Wohnwagen-Neuheiten für 2022
Wohnwagen-Neuheiten 2022
Weinsberg Caraone Hersteller
Adria Aviva 522 PT
Adria Aviva 522 PT
Bürstner Premio Life 430 TS
Bürstner Premio Life 430 TS 27 Bilder

10 kompakte Caravans im Überblick (2022)

10 kompakte Caravans im Überblick (2022) Günstige Caravans für Camping-Neulinge

Neuheiten 2022

Kurze Wohnwagen mit Querbett gefallen durch geringes Gewicht, praktische Grundrisse und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. CARAVANING zeigt, worauf es in dieser Kategorie ankommt.

Alles wird teurer – Auch die Preise für kompakte Wohnwagen sind für die Saison 2022 ordentlich gestiegen. Im Schnitt müssen CamperInnen zwischen knappen 1.000 und 3.000 Euro mehr berappen als im Vorjahr. Dennoch bleiben diese Modelle mit die günstigsten auf dem Markt.

Günstige Wohnwagen für die ganze Familie

Diese Kompaktcaravans erfordern weder ein kleines Vermögen noch einen riesigen Zugwagen und machen daher den Einstieg für Camping-Neulinge leicht. Und zudem bieten sie alles, was einen vollwertigen Wohnwagen ausmacht: ein festes Bett, eine Dinette sowie Küche und Bad.

Da sich die Sitzgruppe in fast allen Modellen zu einer weiteren Liegefläche umbauen lässt, eignen sie sich nicht nur für Paare, sondern – mit vertretbaren Kompromissen – auch für junge Familien. In unserer Auswahl haben wir ausschließlich Grundrisse mit Querbett zusammengestellt. Sie sind in dieser Klasse besonders populär.

Adria Aviva 400 PS

Adria Aviva 522 PT
Branko Ceak/Adria

Große Auswahl bei den kleinen Caravans kann die Aviva-Baureihe von Adria bieten. Der 400 PS ist eine von drei kurzen Querbettvarianten. Das Foto zeigt den 522 PT; im 400 PS platziert Adria den Kleiderschrank zwischen Sitzgruppe und Bett. Während der Aviva äußerlich unauffällig bleibt, demonstriert er innen moderne Behaglichkeit mit wenig Holzdekor und Schiebetüren an den Hängeschränken, auf Wunsch auch mit türkisfarbenen Akzenten. Sehr praktisch: Platz für Ikea-Stauboxen im Gaskasten und eine optionale Außenküche.

Fahrgestell: Alko-Chassis mit Antischlingerkupplung und Stoßdämpfern
Max. zulässiges Gesamtgewicht: 1.100 kg
Masse in fahrbereitem Zustand: 900 kg (945 kg)
Außenmaße: LxBxH: 4,49 x 2,09 x 2,59 m, Gesamtlänge 5,96 m
Betten: Bug 1,90 x 1,36 m, umgebaute Sitzgruppe 1,95 x 0,98–1,18 m
Bordtechnik:Truma S-3004, Warmwasserbereiter, Kühlschrank 80 L, Frischwassertank 50 L, Abwassertang 20 L
Grundpreis: 14.899 Euro

Hier geht's zum Vergleichstest Adria Aviva vs. Dethleffs C'Joy

Bürstner Premio Life 430 TS

Bürstner Premio Life 430 TS
Hersteller

Statt einer seitlichen Dinette hat der Querbett-Bürstner eine Längssitzgruppe im Heck. Das Bad in dieser Version des Premio befindet sich gegenüber der Küche. Diese Anordnung bringt zusammen mit dem breiten Bett ein wenig mehr Außenlänge mit sich. Dennoch gehört auch der 430 TS zu den besonders schlanken und damit sehr leicht manövrierbaren Modellen. Wichtige Ausstattungen wie Stoßdämpfer und eine Umluftanlage für die Heizung verpackt Bürstner in zwei Extra-Paketen. In einem weiteren Paket bekommt man auch eine Duscheinrichtung fürs Bad.

