CARAVANING Logo
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Eriba Exciting 60 Edition

Das neue Jubiläums-Sondermodell von Hymer

Eriba Exciting 506 Foto: Ingo Wagner 7 Bilder

Zum 60. Geburstag von Hymer tritt ein Jubiläums-Sondermodell das Erbe der Serie "Family" an. CARAVANING stellt den neuen Mittelklasse-Wohnwagen Eriba Exciting 505 der "60 Edition" vor.

09.01.2017 Ingo Wagner

Hymer feiert im Sommer als Marke seinen 60. Geburtstag. Und weil die Hymer-Story bekanntlich mit dem Wohnwagen Touring begann, bekommen auch Eriba Nova und Exciting etwas festlichen Ornat. Wir haben einen der ersten Jubiläums-Exciting nicht nur vor die Linse, sondern auch mit in die Redaktion bekommen.

Außentragen die Exciting der "60 Edition" Glattblech. Alu-Felgen, Deichselabdeckung und Big-Foot-Stützenteller – allesamt Dinge, die jeder Exciting-Kunde kaufen kann. Innen grenzt sich das Sondermodell dagegen stärker vom Serien-Exciting ab. Auffälligstes Merkmal: An den Oberschrankklappen kombiniert Eriba Hochglanzlack mit Echsenleder-Imitat – eine mutige Entscheidung. Mattes Anthrazit auf den Küchenfronten fügt sich harmonisch ins Bild. Alternativ zum hellen Polsterstoff auf den Bildern offeriert Eriba dunklen – die dicken Design-Knöpfe an den Rückenlehnen haben aber beide. Ansonsten ergänzen indirekte Beleuchtung, Tankanzeige, Truma Therme sowie eine Tür mit Fenster und Mückenschutz die Basisausstattung des Modells. Die meisten der im 60 Edition eingebauten Extras stecken in Elegance-, Komfort- und Kuschelpaket für laut Liste 2.290 Euro. Da die Sondermodelle je 990 Euro teurer sind als die Serien-Exciting, ergibt sich ein Preisvorteil von 1.200 Euro – angegeben werden 4.500 Euro. Allerdings stecken auch Dinge im Jubi-Exciting, die nicht in der Preisliste stehen: das verkleidete Küchenfenster und helle "Soft Frostglas" Arbeitsplatten mit Anti-Fingerabdruck-Beschichtung und natürlich das Möbeldesign.

Neben dem 6,54 Meter langen und 2,30 Meter breiten 505 für 21.390 Euro gehört das identisch aufgeteilte, jedoch 2,50 Meter breite und 6,79 Meter lange Modell 560 zur Editions-Familie. Es ist ab 22.590 Euro zu haben. Für beide Exciting steht das komplette Optionen-Programm zur Verfügung.

Eriba Exciting 505 im Überblick

Grundpreis: 22.380 Euro
Aufbaulänge/-breite: 6,54/2,30 Meter
Masse fahrbereit: ca. 1.410 kg
Zul. Gesamtmasse: 1.600 kg
Maximale Auflastung: 2.000 kg
Schlafplätze: 4+2

Quick-Check

(+) Wichtigste Komfortausstattungen im Preis inbegriffen.
(+) Hochwertig verarbeiteter Aufbau und Deichselkasten.
(-) Nur zwei Familiengrundrisse erhältlich.
(-) Deutlich kleinerer Preisvorteil als angegeben.

Eriba Exciting 445

Der neue 445 ist mit seiner Aufbaulänge von 5,25 Meter der kürzeste und leichteste Exciting. Fahrfertig wiegt er knapp über eine Tonne – da genügt ein 1.350-Kilo-Chassis. Der Grundriss setzt auf Bewährtes: Das Längsdoppelbett im Bug (2,0 x 1,5 Meter) wird flankiert vom offenen Waschbereich und dem geschlossenen Dusch-/Toilettenraum. Im Heck wartet eine ausladende Rundsitzgruppe (2,01 x 1,44/1,15 Meter). Für die Küche bleibt recht wenig Platz, weshalb sich eine Arbeitsplatte über das Bettende ausziehen lässt. Zwischen Eingang und Waschtisch steht der Kleiderschrank. Die Ausstattung des 18.490 Euro teuren Kompakt-Exciting umfasst erst mit Komfort-Paket (850 Euro) Therme, indirekte Beleuchtung und Fliegenschutztür.

Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Sponsored Section