News

Mitsubishi Grandis DI-D

Sparsam und gespanntauglich: der Mitsubishi Grandis mit ­VW-Diesel.

Mangels eigener Diesel im mittleren Hubraumbereich kauft Mitsubishi den Diesel für den Grandis bei VW ein. Das Ergebnis: bessere Ge­spann­eignung als der 2,4-Liter-Benziner bei geringerem Verbrauch. Auch im sechs- bis siebensitzigen Japaner zeigt sich der Ex-TDI (jetzt DI-D) als rauer Geselle mit ausgeprägter Anfahrschwäche, die beim Losfahren mit Anhänger (maximal 2000 Kilogramm Anhängelast) an die Kupplungssubstanz geht. In Fahrt versöhnt der DI-D mit sattem Durchzug. Den langen sechsten Gang nutzen auf der Autobahn nur 100-km/h-Gespanne.
Mit 4,77 Meter Länge gehört der Grandis zu den Gro­ßen, doch die Höhe von 1,66 Metern sowie das abfallende Dach kosten Laderaum. Auch die Zuladung von 470 Kilogramm ist angesichts der Sitzplatzzahl zu gering. Die hinteren Einzelsitze können im Boden versenkt werden.
Das Fahrwerk des Grandis ist ziemlich soft abgestimmt, was dem Caravan Chancen einräumt, sich bemerkbar zu machen, Korrekturen gelingen trotz der träge agierenden Lenkung gut. Fazit: Wenn Grandis, dann Diesel.

Mitsubishi Grandis DI-D: 2,0-L-Vierzylinder, 100 kW/136 PS, 310 Nm bei 1750/min; Verbrauch solo/Gespann: 9,0/9,9 L Diesel/100 km; max. Anhängelast 12 %: 2000 kg, Leergewicht: 1780 kg, Zuladung ­abzüglich Stütz- last (85 kg): 470 kg, ­Laderaum 320–1545 L, L/B/H: 4,77/1,80/1,66 m, Preis: 29 290 Euro.

Hohe Anhängelast, gute Fahrleis­tungen, niedriger Verbrauch, ­sicheres Fahrverhalten im Gespann. Rauer Motor, niedrige Zuladung, kleiner Laderaum.

Top Aktuell Euro 6d-Temp Neue Abgasnorm 2019 100 Zugwagen mit Euro 6d-Temp
Beliebte Artikel Ford Ranger Pick-up mit Power Ford Ranger zieht 15 Caravans Elektro-Zugwägen Audi, Jaguar, Mercedes Neue Elektro-SUV mit Anhängelast e-tron, I-Pace und EQC im Überblick
auto motor und sport BMW i3 2019 (120 Ah) Recycling von E-Auto-Batterien Neue Techniken sind nötig Piech GT Showcar Piech Mark Zero Elektrosportwagen feiert in Genf Premiere
Anzeige
promobil Flowcamper Frieda, Fritz, Frieda Stern (2019) Flowcamper Frieda Stern (2019) Neue Namen und ein neuer Vito-Campervan La Strada Avanti H Plus (2019) La Strada Avanti H Plus (2019) Winterfester 6,36-Meter-Bus mit Hubbett