Fahrgestell: Alko-Chassis mit Antischlingerkupplung (Option)
Gesamtgewicht: 1.100 kg
Max. zulässiges Gesamtgewicht: 870 kg
Außenmaße: LxBxH: 4,93 x 2,12 x 2,61 m, Gesamtlänge 6,14 m
Betten: Bug 1,89 x 1,52 m, umgebaute Sitzgruppe 1,92 x 1,02–1,32 m
Bordtechnik: Truma S-3004, Kühlschrank 90 L, Frischwassertank 44 L, Abwassertank 22 L (beide Tanks optional)
Grundpreis: 14.760 Euro

Caravelair Alba 390

Caravelair Alba 390
Uli Regenscheit

Die französische Marke ist bekannt für kompakte und günstige Caravans. Mit dem Alba 390 wird Caravelair diesem Ruf gerecht. Zwei Ausstattungspakete für insgesamt 1.580 Euro sind aber kaum zu vermeiden, wenn man etwa Stoßdämpfer oder Lesespots haben möchte. Dann ist der Alba jedoch gut ausgestattet und punktet darüber hinaus durch seine Aufbaumaterialien: Nicht nur das Dach, sondern auch der Unterboden besteht aus GfK. Die Kunststoffhaut schützt oben vor Hagelschäden und unten vor Beschädigungen durch Steinschlag.

Fahrgestell: Trigano-Chassis mit Antischlingerkupplung und Stoßdämpfern (jeweils Option)
Max. zulässiges Gesamtgewicht: 1.000 kg
Masse in fahrbereitem Zustand: 777 kg
Außenmaße: LxBxH: 4,60 x 2,10 x 2,58 m, Gesamtlänge 5,70 m
Betten: Bug 1,95 x 1,40 m, umgebaute Sitzgruppe 1,90 x 0,90–1,25 m
Bordtechnik: Truma S-3004, Kühlschrank 85 L, Frischwassertank 25 L
Grundpreis: 14.150 Euro

Den Caravelair Alba 430 (2022) haben wir erst vor Kurzem ausführlich getestet.

Dethleffs C’Joy 420 QSH

Dethleffs CJoy 420 QSH (2020)
Andreas Becker

Das günstigste Modell von Dethleffs zeigt nicht ganz zufällig einige Parallelen zum weiter oben gezeigten Bürstner. Beide stammen aus dem gleichen Werk der Erwin-Hymer-Gruppe. Der C’Joy 420 QSH hat die Küche und die Nasszelle im Heck. Mit der Investition in zwei Extra-Pakete sind alle wesentlichen Ausstattungen an Bord. In der Aufpreisliste findet sich außerdem ein Autarkpaket mit Bordbatterie und Ladegerät. Sonst sind die Individualisierungsmöglichkeiten – wie in dieser Klasse üblich – recht überschaubar.

Fahrgestell: Alko-Chassis mit Antischlingerkupplung und Stoßdämpfern (jeweils Option)
Max. zulässiges Gesamtgewicht: 1.100 kg
Masse in fahrbereitem Zustand: 872 kg
Außenmaße: LxBxH: 5,03 x 2,12 x 2,61 m, Gesamtlänge 6,17 m
Betten: Bug 1,90 x 1,50 m, umgebaute Sitzgruppe 1,70 x 0,90–0,80 m
Bordtechnik: Truma S-3004, Kühlschrank 142 L, Frischwasserkanister 12 L
Grundpreis: 14.199 Euro

Hobby Ontour 390 SF

Hobby Ontour 390 SF
Hersteller

Traditionell setzt Hobby auf eine weitgehende Komplettausstattung statt auf Pakete. Dadurch liegt der Grundpreis des Ontour etwas höher als bei einigen Wettbewerbern. Durch großflächige Dekore und Formteile macht er schon von außen einen erwachsenen Eindruck. Innen pflegt er einen eigenen zeitgemäßen Stil und wirkt auch hier nicht wie ein Sparpaket. Die Einrichtung entspricht grundsätzlich der De-Luxe-Baureihe, wobei der Ontour zehn Zentimeter schmaler ausfällt. Gegen Aufpreis wird die Bordtechnik per App gesteuert.

Fahrgestell: Hobby-Chassis mit Antischlingerkupplung und Stoßdämpfern
Max. zulässiges Gesamtgewicht: 1.200 kg
Masse in fahrbereitem Zustand: 1.014 kg
Außenmaße: LxBxH: 4,59 x 2,20 x 2,63 m, Gesamtlänge 5,78 m
Betten: Bug 1,97 x 1,28 m, umgebaute Sitzgruppe 1,94 x 0,93–1,35 m
Bordtechnik: Truma S-3004, Warmwasserbereiter, Kühlschrank 98 L, Frischwassertank 25 L
Grundpreis: 18.399 Euro

