In den vergangenen zwei Jahren hat der amerikanische Tiny House auch hier in Deutschland immer mehr Fuß gefasst. Neben Anbietern von solchen Kleinsthäusern auf Rädern gibt es bundesweit immer mehr Initiativen, die sich für die Gründung sogenannter Tiny House-Siedlungen stark machen.
Nun ist auch Chassis-Spezialist Alko aufs Minihaus mit Rädern gekommen: „Wir sehen in diesem Trend einen bedeutenden Zukunftsmarkt und möchten mit unseren Chassis ein sicheres Fundament für hochwertige Tiny Houses bilden – egal ob auf der Fahrt oder im Stand“, so Mirko Trefzer, Senior Vice President Sales & Marketing. Zu Saison 2020 präsentiert der Hersteller zwei Versionen: als Hochlader-Chassis und als Tieflader-Chassis.
Durch die laut Alko hohe Maßhaltigkeit des Chassis kann der Aufbau für das Tiny House passgenau vorgefertigt werden. Damit der Aufbau gelingt, nutzt der Hersteller formschlüssige Schernockenschrauben sowie Flachrundschrauben auf der Auflagefläche. Das Chassis ist multifunktionell einsetzbar und eignet sich neben Tiny House-Kunden beispielsweise auch als gute Grundlage für Verkaufs- und Messehäuser.
Es gibt die Fahrgestelle als voll fahrtaugliche Zwei- und Dreiachser mit bis zu 3,5 Tonnen zulässiger Gesamtmasse. Alko liefert die Chassis montiert mit Kotflügel, automatischem Stützrad und Rädern aus. Das Rahmenkonzept ist modular und lässt verschiedene Aufbaulänge zu. In Deutschland erlaubt ist ein maximales Gewicht von 3,5 Tonnen mit 4,00 Metern Höhe und einer maximalen Breite von 2,55 Meter.

Alko Tiny House Chassis: Hochlader
Ladelänge: 5,40 bis 8,40 Meter
Ladebreite: 2,44 Meter
Gesamtlänge: 7,08 bis 10,00 Meter
Varianten: 12
Achsen: 2,3
Vor- und Nachteile eines Tiny House auf Hochlader-Chassis
Radkasten muss nicht umbaut werden
Gesamthöhe ist geringer, weil Bodenfläche des Aufbaus höher liegt (relevant beispielsweise bei Bett unter der Decke)
Alko Tiny House-Chassis: Tieflader
Ladelänge: 5,40 bis 8,40
Ladebreite: 2,44 Meter
Gesamtlänge: 6,95 bis 9,95 Meter
Varianten: 6
Achsen: 2
Vor- und Nachteile eines Tiny House auf Tieflader-Chassis
niedrigerer Tiefpunkt stabilisiert Fahrverhalten im Hängerbetrieb
Aufladefläche ist unterbrochen und Radkästen müssen umbaut werden