Leserwahl 2020: Die Caravans des Jahres
CARAVANING-Leserwahl
Fendt Bianco Archiv
Eriba Nova Light
LMC Musica
Dethleffs Nomad
Dethleffs Camper 11 Bilder

Die Beliebtesten Mittelklasse-Caravans 2018

Fendt Bianco landet auf Platz 1

Leserwahl 2018

In der Mittelklasse bei der Wahl zum Caravan des Jahres räumt Fendt wiederholt den ersten Platz ab. Auf den weiteren Plätzen hat sich allerdings einiges verändert.

In der modellreichen Mittelklasse schafft es dieses Jahr der Fendt Bianco mit 37,4 Prozent der Stimmen aufs oberste Treppchen, der zweite Platz geht mit reichlich Abstand an den Knaus-Klassiker Südwind inklusive des Sondermodells Silver Selection, knapp dahinter auf Rang drei mit 18,4 Prozent der Stimmen läuft der Tabbert Rossini ein.

Im Vorjahr kamen die Fendt-Modelle Saphir und Opal auf den ersten und dritten Platz – doch rangiert diese beiden 2018 wegen gestiegener Preise in der oberen Mittelklasse. Zweiter war auch 2017 der Südwind. Importsieger 2018 ist erneut Adria mit dem Adora.

Zur Startseite
Mehr zum Thema Die Caravans des Jahres 2020
Obere- und Luxusklasse Leserwahl 2029
Mittelklasse Leserwahl 2029
Zubehör Neuheiten CSD (2020)
Untere Mittelklasse Leserwahl 2028