Knaus Sport 400 QD

Knaus Sport (2022)
Knaus Tabbert AG

Auf den ersten Blick fällt kaum auf, dass Einsteiger-Baureihe von Knaus seit dieser Saison eine Neukonstruktion ist. Doch wer genau hinschaut, bemerkt längere Einzelbetten, aufgewertete Möbel und mehr Wohnlichkeit. Sämtliche Längsbetten sollen laut Knaus auf zwei Meter oder mehr gewachsen sein, ohne dass dadurch die Aufbauten länger geworden sind. Möglich wird das durch das gewölbte Fold-X-Pand-Heck: Die EPS-Dämmung hinter dem Alu-Glattblech wird so geschlitzt, dass das Sandwich in V-Form gepresst werden kann. Der Heckleuchtenträger setzt daran nahtlos an.

Fahrgestell: Alko-Chassis mit Antischlingerkupplung und Stoßdämpfern
Max. zulässiges Gesamtgewicht: 1.100 kg
Masse in fahrbereitem Zustand: 970 kg
Außenmaße: LxBxH: 4,02 x 2,32 x 2,57 m, Gesamtlänge 6,05 m
Betten: Bug 2,06 x 1,22–1,4 m, umgebaute Sitzgruppe 1,93 x 0,97–1,29 m
Bordtechnik: Heizung Truma VarioHeat, Warmwasserbereiter, Kühlschrank 98 L, Frischwassertank 45 L
Grundpreis: 17.460 Euro

LMC Style 400 F

LMC Style 400 F (2021)
LMC
LMC Style 400 F (2021) LMC Style 400 F (2021) LMC Style 400 F (2021) LMC Style 400 F (2021) 5 Bilder

Unter den Kompakten ist der LMC einer der Geräumigen. Der LMC Style 400 F erreicht diesen Effekt auf 5,83 Länge vor allem, weil er ein Faltbett als Hauptbett hat – und damit als einziger in dieser Auswahl nur zwei Schlafplätze bietet. Wobei bei 1,50 Meter Liegefläche eventuell ein kleines Kind noch in der Mitte schlafen könnte. Das Bett wird bei Bedarf über der Dinette im Heck ausgeklappt. Beim Betreten des Caravans steht man direkt in der Bugküche. Auf der Fahrerseite ist im bug ein kleines Bad mit WC und Waschbecken untergebracht. Dahinter befinden sich ein hoher Kühlschrank und ein Kleiderschrank – gegenüber ein Sideboard. Die Aufbautechnik im Style 400 F mit Kunststoff- statt Holzverstärkungen entspricht der Oberklasse. Zum geldwerten Vorteil wird eine zwölfjährige Dichtigkeitsgarantie. Gegen Aufpreis gibt es Glattblech statt Hammerschlagoptik.

Fahrgestell: Alko-Chassis mit Antischlingerkupplung und Stoßdämpfern
Max. zulässiges Gesamtgewicht: 1.300 kg
Masse in fahrbereitem Zustand: 1.034 kg
Außenmaße: LxBxH: 4,62 x 2,32 x 2,60 m, Gesamtlänge 5,83 m
Betten: 1,90 x 1,49 m
Bordtechnik: Truma S-3004, Kühlschrank 141 L, Frischwassertank 44 L
Grundpreis: 17.700 Euro

CARAVANING hat den LMC Style 400 F hier ausführlich getestet.

Sterckeman Easy 390 CP

Sterckemann Easy  390 CP
Philipp Heise

Vom gleichen Fließband wie der auf der Caravelair rollt der Sterckeman Easy 390 CP. Technisch und in Sachen Ausstattung sind beide Modelle aus der Trigano-Gruppe identisch. Der Sterckeman unterscheidet sich nur durch Möbeldekore und Polsterstoffe sowie durch das eigenständige Händlernetz. Wer ein paar Euro mehr anlegen will, bekommt den Grundriss des 390 CP auch in der Starlett-Comfort-Baureihe. Sie zeichnet sich nicht zuletzt durch einen höherwertigen Aufbau mit GfK-Wänden und XPS-Isolierung aus.

