Straßen-Vorschriften für Caravans in Europa Diese Verkehrsregeln müssen Camper kennen

Im eigentlich vereinten Europa gelten die unterschiedlichsten Verkehrsvorschriften. Ob Parken, Vorfahrt oder Warnwesten-Pflicht: CARAVANING bringt Ordnung ins Durcheinander und stellt die Regeln für Wohnwagen-Fahrer vor.

Tipps für die Beladung im Caravan Wohnwagen und Zugfahrzeug richtig packen

Wer mit dem Caravan-Gespann verreist, hat schnell mehr geladen als erlaubt. Mit diesen Tipps vermeiden Sie Bußgelder aufgrund von Überladung. Wir zeigen Ihnen, wie Sie richtig packen.

Marktcheck der Ausstattungspakete bei Caravans Was sich lohnt und wo sich Preisfallen verstecken

Nicht nur bei günstigen Baureihen stecken Hersteller Zusatzausstattung in Pakete. CARAVANING hat die Extras nach Marken und Klassen verglichen und sagt, wer sinnvoll packt und wer abschöpft.

Farfalla Camper Version4 und Version2 (2020) Faltcamper mit Schmetterling-Konzept

Auf dem Campingplatz angekommen, entfaltet sich der unscheinbar wirkende Anhänger Version4 zu einem Caravan. Kein Wunder, dass der Entwickler sein Unternehmen entsprechend Farfalla Camper nennt, zu Deutsch: Schmetterling.

Offroad-Caravan Bruder EXP-6 Doppelachsiger Wohnwagen fürs Outback

Dank zwei Achsen, einzel ansteuerbaren Luftfedern, Vollausstattung und einer Miniwaschmaschine an Bord kann man mit dem Wohnwagen Bruder EXP-6 bis ans Ende der Welt reisen. Ab Mitte 2019 hat der Hersteller auch eine Europa-Niederlassung.

B96-Führerschein für Caravaner Anhänger-Führerschein an einem Tag gemacht

Was bringt der B96 und wie sieht die Prüfung dazu aus? Unser Volontär Martin Ehrenfeuchter hat sich dem Test gestellt und fragt sich dabei: Abzocke, Geldmacherei oder doch sinnvoll?

Mini-Camper Steeldrop Allrounder für Stadt und Land

Klein aber fein: Mini-Caravans beschränken sich bei Raum und Ausstattung auf das Notwendigste. Und dennoch – oder vielleicht gerade deshalb – sind sie ein echter Hingucker. Das gilt auch für den Steeldrop.

Basecamp Young Hostel in Bonn Indoor-Campingplatz im Vintage-Stil

Dreizehn Retro-Wohnwagen, vier US-Airstreams und andere verrückte Übernachtungsmöglichkeiten: Das Basecamp Young Hostel in Bonn bietet Campingurlaub der anderen Art – und zwar in einer Halle.

Mobile Speicherlösung Energy Roam Nissan x Opus Concept-Camper

Nissan und der britische Caravanhersteller Opus präsentieren einen Concept-Caravan, der dank mobilem Energiespeicher Strom für eine Woche Campingurlaub liefern soll. Lithium-Ionen-Batterien aus alten E-Autos machen es möglich.

Lume Traveler 540 wird länger und höher Cabrio-Wohnwagen jetzt mit Bugküche

Auf dem Caravan Salon 2018 in Düsseldorf sorgte der rechteckige Aluminium-Wohnwagen Lume Traveler LT360 mit Cabrio-Dach für Aufsehen. Nun soll es ab April eine größere Variante geben – in zwei Ausführungen.

Boot und Wohnwagen zugleich Mit dem Sealander aufs Wasser

Urlaub am Meer oder am See ist etwas Schönes – und auf dem Wasser noch viel schöner! Der Sealander möchte beides möglich machen. Doch wie soll das gehen?

Bruder EXP-4 aus Australien Caravans für Hardcore-Camper

Der Bruder EXP-4 ist ein australischer Wohnwagen – ausgelegt auf extremes Offroad-Camping. Mit knapp 34.000 Euro kann das Abenteuer beginnen.

