwagen-Test

Opel Insignia Sports Tourer als Zugwagen. Der Kombi wurde leichter und größer – und überhaupt besser. CARAVANING testet den170-PS-Automatik-Diesel.

Sprite Caravan-Neuheiten 2018 Mondial, Alpine Sport, Basecamp und Cruzer SR

Die britische Marke Sprite präsentiert vier überarbeitete Baureihen: Mondial, Alpine Sport, Basecamp und Cruzer SR. Der Mondial SE wurde außen und innen generalüberholt, die drei anderen Modelle jeweils leicht überarbeitet.

Bürstner Caravan Neuheiten 2018 Familiengrundriss Premio Life 490 TK

Mit dem Premio Life 490 TK feiert ein neuer Familiengrundriss Premiere. Außerdem frischt Bürstner den Premio Plus 510 TK und Averso Plus 520 TL auf.

Premiere Dethleffs C'Go 525 REZ (2018) Mit Fold-Out-Technik für mehr Wohnraum

Mit dem neuen C'Go 525 REZ stellt Dethleffs eine Studie mit Fold-Out-Technik vor. Damit wird mehr Wohnraum bei einem kompakten Wohnwagen geschaffen. Auch die restlichen C'Go Modelle wurden überarbeitet.

RJH Trailers Transportcaravan Luxus-Wohnwagen vom Pferdetrailer-Spezialist

Der Pferdetrailer-Spezialist RJH Roland Bauer Spezialfahrzeuge baut auf Wunsch Luxus-Transportcaravans und Wohnanhänger. Fahrgestell, Türen und Klappen stammen aus eigener Fertigung.

Premiere Dethleffs C'Joy 480 QLK (2018) Familien-Grundriss für 7 Personen

Wie alle C’Joy misst auch der neue und leichte 480 QLK nur 2,12 Meter Breite. Das macht ihn auch für Familien mit kleineren Zugfahrzeugen hoch interessant.

Der VW Amarok Aventura V6 TDI im Zugwagen-Test Mit Allradantrieb und 8-Gang-Wandlerautomatik

Dieser Volkwagen hat eine Pritsche und Starrachse – und doch fährt sich der Amarok mit V6 wie ein waschechtes SUV. Wir haben den Dreiteiler-V6-TDI mit 224 PS getestet.

Eriba Touring Troll 2018 Die Sondermodelle des Kultcaravans

Den Eriba Touring gibt es jetzt auch in Farbe. Das Sondermodell „Ocean Drive“ erstrahlt in Blau und der „Rockabilly“ glänzt in schickem Rot. Beide Wohnwagen sehen auch innen besonders aus.

Airstream mieten in Frankreich und den USA Mit Jeep und Airstream durch Amerika

In den USA kann man ein Airstream-Gespann mit Jeep mieten und das Land erkunden. In der Provence kann man sich in einen feststehenden Airstream einmieten.

Zugwagen-Test Toyota Hilux Der robuste Kult-Pick-up in der 8. Generation

Die Robustheit des Toyota Hilux ist legendär. Nummer acht soll nochmal härter im Nehmen sein. Deshalb darf er jetzt 3,2 Tonnen ziehen.

Toyota Proace Verso Shuttle im Zugwagentest Konkurrenz für den Bulli?

Der Toyota Proace Verso Shuttle mit langem Radstand stellt sich dem CARAVANING Zugwagentest. Er will dem Bulli Konkurrenz machen. Ob das klappt, zeigt unser Testergebnis.

Fendt Brillant 700 SGA im Test Topmodell mit Doppelkühlschrank für 2018

Seit sieben Jahren wird das Topmodell fast unverändert gebaut, innen wurde es regelmäßig aufgefrischt. Für 2018 bekommt es einen Doppelkühlschrank. Ist das echter Luxus? Der Supertest sagt's.

Campingpark Fisching 50plus in Österreich Ein Campingplatz ausschließlich für Erwachsene

Camping nur für Erwachsene? Klingt streng, ist aber eine simple Formel für maximale Erholung. 50plus ist eher ein Synonym für Preis und Leistung sowie Ruhe und Erholung statt Altersbeschränkung nach unten.

Land Rover Discovery HSE im Zugwagentest Stützlastwaage, Lichttest und Rangierassistent

Mit Stützlastwaage, Lichttest und Rangierassistent ist der Land Rover Discovery HSE von Kopf bis Fuß aufs Ziehen eingestellt. CARAVANING macht den Zugwagentest.

LMC Vivo 520 K (2018) im Test Familiencaravan mit holzfreiem Aufbau

Der LMC Vivo des Modelljahres 2018 zeigt, wie schick ein Familiencaravan der unteren Mittelklasse sein kann. Aber ist er auch die goldene Mitte im Modellprogramm? Der Supertest liefert die Antwort.

1 ... 2 ... 3 4 5 6 7 ... 10 ... 14