Fahrgestell: Trigano-Chassis mit Antischlingerkupplung und Stoßdämpfern (jeweils Option)
Max. zulässiges Gesamtgewicht: 1.000 kg
Masse in fahrbereitem Zustand: 777 kg
Außenmaße: LxBxH: 4,60 x 2,10 x 2,58 m, Gesamtlänge 5,70 m
Betten: Bug 1,95 x 1,40 m, umgebaute Sitzgruppe 1,90 x 0,90–1,25 m
Bordtechnik: Truma S-3004, Kühlschrank 85 L, Frischwassertank 25 L
Grundpreis: 14.150 Euro

T@b 400

Tab 400
Christian Haasz

Auf den ersten Blick scheint der Teardrop-Caravan T@b aus dem Hause Knaus-Tabbert nicht recht in diese Modellauswahl zu passen, doch genau genommen bringt er alle Funktionen mit, die man von einem typischen Querbett-Caravan der Kompaktklasse erwartet. Wichtigste Unterschiede sind der gehobene Preis, die ungewöhnliche Tropfenform des Aufbaus und das Bett im Heck, während die Sitzgruppe in Form von Längssitzen im Bug steht. Mit einem originellen Außendekor wie "Mexican Sunset” kostet der T@b knappe 23.000 Euro.

Fahrgestell: Alko-Chassis mit Antischlingerkupplung (Option) und Stoßdämpfern
Max. zulässiges Gesamtgewicht: 1.200 kg
Masse in fahrbereitem Zustand: 980 kg
Außenmaße: LxBxH: 4,21 x 2,25 x 2,61 m, Gesamtlänge 5,97 m
Betten: Heck 1,98 x 1,45 m, umgebaute Sitzgruppe 1,95 x 0,70 m
Bordtechnik: Truma S-3004, Warmwasserbereiter, Kühlschrank 106 L, Frischwassertank 45 L
Grundpreis: 21.160 Euro

Den T@b 320 haben gleich drei Tester für CARAVANING ausprobiert.

Weinsberg Caraone 390 QD

Weinsberg Caraone
Hersteller

Bereits vor einiger Zeit erhielt der Caraone außen und innen eine optische Auffrischung, woraufhin CARAVANING ihn als 540 EUH direkt getestet hat – den 390 QD haben wir hier im Vergleichstest. An seinem Charakter als Praktiker mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis hat sich durch das Update nichts verändert. Wie der günstige Grundpreis schon erahnen lässt, gehören aber auch hier zwei Pakete für zusammen 1.570 Euro dazu, damit die Ausstattung des Caraone wirklich vollständig ist.

Fahrgestell: Alko-Chassis mit Antischlingerkupplung (Option) und Stoßdämpfern
Max. zulässiges Gesamtgewicht: 1.100 kg
Masse in fahrbereitem Zustand: 890 kg
Außenmaße: LxBxH: 4,02 x 2,20 x 2,57 m, Gesamtlänge 5,93 m
Betten: Bug 1,96 x 1,28-1,40 m, umgebaute Sitzgruppe 1,85 x 0,88–1,17 m
Bordtechnik: Truma S-3004, Kühlschrank 98 L, Frischwasserkanister 15 L
Grundpreis: 12.950 Euro

Allgemeine Infos zu kompakten Caravans

Bei kompakten Caravans gibt es, unabhängig von den Herstellern, viele Gemeinsamkeiten. Einen Überblick über Technik, Grundrisse und Extras der Einsteiger-Caravans finden Sie hier.

Technik

Sterckemann Easy  390 CP
Andreas Becker
Üblicherweise besteht der Unterboden aus Sperrholz, seltener ist – wie hier beim Sterckeman – eine Kunststoffplatte.

Aufbau: Im Segment der günstigen Modelle setzen die meisten Hersteller eine klassische Aufbaukonstruktion ein. Das heißt: Wände, Dach und Boden bestehen aus verklebten Sandwichplatten, die ihre Stabilität durch Holzverstärkungen erhalten. Isoliert wird mit EPS-Schaum, besser bekannt unter dem Handelsnamen Styropor. An der Unterbodenplatte aus Sperrholz verhindert ein Schutzanstrich das Eindringen von Feuchtigkeit. Die Wände bedeckt meist Aluminiumblech, das durch eine Hammerschlagstruktur einigermaßen unempfindlich gegenüber leichten Kratzern ist. An Bug, Dach und Heck kommt oft glattes Alublech zum Einsatz. Für einen besseren Schutz gegen Hagelschlag verwenden einige Produzenten robustes GfK am Dach, seltener auch an der Bodenplatte. Aus rein optischen Gründen werden manche Caravans mit Seitenwänden aus glattem Blech ausgestattet.

