News

Kia Carens

Großes Auto, kleiner Preis: Trotzdem kann der Kia Carens Caravaner nicht überzeugen. Es mangelt an Stärke und Zuladung.

Der renovierte Kia Carens ist eine Mischung aus Kombi und Van. Trotz seiner hoch aufragenden Karosserie hat er nur fünf Sitzplätze, dafür einen großen Kofferraum. Je voller dieser geladen wird – die Zuladung ist mit 329 Kilogramm zu gering – , desto unharmonischer wird das Fahrverhalten des Carens. Wohl auch deshalb beschränken die Koreaner die Anhängelast auf 1200, die Stützlast auf 50 Kilogramm. Bei Windschleppen von LKW oder Fahrbahnverwerfungen muss der Carens-Lenker des Öfteren den Kurs korrigieren.

Die durch den langen Hecküberhang und die Stützlast entlasteten Vorderräder bringt der Commonrail-Diesel besonders bei Nässe in Not. Dann machen sich Antriebseinflüsse auch im Lenkrad bemerkbar. Das relativ niedrige Drehmoment macht den kernigen, aber sparsamen Diesel träge, die Stufung des manuellen Fünfganggetriebes passt. Selten: Für den Carens EX (18 980 Euro) ist ein 1050 Euro teures Viergang-Automatikgetriebe lieferbar. Fazit: Trotz des Preises und des Platzangebotes spricht wenig für den Carens als Zugwagen.

Top Aktuell Euro 6d-Temp Neue Abgasnorm 2019 100 Zugwagen mit Euro 6d-Temp
Beliebte Artikel Ford Ranger Pick-up mit Power Ford Ranger zieht 15 Caravans Elektro-Zugwägen Audi, Jaguar, Mercedes Neue Elektro-SUV mit Anhängelast e-tron, I-Pace und EQC im Überblick
auto motor und sport Erlkönig Aston Martin Zagato Shooting Brake Aston Martin Vanquish Zagato Shooting Brake Extrem sportlicher und edler Luxus-Kombi Alexander Albon - Toro Rosso - Barcelona - F1-Test - 19. Februar 2019 F1 Fotos Barcelona-Test 2019 (Tag 2) Toro Rosso treibt's bunt
Anzeige
promobil VW T2 Bulli LEGO T2-Bulli aus Legosteinen Lego-Bus in Originalgröße Peugot Gold Lion (2019) Hippie-Bus Selbstausbau Vom alten Peugeot zum "Golden Lion"