Rallye-Trailer mit zwei Stockwerken XXL-Wohnwagen für die Rennstrecke

Mit dem Caravan in den Urlaub? Nicht nur! Motorsportler nutzen Wohnwagen auch gerne als zweites zu Hause neben der Rennstrecke. Nur eben alles eine Nummer größer – genau wie dieser XXL-Trailer aus den Niederlanden.

BRS Offroad Sherpa und Pursuit Dieser Caravan mag's dreckig

Die Australier kennen sich mit extremen Wetterbedingungen aus. Trotzdem – oder vielleicht gerade deshalb – wollen sie nicht auf einen Urlaub mit dem Caravan verzichten. Der Sherpa und Pursuit platinum von BRS Offroad liefern den Beweis.

Pick-up mit Power Ford Ranger zieht 15 Caravans

Der neue Ford Ranger kann mehr als nur Offroad. Er kann auch Caravan. Das beweist er kurz vor seiner Markteinführung in Deutschland mit einem spektakulären Video.

Hero-Ranger und -Traveller Mini-Caravans aus Dänemark

Helden müssen nicht immer groß sein: Das beweist der Hero Camper auf der CMT 2019 in Stuttgart mit den beiden Modellen Ranger und Traveller. Im Sommer 2019 soll es die Minis auch mit einer große Markise geben.

Premiere LMC Style Lift 500 K Sieben Schlafplätze in einem Caravan

Der Style Lift 500 K von LMC ist der erste Sassenberger mit integriertem Hubbett. Vor allen Dingen Familien möchte LMC mit dem neuen Modell anlocken. Auf der CMT 2019 feiert der Wohnwagen seine Premiere.

Kabe Imperial 780 TDL FK KS Luxuscaravan mit Bugküche

Auf der CMT 2019 zeigt der schwedische Hersteller Kabe vor allem kleine Veränderungen an bestehenden Caravan-Modellen. Mit dem Imperial 780 TDL FK KS präsentiert er auch ein neues Frontküchen-Modell.

Dethleffs c'go up Hubbett-Caravan für Familien

Das Erfolgsmodell bekommt Nachwuchs: Mit dem c’go up 465 KR und dem 525 KR präsentieren die Allgäuer auf der CMT 2019 in Stuttgart zwei Hubbett-Grundrisse mit bis zu sieben Schlafplätzen.

Neuvorstellung des BeauEr 3X Schicker Caravan zum Ausziehen

Auf Knopfdruck wird aus der kleinen Kugel ein fast fünf Meter breiter Caravan. Sowohl das Bett als auch die Sitzgruppe senken sich beim Ausfahren ab. Das Serienmodell feiert auf der CMT 2019 Premiere.

Fendt Bianco Rosso 515 SG Neues Sondermodell mit Heckfahrradträger

Fendt präsentierte auf der CMT 2019 den Bianco Rosso 515 SG. Das Sondermodell bekommt einen besonderen Fahrradheckträger, optimiert für E-Bikes. Caravaner können ihn variabel an den Wohnwagen oder auch Pkw anbauen.

Premiere Eriba Touring 820 Luxuswohnwagen mit viel Aussicht

Es ist eines der Besonderheiten im Modelljahr 2019, und das Caravan-Highlight auf der CMT: Eriba pumpt den Touring zum Luxusliner auf. 74.990 Euro kostet der handgefertigte 820er. In Stuttgart feiert er seine Premiere.

Futurelight Camper BMW und The North Face zeigen Wohnwagen-Studie

BMW präsentiert auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas das Konzept Futurelight Camper – gemeinsam mit dem Bekleidungsunternehmen The North Face. Der kleine Caravan soll extremsten Bedingungen trotzen.

Premiere Dethleffs Generation Scandinavia 695 BQT Winterfester Wohnwagen mit Bugküche und Raumbad

Fünf neue Grundrisse bietet die Dethleffs-Baureihe „Generation“ für Modelljahr 2019. Hinzu kommen drei extra Modelle zum Wintercampen und den skandinavischen Markt namens „Generation Scandinavia“. Ganz neu ist der Scandinavia 695 BQT mit...

Sprit sparen mit dem Gespann Wie Sie auch bei Rekordpreisen noch verreisen

Spritpreise an deutschen Tankstellen bewegen sich derzeit nur in eine Richtung – nach oben. Caravaning erklärt, warum Benzin und Diesel derzeit so teuer sind und wie Sie mit ihrem Gespann Sprit sparen können.