News

Kia Carens

Großes Auto, kleiner Preis: Trotzdem kann der Kia Carens Caravaner nicht überzeugen. Es mangelt an Stärke und Zuladung.

Der renovierte Kia Carens ist eine Mischung aus Kombi und Van. Trotz seiner hoch aufragenden Karosserie hat er nur fünf Sitzplätze, dafür einen großen Kofferraum. Je voller dieser geladen wird – die Zuladung ist mit 329 Kilogramm zu gering – , desto unharmonischer wird das Fahrverhalten des Carens. Wohl auch deshalb beschränken die Koreaner die Anhängelast auf 1200, die Stützlast auf 50 Kilogramm. Bei Windschleppen von LKW oder Fahrbahnverwerfungen muss der Carens-Lenker des Öfteren den Kurs korrigieren.

Die durch den langen Hecküberhang und die Stützlast entlasteten Vorderräder bringt der Commonrail-Diesel besonders bei Nässe in Not. Dann machen sich Antriebseinflüsse auch im Lenkrad bemerkbar. Das relativ niedrige Drehmoment macht den kernigen, aber sparsamen Diesel träge, die Stufung des manuellen Fünfganggetriebes passt. Selten: Für den Carens EX (18 980 Euro) ist ein 1050 Euro teures Viergang-Automatikgetriebe lieferbar. Fazit: Trotz des Preises und des Platzangebotes spricht wenig für den Carens als Zugwagen.

Top Aktuell Elektro-Zugwägen Audi, Jaguar, Mercedes Neue Elektro-SUV mit Anhängekupplung e-tron, I-Pace und EQC im Überblick
Beliebte Artikel VW Tiguan Allspace VW Tiguan Allspace 2.0 TSI im Zugwagen-Test Längenplus im Kofferraum und auf der Rücksitzbank Der neue Kompakt-SUV macht bis auf den TURBO-BENZINER als Zugwagen eine exzellente Figur. 7 Mittelklasse-SUVs im Vergleich Sind sie die perfekten Zugwagen für Wohnwagen?
auto motor und sport Sebastian Vettel - GP Deutschland 2019 Vorschau GP Deutschland Ende der Hitze zu früh für Ferrari Seat Marie Kondo Auto beladen mit Marie Kondo So macht Packen glücklich
Anzeige
promobil Dreamer Camper Five Dreamer Camper Five (2020) Campingbus für fünf Personen Wienermobile Wohnmobil (2020) Airbnb bietet Übernachtung im Wienermobile an Eine Nacht im kultigen Hotdog-Mobil