Lisa Geiger

Fendt Neuheiten 2019 Neues Erscheinungsbild und neue Grundrisse

Fendt überarbeitet das Erscheinungsbild aller Modelle für die Saison 2019. Zudem bekommen Saphir und Diamant ein überarbeitetes Interieur. Neu sind die Bianco-Activ-Grundrisse 445 SF und 515 SFD sowie Tendenza-Grundrisse 650 SFD und SFDW.

Hobby Neuheiten 2019 Neue Grundrisse für Prestige, Excellent & De Luxe

Hobby präsentiert für 2019 zwei neue Prestige bzw. Excellent-Grundrisse sowie den neuen De Luxe 515 UHL mit Hubbett. Alle Prestige-Modelle bekommen neue und moderne Heckleuchten.

Alle Tabbert-Neuheiten für das Modelljahr 2019 Premiere Da Vinci Finest Edition

Bei Tabbert tut sich im kommenden Modelljahr einiges. So gibt es mit dem Da Vinci Finest Edition 2019 schon die dritte Sondermodell-Baureihe unter diesem Namen.

LMC Neuheiten fürs Modelljahr 2019 Neue Grundrisse bei Vivo, Style, Maestro, Musica

Für das Modelljahr 2019 präsentiert der Wohnwagen-Hersteller LMC elf neue Grundrisse. Auffällig sind dabei die vielen Stockbetten-Modelle für Familien. In der Baureihe Musica gibt es zukünftig nur noch fünf Grundrisse im Angebot.

Tiny Houses von Tchibo Minihäuser vom Kaffeeröster

Nach Hausboot und Insel kommen jetzt die Tiny Houses zu Tchibo. Der Kaffeeröster bietet die rollenden Minihäuser ab Mai 2018 an. Mit einem Gewicht von 3,5 Tonnen können die Tiny Houses an einen entsprechend starken Zugwagen gehängt werden.

Premiere Airstream Nest 2018 Gfk-Monocoque-Kabine statt Alublech

Der amerikanische Hersteller Airstream präsentiert für 2018 mit dem „Nest“ einen kompakten neuen Wohnwagen. Ungewöhnlich für die Marke ist, dass der Caravan eine Gfk-Monocoque-Kabine bekommt und keine aus dem bekannten Alublech.

Living Vehicle aus den USA Autarkes Apartment auf Rädern

Das Living Vehicle ist ein Wohnwagen, den sich Architekt Mathew Hofmann aus Kalifornien erdacht und dann auch gleich gebaut hat. Er kostet ab 150.000 US-Dollar.

Zu Besuch beim Tiny-House-Konstrukteur Von der Bewegung bis zum Bau des Minihauses

So genannte "Tiny Homes" oder "Tiny Houses" sind winzige Häuser auf Rädern. Immer mehr Menschen interessieren sich für Wohnen auf kleinstem Raum. CARAVANING klärt auf, was es mit der Tiny-Homes-Bewegung auf sich hat.

Dethleffs expandiert nach Südkorea Alle 100 Dethleffs-Caravans von Olympia verkauft

Zu den olympischen Winterspielen 2018 in Südkorea hat das Organisationskomittee 100 Dethleffs-Caravans bestellt. Die Wohnwagen kamen sehr gut: Alle C'Gos und Camper wurden hinterher verkauft und 80 weitere bestellt.

Neues Zubehör für den Sommer Vorzelte, Möbel, Grills und Geschirr für Camper

Bevor die Sommer-Saison startet sollten Camper checken, ob Sie neues Zubehör brauchen. Das kann man jetzt zu Angebots-Preisen erstehen, beispielsweise bei Fritz-Berger.

Erster Wohnwagen aus dem 3D-Drucker Werden Freizeitfahrzeuge in Zukunft gedruckt?

In einem Café in Kanada wird der erste Wohnwagen mit dem 3D-Drucker produziert. 10 Tage soll der Vorgang dauern, den man live vor Ort oder über den PC verfolgen kann.

Wo campen die Deutschen am liebsten? Kroatien und Italien beliebteste Urlaubs-Länder

Kroatien, Italien und Deutschland lagen bei den Campern 2017 hoch im Kurs. Gespann- und Reisemobilfahrer zog es vor allem nach Istrien. Wir zeigen Ihnen die Top-Reiseziele und die besten Campingplätze.