Bordtechnik: Bewährte, leichte und unkomplizierte Konstruktionen prägen ebenso die Klasse der kompakten Caravans. Das Wasser wird mit einer leicht auswechselbaren Tauchpumpe aus einem Kanister oder einem festen Tank gefördert; das Abwasser fließt in einen rollbaren Tank, der unter den Wohnwagen gestellt wird. Ausnahmslos wird die schon klassische Truma-S-3004-Heizung – mit oder ohne Umluftanlage – eingesetzt. Einig sind sich die Anbieter auch bei der Wahl eines Absorberkühlschranks für Strom- oder Gasbetrieb, der im Regelfall unter der Arbeitsfläche verbaut ist. Zur Serienausstattung gehört außerdem stets eine Kassettentoilette.

Grundrisse

Hobby Ontour
Uli Regenscheit
Die Kombination aus Heckdinette und Bugbett passt für viele Fälle.

Besonders beliebt ist in kompakten Caravans bereits seit Jahren ein Einrichtungstyp: Eine kleine Dinette und das Bad teilen sich das Heck, während das Bett quer im Bug steht und darunter einen großen Stauraum ermöglicht. In der Mitte steht der Küchenblock sowie gegenüber ein vollwertiger Kleiderschrank. Vorteil dieses Grundrisses ist eine gute Bewegungsfreiheit – selbst wenn der Aufbau zugunsten des Handlings nur 2,10 statt übliche 2,30 Meter breit ist. Paaren bleiben außerdem jegliche Umbauarbeiten erspart, alles hat seinen Platz.

Die Nachteile halten sich in Grenzen. So kann die Dinette naturgemäß nicht mit der Gemütlichkeit einer Rundsitzgruppe aufwarten. Hier sammelt die in dieser Klasse ebenso vertretene Variante mit Längsbänken im Heck eher Punkte.

Nahezu unabhängig von der Anordnung der übrigen Elemente fallen die Bäder erwartungsgemäß sehr kompakt, aber vollständig aus. Probesitzen auf der Toilette kann vor der Kaufentscheidung nicht schaden. Eine Bodenwanne ist meist an Bord und wird mit Brause und Vorhang zur behelfsmäßigen Duschgelegenheit.

Extras

Attraktive Grundpreise sind meist nur die halbe Wahrheit. Viele Anbieter packen wichtige und sinnvolle Ausstattungen in Extra-Pakete, die dann praktisch obligatorisch mitbestellt werden müssen. Auf diese Weise erhöht sich der Preis bei äußerst günstigen Modellen schon einmal um rund 1.500 Euro – was immer noch ein sehr faires Angebot ergeben kann. Doch was benötigt man wirklich?

Sterckemann Easy  390 CP
Andreas Becker
An Dachluken und Panoramahauben sollte man nicht sparen.

Vor allem lohnt es sich, das mitzubestellen, was später nicht oder nur mit hohem Aufwand nachrüstbar ist – so sorgt man am besten für die richtige Ausstattung ab Werk. Das beginnt beim Chassis. Wenn es der Zugwagen zulässt, verhilft eine Auflastung zu praktikablen Zuladungswerten. Eine Antischlingerkupplung und Stoßdämpfer sollten außerdem nicht fehlen. Sie helfen bei einer Zulassung für Tempo 100.

Eine gute Investition in den Aufbau ist ein größere Dachhaube wie etwa ein Midi-Heki über der Sitzgruppe. Sie sorgt für genügend Tageslicht bei trübem Wetter. Im Sommer macht sich ein Insektenschutzgitter an der Eingangstür bezahlt, damit die Pforte offen bleiben kann.

Alles über die wichtigsten Ausstattungsmerkmale finden Sie hier.

Die Bordtechnik lässt sich mit vertretbarem Aufwand für kühle Tage ausrüsten. Sinnvoll ist hierfür ein Heizungsgebläse, das die Wärme gleichmäßig verteilt. Angenehm erscheint außerdem die Truma-Therme als einfacher Warmwasserbereiter.

Eine Duschausstattung hängt zwar prinzipiell von den persönlichen Gewohnheiten ab, kann jedoch auch zum Füßewaschen praktisch sein. Nicht teuer, aber nützlich sind außerdem zusätzliche Steckdosen und Leseleuchten.

Weitere Informationen über Zusatzpakete finden Sie hier.

Fazit

Günstige und kompakte Caravans sind für viele CamperInnen interessant. Gerade für Camping-Neulinge sind diese Wohnwagen auf alle Fälle ideal geeignet. Sie ermöglichen einen einfachen und reibungslosen Start ins Campingleben.

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