Frau lesend beim Camping Digital Vision/Klaus Vedfelt/Gettyimages
Frau lesend beim Camping
Buchtipps Camping
Buchtipps Camping
Buchtipps Camping 11 Bilder

10 kurzweilige Romane zum Thema Camping

10 Bücher rund ums Camping Krimis, Camperstories & ein Kinderbuch

Dank Lockdown können wir derzeit nur in Gedanken in den Urlaub fahren – schön, wenn ein Roman, Krimi oder Kinderbuch in die weite Welt des Campings entführen.

Die Lektüre beim Camping muss spannend, lustig, aufregend und unterhaltsam sein. Wir haben einige kurzweilige Bücher zusammengestellt, die sich allesamt um das Thema Camping drehen. Das Spektrum reicht dabei von witzig bis politisch unkorrekt. Viel Spaß damit!

Nicht ohne meinen Wohnwagen

Frauke Vonk

Buchtipps Camping
Frauke Vonk / Epubli

Wohnwagen oder Hotel? Und: Wo soll es überhaupt hingehen? Familie Gerber steht vor einer schweren Entscheidung. Und natürlich mischt sich Oma Gertrud wieder ein. Die Erfahrungen unterwegs sind äußerst vielfältig: Wassermonster, Piraten, Wackelzähne – und der erste Kuss!

Prädikat: Humor mit Urlaubsfeeling.
Taschenbuch und E-Book mit 256 Seiten sind bei Epubli erschienen. Taschenbuch 9,99 Euro, E-Book 2,99 Euro. Bestellbar hier.

Der CaraWahn kommt selten allein

Micha H. Echt

Buchtipps Camping
Micha H. Echt/Spica

Oberamtsrat Klaus Dipendenti steckt in der Krise. Deshalb beschließt er ein Sparprogramm und kauft einen Wohnwagen. Mit dem Gefährt und seiner Frau Gertrude stürzt er sich dann ins Abenteuer Camping. Und dann ist da noch die Liebesgeschichte zwischen Campingplatzbetreiber Marcus Bolos und dessen Nachbarin Constance.

Prädikat: Erfrischende Campinganekdoten.
Taschenbuch, 440 Seiten, ab 11,80 Euro. Bestellbar hier.

Der Tod hat eine Anhängerkupplung

Bernd Stelter

Buchtipps Camping
Bernd Stelter/Bastei Lübbe

Der Kantinenwirt ist kopfüber in der Porta-Potti-Entsorgungsstation ertrunken. Die Ermittlungen auf Camping de Grevelinge in Holland laufen an. Inspecteur Piet van Houvenkamp, seines Zeichens größter lebender Agatha-Christie-Fan weltweit, leitet die Untersuchung.

Prädikat: Witziger Krimi mit überraschender Wendung.
Taschenbuch und E-Book mit 304 Seiten. Taschenbuch ab 9,90 Euro, E-Book ab 8,99 Euro. Bestellbar hier.

Zelten mit Meerschwein

Mareike Krügel

Buchtipps Camping
Maerike Krügel/Beltz und Gelberg

Spannung für Kids ab 8: Es läuft gerade überhaupt nicht gut für den fast neunjährigen Anton. Irgendwie scheint gerade alles den Bach runterzugehen. Doch dann kommt Mutter mit der super Idee um die Ecke, im Wald zu zelten. Nun beginnt das große Abenteuer. Doch gleich als Erstes kommt Anton kurzfristig das Meerschwein Pünktchen abhanden. Und dann verschwindet auch noch Mutter. In all dem Chaos trifft er auf das Mädchen Liane, das er rettet, obwohl er eigentlich keine Ahnung hat, wie man Dinge wieder in Ordnung bringt.

Prädikat: Schönes Kinderbuch für 8-10jährige.
Taschenbuch, 158 Seiten, ab 12,95 Euro. Bestellbar hier.

