Leserwahl 2020: Die Caravans des Jahres
CARAVANING-Leserwahl
Obere- und Luxusklasse Leserwahl 2029 Thomas Bender
Obere- und Luxusklasse Leserwahl 2020
Obere- und Luxusklasse Leserwahl 2021
Obere- und Luxusklasse Leserwahl 2022
Obere- und Luxusklasse Leserwahl 2023 12 Bilder

Die Gewinner der Ober- und Luxusklasse 2020

Fendt siegt das dritte Jahr in Folge

Leserwahl 2020

Die CARAVANING-Leser haben gewählt. Fendt ist das Maß aller Dinge und gewinnt die Königsklasse erneut für sich. Welche andere es unter die Top-Caravans geschafft haben, lesen Sie hier.

In dieser Klasse sind die Preise nach oben quasi offen. Deshalb sind die Preisunterschiede hier besonders groß. Das günstigste Modell stellt der Transportcaravan Knaus Deseo mit mit 22.890 Euro. Weil er gemessen an seinem Grundpreis sehr kompakt ist, rangiert auch dieses Modell in dieser Kategorie. Das teuerste Modell dieser Kategorie kostet mehr als drei mal so viel. Die Grundpreise für den Luxus Airstream 534 bis 684 starten bei stolzen 77.400 Euro. Dafür gibt es dann auch besonders edle Interieurs mit Hochglanzlack und Lederpolstern inklusive hochwertiger Technik.

Dass der Preis nicht ausschlaggebend sein muss, zeigen die Ergebnisse der Leserwahl. Die CARVANING-Leser wählen, wie auch im Vorjahr, den Fendt Diamant auf den ersten Platz. Mit 27,6 Prozent der Stimmen setzt er sich an die Spitze. Deutlich aufgeholt hat der neue Tabbert Cellini Slide-Out. Ganze vier Plätze hat das Modell gut gemacht und belegt mit 20,8 Prozent der Stimmen Platz zwei. Platz drei geht ins Allgäu: Fendt Tendenza belegt mit 20,1 Prozent der Stimmen den dritten Platz.

Das Rennen um das beliebteste Importmodell ist in dieser Kategorie hart umgekämpft. Airstream setzt sich knapp mit 25,9 Prozent der Stimmen an die Spitze.

Die vollständige Rangliste der Top 18 finden Sie in unserer Bildergalerie zum Durcklicken.

Leserwahl 2020 CARAVANING
Caravans des Jahres 2020 im Video
6:15 Min.
Zur Startseite
Mehr zum Thema Die Caravans des Jahres 2020
Mittelklasse Leserwahl 2029
Zubehör Neuheiten CSD (2020)
Untere Mittelklasse Leserwahl 2028
Obere Mittelklasse Leserwahl 2027