Kleinster Teardrop-Caravan der Welt? Klein, kleiner, the Droplet

Klein und praktisch sollte der Wohnwagen von Diane und Pascal Pillon sein. Heraus kam der "Droplet". Bisher gibt es nur ein Exemplar des Mini-Caravans.

Sprite Caravan-Neuheiten 2018 Mondial, Alpine Sport, Basecamp und Cruzer SR

Die britische Marke Sprite präsentiert vier überarbeitete Baureihen: Mondial, Alpine Sport, Basecamp und Cruzer SR. Der Mondial SE wurde außen und innen generalüberholt, die drei anderen Modelle jeweils leicht überarbeitet.

Premiere Kabe Classic 600 GLE KS Etagenbetten direkt neben dem Elternbett

Kabe präsentiert einen neuen Classic-Grundriss für Familien. Extra breit und mit Fußbodenheizung ausgestattet kostet der 600 GLE KS 43.415 Euro.

Leichte und kleine Caravans (2018) Wohnwagen unter 1200 kg

Dank Leichtbauweise und anderen Gewichtsreduktionen gibt es immer mehr leichte Caravans auf dem Markt. Wir zeigen eine Auswahl von Wohnwagen unter 1200 Kilogramm von der CMT 2018.

Neuheiten von LMC für 2018 Premiere Vivo 532 K Familiengrundriss

Mit dem Vivo 532 K präsentiert LMC einen neuen Familiengrundriss. Der Wohnwagen verfügt über Einzelbetten im Bug und Etagenbetten im Heck.

Wohnwagen-Neuheiten 2018 unter 20.000 Euro Preiswerte Caravans auf der CMT 2018

Unter allen Wohnwagen-Neuheiten 2018 finden sich auch auch viele Einsteiger- und Mittelklasse Wohnwagen unter 20.000 Euro. CARAVANING hat alle neuen Modelle zusammengefasst.

Wohnwagen-Neuheiten 2018 Alle neuen Caravans über 20.000 Euro

Der Caravan Salon 2017 in Düsseldorf zeigt wieder die neusten Wohnwagen für die nächste Saison. CARAVANING listet bereits vorab alle Modelle über 20.000 Euro auf.

Airstream mieten in Frankreich und den USA Mit Jeep und Airstream durch Amerika

In den USA kann man ein Airstream-Gespann mit Jeep mieten und das Land erkunden. In der Provence kann man sich in einen feststehenden Airstream einmieten.

7 Mittelklasse-SUVs im Vergleich Sind sie die perfekten Zugwagen für Wohnwagen?

SUVs sind voll im Trend und gerade als Zugwagen sind sie echte Multitalente. Wir haben uns sieben Modelle mit Allradantrieb, die sich schon im CARAVANING-Zugwagentest beweisen mussten, im Check.

Patriot Camper aus Australien Offroad-Faltcaravan fürs Outback-Abenteuer

Da es in Australien nicht überall asphaltierte Straßen gibt, müssen Wohnwagen dort einiges aushalten. Der Faltcaravan Patriot Camper X1 ist offroad-fähig und kann sogar durch Wasser fahren.

Hymer expandiert nach Nordamerika Eriba Touring bald auf amerikanischen Straßen

Die Erwin Hymer Group hat mittlerweile ihr drittes Werk in Nordamerika eröffnet. Unter anderem soll dort jetzt der knuffige Eriba Touring auf den Markt kommen.

Premiere VW T-Roc auf der IAA 2017 Ein neuer Spitzen-Zugwagen von VW?

Seine Premiere feiert der T-Roc auf der IAA 2017, doch schon jetzt gibt es erste Bilder und Eindrücke. Der kompakte SUV könnte ein sehr guter Zugwagen werden.

Rückruf von Anhänger-Reifen Reifenplatzer droht bei Boka Trailer Line

Das KBA warnt vor den Anhänger-Kompletträdern 195/50 R 13C 104/102N Boka Trailer Line. Räder, die nach dem 1. Juli 2016 gekauft wurden, können beschädigt sein und werden zurückgerufen. 

Ratgeber Ratgeber Dachzelt Interview mit Dachzelt Experte Thilo Vogel „Beschränkung auf das, was wirklich wichtig ist“

Ist ein Leben im Dachzelt möglich? Der Experte klärt auf.