Oma geht campen

Regine Kölpin

Buchtipps Camping
Regine Kölpin/Knaur

Die Flucht auf den Campingplatz kann klappen, muss sie aber nicht. So geht es der 73-jährigen Bille Rubens. Als Ersatz-Oma für die Nachbarskinder fährt sie mit an die Nordsee und hofft so, den lästigen Heiratsavancen des Fleischermeisters Häwelmann zu entgehen. Irrtum, denn nun geht es erst richtig los.

Prädikat: Familienroman mit viel Herz.
Taschenbuch, 318 Seiten, ab 9,99 Euro. Bestellbar hier.

Darf ich dir das Sie anbieten?

Luisa Binder

Buchtipps Camping
Luisa Binder/Knaur

Am Nordkap, dem Höhepunkt des gemeinsamen Skandinavien-Urlaubs, platzt die Bombe. Ellen wird von ihrem Mann sitzengelassen. Nun steht sie da mit dem verhassten Caravan. Zu allem Überfluss ist sie seit Jahren nicht mehr Auto gefahren und hat auch keine Lust auf einen Roadtrip allein. Ihre Tochter soll helfen. Die schickt kurzer Hand einen gescheiterten Musical-Darsteller. Nun beginnt die Reise von Norwegen nach Deutschland.

Prädikat: Unterhaltsamer Roadtrip-Roman.
Taschenbuch/E-Book, 336 Seiten, jeweils ab 9,99 Euro. Bestellbar hier.

Noch ein Likörchen? Geschichten aus dem Wohnmobil

Marco Dalan

Buchtipps Camping
Marco Dalan

Ein Loblied auf das Wohnmobil und seine Bewohner: Das rollende Zuhause verspricht trotz weniger Quadratmeter jede Menge Freiheit und Abenteuer. In heiteren, ernsten, nachdenklichen und frechen Geschichten erzählt der Autor aus dem Camperleben.

Prädikat: Camperleben pur – mit Augenzwinkern.
Das Taschenbuch mit 323 Seiten ist ab 13,70 Euro zu haben.
Bestellbar hier.

Camping für Fortgeschrittene – wenn Urlaub eskaliert ...

Maximus Corruptus

Buchtipps Camping
Maximus Corruptus/Traumzeit-Verlag

Witzig, politisch unkorrekt – mit diesen Kurzgeschichten taucht man in ganz normale Campingplatz-Situationen ein. So scheint es jedenfalls. Doch dann entgleitet alles in Chaos, Anarchie und, nun, romantische Begegnungen.

Prädikat: Warnhinweis: FSK 18!
Taschenbuch/E-Book, 222 Seiten, ab 9,95 Euro, E-Book ab 7,99 Euro. Bestellbar hier.

Alles Azzurro: Unter deutschen Campern in Italien

Markus Götting

Buchtipps Camping
Markus Götting/ullstein

Alles aus Liebe. Markus heiratet in eine Camper-Familie ein. Und ehe er sich versieht, geht es auch schon los in den Wohnwagen-Urlaub — im Auto Sonnencreme, Dosenbier und noch mehr Vorurteile. Angekommen, trifft er am Strand auf Nackensteak-Griller und Gartenzaun-Aufsteller. Bleibt die Frage, was ein Mann alles aus Liebe ertragen kann.

Prädikat: Roman für alle, die Italien lieben.
Taschenbuch, 272 Seiten, ab 8,99 Euro. Bestellbar hier.

Hotel kann jeder: Meine Frau, unser Wohnwagen und ich

Andreas Austilat

Buchtipps Camping
Andreas Austilat/Goldmann

Sie, Camping-Profi. Er, absoluter Frischling. Dennoch steht fest: Der nächste Urlaub findet im Caravan statt. So weit, so gut. Andreas Austilat kennt die Fotos des zahnsteinfarbenen Eies, das der Vater hinter sich herzog, und hielt es für Erinnerungen aus der Vergangenheit seiner Frau. Dabei hatte er keine Ahnung, dass dies für ihn einmal die Gegenwart sein würde.

Prädikat: Schmunzelgarantie!
Taschenbuch, 288 Seiten, ab 10 Euro.
Bestellbar hier.

Kaufmöglichkeiten