News

Kia Carens

Großes Auto, kleiner Preis: Trotzdem kann der Kia Carens Caravaner nicht überzeugen. Es mangelt an Stärke und Zuladung.

Der renovierte Kia Carens ist eine Mischung aus Kombi und Van. Trotz seiner hoch aufragenden Karosserie hat er nur fünf Sitzplätze, dafür einen großen Kofferraum. Je voller dieser geladen wird – die Zuladung ist mit 329 Kilogramm zu gering – , desto unharmonischer wird das Fahrverhalten des Carens. Wohl auch deshalb beschränken die Koreaner die Anhängelast auf 1200, die Stützlast auf 50 Kilogramm. Bei Windschleppen von LKW oder Fahrbahnverwerfungen muss der Carens-Lenker des Öfteren den Kurs korrigieren.

Die durch den langen Hecküberhang und die Stützlast entlasteten Vorderräder bringt der Commonrail-Diesel besonders bei Nässe in Not. Dann machen sich Antriebseinflüsse auch im Lenkrad bemerkbar. Das relativ niedrige Drehmoment macht den kernigen, aber sparsamen Diesel träge, die Stufung des manuellen Fünfganggetriebes passt. Selten: Für den Carens EX (18 980 Euro) ist ein 1050 Euro teures Viergang-Automatikgetriebe lieferbar. Fazit: Trotz des Preises und des Platzangebotes spricht wenig für den Carens als Zugwagen.

Top Aktuell VW Tiguan Allspace VW Tiguan Allspace 2.0 TSI Die Langversion mit mehr Platz
Beliebte Artikel Der neue Kompakt-SUV macht bis auf den TURBO-BENZINER als Zugwagen eine exzellente Figur. 7 SUVs im Vergleich Perfekte Zugwagen für den Caravan VW T-Roc Premiere VW T-Roc Neuer Spitzen-Zugwagen von VW?
auto motor und sport Skoda Kodiaq RS Skoda Kodiaq RS Fahrbericht So fährt der sportliche Siebensitzer-SUV 08/2015, BMW 225xe Sperrfrist Zwischenbilanz E-Auto-Prämie 87.884 Anträge bis November 2018
Anzeige
promobil Mitmachen und gewinnen Movera Cleanmaxx Handstaubsauger Ford Nugget Plus Ford Nugget Plus im Test Campervan mit Heck-Bad